Foren Allgemeines zum Studium Perfekte bzw. effiziente Modulbearbeitung und Klausurvorbereitung

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #108241
    Daniel

      Hi zusammen,

      ich bin mittlerweile im 5. Semester ( Wirtschaftsinformatik B. Sc.) und gehe immer wie folgt vor:

      – Skript durcharbeiten und alles in eigenen Worten rausschreiben, bis ca. 3 Wochen vor der Klausur

      – danach gezielt Klausuraufgaben üben

      – teilweise auch Klausurvorbereitungsmentoriate besuchen.

      Dabei fällt mir immer wieder auf, dass ich bei einigen Modulen (z. B. ext. Rechnungswesen, Investition&Finanzierung, Mathe/Statistik) nach dem kompletten durcharbeiten des Skripts zunächst quasi keine Klausuraufgabe richtig lösen kann. Das habe ich mir dann immer innerhalb der letzten 3 Wochen vor der Prüfung durch üben angeeignet.

      Nun frage ich mich ernsthaft, ob ich dieses Semester komplett auf die Skripte verzichten sollte bzw.

      nur gezielt für Klausuraufgaben nachblättern sollte. Das würde sehr viel Zeit sparen.

      Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode?

      #116295
      Michel

        Das ist wahrscheinlich eine individuelle Sache.

        Ich mache es persönlich genau umgekehrt und fahre ganz gut damit:

        Ich gucke mir bevor ich anfange erst einmal alle alten Klausuren durch, um zu sehen wie die Fragestellungen sind (mehr Theorie/mehr Rechenaufgaben) und welche Themen häufig kommen, und arbeite dann damit im Hinterkopf die Skripten durch.

        Nach einem Drittel oder der Hälfte nehme ich mir mal die Klausuren vor und schaue wie weit ich komme, zur Zwischenmotivation (oder Depression).

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #116298
        Leo
        Teilnehmer

          Ich halte diese Überlegungen von Daniel und Michel für außerordentlich wichtig.

          Es gibt ja unterschiedliche Lernertypen und es wäre doch sehr interessant herauszufinden, wer mit welcher Methode gute bzw. schlechte Erfahrungen gemacht hat.

          Natürlich würde es mich auch interessieren, wie weit die verschiedenen Unterlagen / Online Vorlesungen von fernstudium-guide hilfreich sind, und wie und wann sie eingesetzt werden. Wir machen uns oft Gedanken, wie unser Angebot (noch) besser werden kann :-)

          Jedenfalls viel Erfolg im Studium,

          Leo

          #116300
          Daniel

            Interessant ist das Vorgehen m.E. vorallem bei Modulen wo eher Verständnis als Auswendiglernen gefragt ist. Da gibt es einfach Klausuraufgaben, die man auch mit Hilfe des Skripts nicht ohne weiteres lösen kann.

            Mir persönlich helfen dann immer alte Klausuren ,vorallem MIT Lösung und am besten sogar kurzer Erkäuterung des Lösungswegs. Daher nutze ich regelmäßig dieses Forum.

            Auf das Online-Kurs Angebot der Seite habe ich noch nicht zurückgegriffen. Es fehlt einfach die Zeit sich zusätzlich zum Skript noch über andere Wege weiterzubilden.

            Hilfreich wären evtl. Online Videos , wo gezielt alte Klausuren durchgearbeitet werden. Oft hilft einem nämlich die Musterlösung auch nichts, wenn man nicht versteht wie man auf die Lösung kommt.

            #116304
            Leo
            Teilnehmer

              “Hilfreich wären evtl. Online Videos , wo gezielt alte Klausuren durchgearbeitet werden. “

              Da bieten sich die Online Klausurvorbereitungen (mit Videos) von fernstudium-guide förmlich an :-)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #116306
              Daniel

                Hi Leo,

                danke für den Hinweis. Von dem Angebot wusste ich bisher noch garnichts. Das schau ich mir definitiv mal an!

