Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Tipps Klausur Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Fernuni Hagen SS2016

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #148273
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Die Klausur Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts (31061) findet am Dienstag, 27.09.2016 in der Zeit von 18:00 – 20:00 Uhr statt. Direkt klausurrelevant sind „nur“ die Kurse 40561 bis 40563, aber es ist sehr wichtig, dass man auch den Kurs 40560 gut bearbeitet hat!

      Wie die Klausur aufgebaut ist, entnimmt man dem Heft 3 der Studien- und Prüfungsinformationen:
      http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/info3.pdf

      Einerseits handelt es sich um eine Multiple-Choice-Klausur, bei der je Aufgabe eine (1 aus n) oder mehrere Antworten (x aus 5) richtig sein können. Man sollte dies beachten, ist es doch an den Aufgaben jeweils vermerkt, wieviele mögliche Lösungen es geben kann.

      Etwas gewöhnungsbedürftig ist jedoch die Anzahl der maximal möglichen Punkte mit 2000. Man benötigt 1000 Punkte zum Bestehen. Hintergrund ist, dass man damit ausschließen möchte, dass man „durch Zufall“ die Klausur bestehen kann. Das genaue Procedere steht auf Seite 45, Zitat:
      Bei fünf Übereinstimmungen (richtige Markierung / Nicht-Markierung) werden insgesamt 100 Punkte vergeben, bei vier Übereinstimmungen 60 Punkte, bei drei Übereinstimmungen 30 Punkte, bei zwei Übereinstimmungen 10 Punkte, bei einer Übereinstimmung 1 Punkt und bei keiner Übereinstimmung 0 Punkte.

      Das Schreiben von Gutachten entfällt also zwar direkt, es kann aber durchaus sein, dass auch in der MC-Klausur Fragen zum Gutachtenstil enthalten sind.

      Was dürft ihr mitnehmen? Deutsche Gesetze selbstverständlich, entweder ein BGB und HGB (etwa von DTV) oder den Schönfelder als Sammelwerk. Achtet darauf, dass ihr keine Eintragungen in Form von Worten, Buchstaben, Zahlen usw vornehmt! Nur Unterstreichungen sind erlaubt oder Markierungen. Sinnvoll können auch die erlaubten farbigen Tesa-Lesezeichen sein, so findet man sich schneller bei den wichtigsten Gesetzen zurecht. Tipp: Verwendet unterschiedliche Farben, um in den Gesetzen die Zusammenhänge herauszuarbeiten.

      Alte Klausuren zum Üben gibt es nicht, wir haben jedoch Klausurvorbereitungen entwickelt, die ihr hier finden könnt: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/category/grundlage-des-privat-und-wirtschaftsrecht/
      Diese sind im Stil der Klausuren.

      Die Klausuren der letzten Jahre waren sich sehr ähnlich, teils sollen sogar identische Fragen vor kommen (was auch erklärt, weshalb der Lehrstuhl die Klausuren nicht freigibt). Das liegt in der Natur der Sache: Es ist ein Einführungskurs, der nicht wirklich tief in die rechtswissenschaftliche Materie einsteigt. Da gibt es eben dann nur eine gewisse Anzahl von Fragestellungen, die man entsprechend ausarbeiten kann.

      Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach bei uns.

      Viele Grüße
      Team Fernstudium Guide

      #148772
      Peter

        Ich hätte hier tatsächlich eine Frage.
        Für das Modul habe ich mir folgendes Gesetzbuch gekauft:
        https://shop.nwb.de/en/Artikel/W/58759.aspx?b=j

        Darf ich dieses auch zur Klausur mitnehmen? Natürlich unter Beachtung der von euch genannten Voraussetzungen (keine Notizen, etc.).

        Danke und lG,
        Peter

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #148840
        Dieter
        Teilnehmer

          Hallo,

          in den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3 stehen die erlaubten Hilfsmittel für die Klausur 31061. Solange die Vorgaben erfüllt sind (und es sich um dtv-Texte oder Schönfelder handelt), ist sowieso alles OK. Alles andere ist auch etwas davon abhängig, wie die Klausuraufsicht das sieht. Handelt es sich aber um reine Gesetzestexte, dann sollte es auch zulässig sein.

          Viel Erfolg für die Klausur

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union