Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösungen Klausur Investition und Finanzierung SS2014 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)
  • Autor
    Beiträge
  • #108410
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier veröffentlichen wir unsere Klausurlösungen zu der Klausur Investition und Finanzierung im Modul 31021 an der Fernuni Hagen am Fr., 26.09.2014 in der Zeit von 15:30h bis 17:30h.

      Das Modul setzt sich aus zwei Kursen zusammen. Kurs 40520 Investition wird vom http://www.fernuni-hagen.de/ls_hering/ Lehrstuhl Prof. Dr. Thomas Hering betreut, der Kurs 40525 vom Team von Prof. Dr. Rainer Baule.

      #117785
      Otoo

        gibts schon ergebnise?

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #117791
        Mike

          Finanzierung fand ich schwerer als sonst.

          Bezugsverhältnis war 8 gell

          #117792
          Andrea

            Wer hat bei der Annuität auch ca. 22.942 heraus?

            #117799
            Marlene

              Ja b war gleich 8

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #117800
              Steffchen

                Ich habe folgendes Ergebnis:

                Annuität: 22,493,2821

                1. Jahr:

                T: 10.493,2821

                Z: 12.000,00

                4. Jahr:

                T: 13.966,5585

                Z: 8.526,7236

                8. Jahr:

                T: 20.448,4383

                Z: 2044,8438

                #117817
                Otoo

                  jo steffchen genau so isses richtig

                  #117819
                  TanjaL
                  Teilnehmer

                    Hat euch die Zeit gereicht? Hätte noch etwas gebraucht um einfach nochmal drüber zu sehen. Zahlen lesen sich gut. Hat keine Chance, irgendwo was zu notieren.

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #117832
                    Steffchen

                      Zeit war i.O….konnte zumindest alle Ergebnisse notieren :) Hoffe allerdings auf Punkte nach Folgefehlern, da ich mich bei der Inso-Aufgabe und der Kapitalerhöhung ziemlich vertan habe, die Formeln und der Rechenweg allerdings richtig sein müssten…

                      #117837
                      hans oder

                        @Steffchen @Otoo: Die Werte für Jahr 8 sind bei mir die von Jahr 1 und umgekehrt, bei mir ist der Zinsanteil in Jahr 1 klein und wird zum Ende hin größer, macht das nicht mehr Sinn? Wie sicher seid ihr euch da? Ich habe die Annuität abgezinst, um den Tilgungsanteil zu erhalten, (A /((1.r)^T))

                        #117838
                        hand oder

                          Ach Mist, Ich glaub, Ihr habt Recht. So ein Dreck.

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #117874
                          tanja

                            Hallo zusammen hier mal meine Ergebnisse bei der Insolvenz habe ich 100% 8% 35,6% und86,2%

                            Bei der Aufgabe mv if und af habe ich f r ? F ? ? F ? R

                            Im Investitionsteil habe ich bei 1a 72,9837 und 104,2475

                            1b 9%

                            Nr 2 ist 22493,78 und demnach in t1 12000 Zinsen und 10493,28 Tilgung in t4 8526,72 Zinsen und 13966,56 Tilgung und in t8 2044,84 Zinsen und 20448,44 Tilgung

                            Bei Nummer 3d habe ich beide kapitalwerte berechnet mit 90,91 und 317,07

                            Denn Fischer habe ich falsch hier müsste t0 3090,91 richtig sein.

                            Viele grüsse

                            #117875
                            David

                              Bei Fischer ist 317,07 der richtige Kapitalwert. Man muss mit dem Guthabenzins rechnen, weil liquide Mittel zur Verfügung stehen und dementsprechend die Unterlassungsalternative zur Investition darin bestünde, das Geld zu 2,5% p.a. am Kapitalmarkt anzulegen.

                              #117881
                              Lydia

                                Hallo Zusammen,

                                ich hab bei der Kapitalerhöhung / Bezugsverhältnis leider nicht 8 raus. Wusste auch in der Klausur schon dass mein Ergebnis komisch ist.

                                Formel etc konnte ich…

                                Trotzdem interessiert mich:

                                Wie kommt man auf 8?

                                Danke und Gruß

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                #117884
                                Silke

                                  Bezugsverhältnis = Anzahl alte Aktien/Anzahl neue Aktien

                                  Die Anzahl der alten Aktien war nicht direkt gegeben und musste errechnet werden. Gegeben war das ausgewiesene Grundkapital mit 64 Mio und dass die Altaktion genauso ausgestattet werden wie die alten -also mit einem Nennwert von 4 € Die Anzahl der Aktien errechnet sich dann aus 64/4 = 16 Mio.

                                  Die neuen Aktien waren glaub ich mit 2 Mio angegeben

                                  also 16 Mio Altaktioen / 2 Mio neue Aktien = 8 / 1

                                  so war zumindest mein Ansatz

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 27)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union