                Viele Grüße

                Daniel

                #116328
                Julian
                Teilnehmer

                  Ich mache nur Punkt 2 lol.

                  #116329
                  Andre
                  Teilnehmer

                    Ich habe mir im 1. Semester (bin erst im 2.) zuerst die Skripte angeschaut und dann alte Klausuren durchgearbeitet. Hab meistens eine KE durchgearbeitet und dann im Anschluss paar alte Klausuren gemacht, zur Kontrolle. Für Mathe und Statistik habe ich mir die Lösungen hier gekauft. Bin damit sehr gut gefahren. Und wenn etwas unklar war in den Lösungen, oder man es nicht direkt versteht, kann man ja im Forum nachfragen. Danke nochmal Leo für die zahlreichen Antworten.

                    Grüße

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #116330
                    Daniel

                      @AOJulian:

                      Bei manchen Modulen kann ich mir vorstellen, dass das auch wirklich klappt. Aber ich glaube nicht bei allen.

                      Trotzdem studiere ich ja am Ende des Tages auch Wirtschaftsinformatik, damit ich im Beruf mehr know-how habe. Und da bringt gezielte Klausurvorbereitung nicht so viel….Wahrscheinlich muss man da einfach einen guten Mittelweg finden.

                      #116331
                      Leo
                      Teilnehmer

                        Sehr guter Hinweis, Daniel! Auch wenn oft der Fokus auf die Klausur gelegt wird, sollten die Kenntnisse aus dem Studium auch angewandt werden ..

                        #116332
                        Oxen

                          Ob gezielte Klausurvorbereitung etwas bringt oder nicht, dass hängt doch sehr stark davon ab, wie man diese überhaupt betreibt.

                          Ich bin jetzt auch erst im 2. Semester und habe im letzten Semester Mathe und EWiwi geschrieben.

                          Ich habe keines der Skripte komplett gelesen und habe mich mit Klausuren, den Büchern und Mentoriaten vorbereitet.

                          Jetzt gibt es natürlich den Lerntyp, der die Herleitung der GRS inkl. der Lagrange Funktion einfach auswendig lernt und dann in der Klausur hinschreibt, dass diese Art der Vorbereitung nicht sinnvoll für das Verständnis ist, dass ist klar.

                          Ich habe mir viel mehr die Klausuraufgaben im einzelnen vorgenommen und mir anhand der Aufgaben das Wissen angeeignet, welches notwendig ist um die Aufgabe zu lösen. Damit bin ich eigentlich auch ganz gut gefahren.

                          Für VWL sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus, da muss man einfach viel mehr Dinge auswendig lernen.

                          Ich denke, es gibt nicht den einen richtigen Weg, da es stark davon abhängt was man für ein Typ ist und welches Modul betrachtet wird.

                          Was ich aber bisher immer gemacht habe und das hat mir immer sehr dabei geholfen die “richtigen” Dinge zu lesen oder zu lernen, ich habe mir direkt am Anfang die Klausuren angeschaut um zu verstehen, was soll ich am Ende des Semesters überhaupt liefern.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #116335
                          Leo
                          Teilnehmer

                            Oxen präsentiert eine interessante Lernertyp – spezifische Herangehensweise.

                            Aus meiner Sicht ausgezeichnet für diejenigen, die gut im selbständigen Lernen sind.

                            Sehr gute Kommentare, lasst sie weiter kommen :-)

                            #117028
                            ostkind
                            Teilnehmer

                              Hallo aus Brasilien,

                              ich lebe und arbeite in Sao Paulo und studiere im ersten Semester BWL. Ich arbeite hier fulltime an diesem Start Up: http://reparou.com.br/ und habe praktisch nur nachts und am Wochenende Zeit zu lernen. Ich bin daher fuer Hinweise dankbar wie man sich am effizientesten (in terms of time) auf die Klausuren vorbereiten sollte.

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union