Makroökonomische Ursachen für Unterentwicklung und Wachstumsschwäche

Was man unter Wachstumsschwäche und Unterentwicklung versteht, haben wir uns bereits angesehen. Jetzt wollen wir daran gehen zu untersuchen, welche Hintergründe dazu führen, dass es Unterentwicklung überhaupt gibt. Im Kontext der Makroökonomie werden verschiedene Ansätze diskutiert. Sozialwissenschaftler favorisieren dabei die strukturalistischen Ansätze, während die Ökonomen die neoklassischen Erklärungsansätze bevorzugen.

Wachstumsschwäche und Unterentwicklung

Die Welt ist nicht gerecht – wer wollte dem ernsthaft widersprechen. Auch die Makroökonomie kommt nicht um den Umstand herum, dass die Verteilung mit Gütern auf der Erde massiv ungleich verteilt ist. Umso wichtiger sind daher die Gründe und die makroökonomischen Ansätze zur Untersuchung von Unterentwicklung. Vor allem im Hinblick auf die Globalisierung also ein…

Makroökonomische Gegenmaßnahmen gegen Finanzmarktkrisen

Mit Finanzmarktkrisen und deren Entstehung hatten wir uns schon im Rahmen unseres blogs zur Makroökonomie auseinandergesetzt. Nun schauen wir uns einmal an, welche Konsequenzen sich denn makroökonomisch ergeben wenn es darum geht, Krisen an Finanzmärkten zu verhindern.

Finanzmarktkrisen und deren Indikatoren

Wir hatten und schon mit der Entstehung von Finanzmarktkrisen auseinandergesetzt. Nun wollen wir die Indikatoren untersuchen, die die Makroökonomie für die Entstehung einer Finanzmarktkrise ausgemacht hat. Wir unterscheiden hier drei wichtige Indikatoren.

Wie Finanzmarktkrisen entstehen

Wenn es Themen in der jüngeren Vergangenheit der Makroökonomie gibt, die nahezu alle Menschen beschäftigt haben, so sind es die Finanzmarktkrisen in den USA und Europa. Man denke etwa an die Lehman-Brothers Pleite oder an die Verstaatlichung der Hypo Real Estate in Deutschland. Wir wollen hier nicht auf die konkreten Fälle eingehen sondern allgemein untersuchen,…

Die Kosten der Globalisierung

Dass sich die Volkswirtschaftslehre intensiv mit der Globalisierung auseinandersetzt, hatten wir bereits diskutiert. Außenwirtschaftliche Beziehungen sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Die Gesellschaften wachsen weltweit zueinander, die Menschen nähern sich räumlich und kulturell immer weiter einander an. Nicht zuletzt durch die moderne Telekommunikationsmöglichkeiten, durch Internet, Chat, E-Mail und durch die günstigeren Reisemöglichkeiten finden die…

Außenwirtschaftliche Beziehungen – Wozu Globalisierung

Globalisierung ist nicht nur ein Begriff der in der Makroökonomie von herausragender Bedeutung ist. Immer wieder wird kritisch diskutiert, welche Folgen das weltweite Zusammenwachsen zwischen Ländern und Volkswirtschaften hat. Wir wollen uns auch diesem Begriff der Globalisierung nähern, indem wir ihn zuerst einmal grob definieren. Globalisierung könnte man ganz vereinfacht als außenwirtschaftliche Beziehungen zwischen Staaten…

Grundzüge der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung Teil 3

Wie Sie bereits auf unserem Makroökonomie blog gesehen haben ist das Bruttoinlandsprodukt durch verschiedene z.T. komplexe Rechnung zu erfassen. Darüber hinaus gibt es auch einige Nebenrechnungen innerhalb der VGR. Dazu zählt die Input-Outputrechnung, die sich mit der Verflechtung zwischen Produktionsbereichen und den Anteil am Gesamtwert auseinandersetzt. Außerdem beschäftigt sich die Vermögensrechnung mit der Erfassung aller…

Grundzüge der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung Teil 2

Die Berechnung des Bruttoinlandsprodukts ist in der Makroökonomie wie bereits geschildert auf drei Wege möglich, über die Verwendungsseite, Verteilungsseite und Entstehungsseite. Bei der Entstehungsseite wird die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Landes von der Produktionsseite dargestellt. Wichtigster Wert zur Berechnung ist die Bruttowertschöpfung, diese ergibt sich aus dem Produktionswert abzüglich der Vorleistungen. Durch Addition der Gütersteuern (abzüglich…

Grundzüge der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung Teil 1

Die Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen, als Teilgebiet der Makroökonomie in der Volkswirtschaftslehre stellen mehrere Teilrechnungen dar um die Entstehung, Verteilung und Verwendung des Bruttoinlandprodukts (BIP) zu erforschen bzw. zu analysieren. Grundlegend beschäftigt sich die VGR mit der Kreislauftheorie und den Transaktionen zwischen den Unternehmen und den Haushalten. Alle Waren und Dienstleistungen, die hergestellt bzw. erbracht wurden, sofern…

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union