Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Multiplikatorberechnung Makroökonomik

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #203200
    Michael
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich habe eine kurze Frage zur Berechnung der Multiplikatoren im Fach Makroökonomik. Grundsätzlich habe ich mit der Berechnung keine Probleme und auch das Verfahren ist klar. Es “hakt” bei mir jedoch immer an einer Stelle und zwar da, wo man durch Einsetzen einer Gleichung in die anderen Gleichungen das Gleichungssystem auf 3 Gleichungen reduziert.

      In meiner Einsendearbeit hatte ich den Hinweis des Korrektors, dass man es so wie ich es gemacht habe zwar machen könnte, aber andere Lösungen charmanter wären bzw. sinnvoller. Aber ich muss gestehen, dass ich bis jetzt immer noch nicht herausgefunden habe, wie ich feststelle, welche GLeichung ich je nach Aufgabe einsetzen soll.

      Könnte mir vielleicht jemand kurz eine kleine Hilfe dazu geben, wie/woran ich dies am besten erkenne, welche Gleichung ich in welcher Form aus dem Gleichungssystem rausreduzieren?

      Danke und beste Grüße
      Michael

      #203669
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Michael,

        Normalerweise setzt man immer die kürzeste Gleichung in die anderen Gleichungen ein. Das ist im Grundlagenmodell dY=dN*YN. Je nachdem, ob man dN oder dY sucht, kann man diese Gleichung dann entsprechend umstellen und einsetzen.

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #204085
        Michael

          Hallo,

          danke für die Antwort!

          Soweit war mir das aber schon klar. Was ich mich jedoch Frage wenn in der Aufgabenstellung gar nicht nach einer Veränderung von N oder Y gefragt ist.

          Ist es dann nicht egal, ob ich die GLeichung nach dN oder nach dY umforme? Der Hinweise in der Korrektur, dass es anders herum besser wäre deutet für mich darauf hin, dass ich irgendwie ja erkennen können sollte, welche Umstellung für die Berechnung sinnvoller ist… ;)

          Danke!

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union