Foren Allgemeines zum Studium Prüfung nicht bestanden

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #170292
    Maxi23
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,
      Da ich mir nicht ganz sicher bin folgende Frage:
      Ich studiere im Master WiWi und darf im Studium auch zwei Freiversuche haben. Nun bin ich letztes Semester durch eine Prüfung gefallen und ich vermute dieses wird es auch etwas knapp bei einer. Nun könnte ich ja eigtl beide dann aufjedenfall nochmals schreiben und könnte auch bei beiden nochmal durchfallen oder ? (Exmatrikulation erst beim dritten Fehlversuch soweit ich weiß).
      Es ist doch aber auch möglich beide Klausuren nicht mehr zu schreiben (2 Freiversuche) und dann halt alle anderen Fächer in Zukunft zu bestehen ?
      Was würde jetzt aber passieren wenn ich durch eine dritte Klausur fliege ? Werde ich dann exmatrikuliert oder warten die bis ich die Nachholklausuren alle geschrieben habe ?
      Ich hoffe es ist verständlich was ich meine…
      Vielen Dank schonmal !

      #170301
      fuffi
      Teilnehmer

        Hallo, Du wirst nicht exmatrikuliert, erst wenn Du in allen Modulen wirklich 3 Versuche nicht bestanden haben solltest und ich glaube auch dann gibt es noch offene Hintertüren. Ich würde versuchen die leichteste von den versemmelten Klausuren zu wiederholen. Wo in der Klausur hast Du Probleme gehabt? Lag es an der Fragestellung, die Dich irritiert hat oder die Werte oder einen schlechten Tag erwischt? Ich habe bestimmt 5 Klausuren wiederholt und werde trotzdem noch ca. 2 ausgleichen müssen, weil ich mir den erneuten Lernstress nicht antun möchte und ja noch genügend andere Module zu schreiben habe. Lass Dich nicht entmutigen. Besorge Dir mehr Unterstützung in Form von alten Klausuren, Zusammenfassungen mit denen Du klar kommst. Schau in jedes Forum und hole Dir alle Infos zum Bestehen. Ich drücke Dir die Daumen.

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #170317
        VicTim
        Teilnehmer

          Solche Frage würde ich lieber direkt mit der Uni klären!
          Dann sind die Informationen aus erster Hand.

          #170398
          Diana

            Laut Rücksprache mit dem Prüfungsamt wird erst Exmatrikuliert wenn du alle Möglichkeiten des ausgleichens vergeigt hast. Also 2Fächer mit 3Fehlversuchen und ohne Ausgleichsmöglichkeiten oder ein drittes welches in 3Versuchen nicht bestanden wurde.
            Es muss nicht nochmal geschrieben werden wenn du mind. 25Punkte hast und diese mitveinem anderen Fach ausgleichen kannst.

            LG

            Diana

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union