Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Vorteilhaftigkeit Investitionsalternative

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #211157
    Anke Roedszus
    Teilnehmer

      Gibt es eine Art Faustregel, wie ich bestimmen kann, welche Investitionsalternative vorteilhaft ist?

      Sollte man sich eher auf den Kapitalwert beschränken? Teilweise gibt es Aufgaben, da geht es um den internen Zinsfuß und ich soll sagen, welche Alternative besser ist (z.B. Klausur März 2019; Nr, 1c). Im Skript steht aber “Zusammenfassend ist somit festzuhalten, dass der interne Zinsfuß keine geeignete Kennzahl für Auswahlentscheidungen darstellt.”

      Ich bin verwirrt :-)

      #211792
      Sky
      Teilnehmer

        Immer schauen, ob Präferenz Gewinn oder Renditemaximierung. Bei Gewinnmaximierung Kapitalwertverfahren, bei interner Zinsfuß Renditemaximierung. Kam damit auch immer durcheinander.

        Das Mentoriat und Seminar bei Wiwinare für Innovationscontrolling ist sehr gut und hilfreich. Einfach mal googeln. Kann ich nur empfehlen. Da wurde dies durch den Referent gut erläutert.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union