Schlagwörter: 

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #107629
    evi

      Hallo,

      bin am verzweifeln. Kann mir jemand die operation blanche erklären?

      Danke für eure Hilfe.

      evi

      #111828
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo evi,

        also bei der o.b. gehts darum, dass ein Aktionär neue Aktien erhält, jedoch dafür wegen seiner Bezugsrechte keine Zuzahlung leisten muss.

        Dabei verkauft der Aktionär genau so viele Bezugsrechte, dass er mit dem Erlös daraus die restlichen ihm noch gehörenden Bezugsrechte ausüben kann. Dadurch kann er dann neue Aktien ohne weitere Zahlungen erwerben.

        Machen wir ein Beispiel:

        Nehmen wir an, der alte Kurs der Aktie sei 150 Euro. Wenn nun das Bezugsverhältnis 4:1 ist, benötigt man 4 Bezugsrechte, um eine junge Aktie kaufen zu können. Der Emissionspreis liege bei 100 Euro.

        Nun kann man das Bezugsverhältnis ausrechnen: Es liegt gerade bei (150-100)/5 = 10 Euro.

        Hat ein Altaktionär 224 alte Aktien und damit auch 224 Bezugsrechte, dann kann er im Rahmen einer Operation blanche hiervon 160 Bezugsrechte veräußern, weil mit der Formel im Kursmaterial gilt:

        b= 224*100 / ( 4/1 *10 +100 ) =160.

        Insgesamt hat er dann noch 224-160=64 Bezugsrechte. Er verkauft die 160 Bezugsrechte zu 10€ (Bezugsverhältnis!) und erhält 1600€. Mit diesen 1600€ kann er genau 16 Aktien kaufen, denn der Preis liege ja bei 100€. Die Rechnung geht also auf:

        Kauf junger Aktien zu = 1600€ = Einnahmen aus Bezugsrechteverkauf.

        Hilft dir das weiter?

        lg Claudia

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #111837
        Evi

          Hallo Claudia!

          Vielen Dank – ich glaub ich habe es jetzt verstanden.

          lg Evi

          #116659
          Bine
          Teilnehmer

            Liebe Claudia!

            Danke , ich habe deine Erklärung auch verstanden, aber was mache ich, wenn ich nicht weiß, wieviel Aktien der Altaktionär hatte?

            In unserer Angabe ist verlangt:

            “Nehmen Sie an, dass Frau Huber Aktien besitzt. Welche Aktivitäten müsste sie zur Umsetzung der Methode der “operátion blanche” ergreifen, wenn die Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht durchgeführt wird? Erläutern Sie kurz das Verfahren und ermitteln Sie den benötigten Aktienstand!”

            Emissionskurs = 65

            Bezugsrechtswert = 5

            wann benötigt 2 Bezugsrechte für eine junge Aktie

            Ich habe gerechnet 65 / 5 = 13 ….. Verkauf von 13 Bezugsrechten um die 65GE beschaffen zu können.

            dann: 2 + 13 = 15 Bezugsrechte benötige ich, um ohne liquide Mittel 1 junge Aktie kaufen zu können.

            Aber wie hoch ist der Aktienstand von Frau Huber?

            Vielen Dank u.lg

            Sabine

            #116660
            TanjaL
            Teilnehmer

              Bine,

              was hälst du von 17 Aktien?

              Die 15 Bezugsrechte + 2 Aktien, die man für eine junge Aktie benötigt.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #116661
              Bine
              Teilnehmer

                Tanja,

                Habe ich nicht schon mit den 2 (schon bei den 15 Bezugsrechten) die 2 Aktien mitberücksichtigt? Irgendwie sitze ich da auf der Leitung oder denke zu kompliziert.

                #116663
                TanjaL
                Teilnehmer

                  Mh, keine Ahnung. Habe an der Aufgabe echt lange gesessen. Vielleicht können uns ja mal die Mentoren hier helfen. Bin mir echt unsicher…

                  #116664
                  Bine
                  Teilnehmer

                    Ja mir geht es auch so wie dir, sitze nun schon 2 Tage über diesem Beispiel und suche verzweifelt in allen Lektüren, ob ich irgendwo eine gute Erklärung finde, aber leider nichts.

                    lg

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                    #116665
                    Anonym

                      ich habe in den Unterlagen eines Mentoriats noch die folgende Formel gefunden

                      g = A:(Ce/B+b)

                      g = Anzahl der zu erwerbenden Aktien durch Operation blanche (in der Regel 1 Stück oder vielfaches bei krummen Bezugsrecht)

                      A = Anzahl der Aktien vor Kaptalerhöhung

                      Ce = Emissionskurs

                      B = Bezugsrechtswert

                      b = Bezugsverhältnis

                      (sollte bei A was krummes rauskommen, muss die Anzahl g erhöht werden, bis A eine ganze Zahl ist)

                      bei Umstellung der Formel nach A

                      A = g* (Ce/B+b)

                      A = 1 * (65/5 + 2)

                      A = 15

                      Probe: 13 BR verkaufen zu 5 Euro = 65 und mit den weiteren 2 BR die neue Aktie gemäß Bezugsverhältnis mit den eingenommenen 65 Euro beziehen

                      #116792
                      Silke

                        Den benötigten Aktienbestand habt ihr ja mit 15 schon berechnet. Er kann/muss also mindestens 15 oder ein ganzzahliges Vielfaches von 15 betragen.

                        Sie Antwort Seite 158 Finanzierung 2

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union