Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Lösung Klausur internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung WS11/12

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #107357
    rolf
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier unsere Lösung zu den beiden ersten Aufgaben der Klausur im März 2012 zu internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung an der Fernuni Hagen.

      Aufgabe 1:

      a)

      1) ist falsch, denn es liegt keine Technologie vor

      2) ist falsch, umgekehrt wäre es richtig

      3) auch falsch. Möglichst wenig Input und möglichst wenig Output wäre dann “besser”

      4) falsch, das ist sehrwohl möglich

      5) richtig

      6) falsch

      b)

      1) falsch, die Technologie ist größenprogressiv

      2) falsch

      3) falsch, v1 dominiert v3 nicht!

      4) falsch, es gibt keine umkehrbaren Produktionen

      5) falsch, siehe 1)

      6) richtig

      #109980
      rolf
      Teilnehmer

        c)

        Stahl ist erwünscht, Schlacke ist unerwünscht. Das bedeutet, dass man “möglichst weit” rechts-unten sein möchte.

        In diesem SInne ist v5 effizient und dominiert mithin alle anderen Aktivitäten bis auf v1

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #109981
        rolf
        Teilnehmer

          Aufgabe 2:

          #109993
          Mico
          Teilnehmer

            Hallo Rolf,

            löst du auch noch die anderen Aufgaben?

            Danke im Voraus

            #110010
            Marc

              Hi Rolf,

              ich fänds auch klasse wenn Du die restlichen Lösungen zu den Aufgaben noch hier reinstellen würdest.

              Vielen Dank und liebe Grüße,

              Marc

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              #110037
              rolf
              Teilnehmer

                Gern :) Hier ein kleiner Auszug zur Aufgabe 2, die vielen Probleme bereitet hat.

                bitte die pdf einfach herunterladen unter dem folgenden Link:

                http://www.fernstudium-guide.de/dokumente/kunden/bwlIII-A2-WS1112.pdf

                #110045
                Jens

                  Also diese Aufgabe hatte es in sich!

                  #110047
                  kassiopaya
                  Teilnehmer

                    Also ich fand die Aufgabe schon sehr heftig. Ich verstehe nicht den Sinn dahinter, eine so komplexe und schwierige Aufgabe reinzubringen und gleich 26% der Gesamtpunkte darauf zu geben.

                    Das ist schon mehr als eine “Einserbremse”. Wir studieren ja nicht Mathematik. Ich denke, da sollte es mehr um betriebswirtschaftliches Verständnis gehen, als um mathematisches Rumrechnen. Wer da eine Schwäche hat, hat nicht mal die Chance zu zeigen, dass er das Thema verstanden hat.

                    Ich fand das schon eine Zumutung.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    #110049
                    wiwi_abo

                      die Klausuraufgabe 2 war echt zu schwer! Die darf niemals in der Wertung drinbleiben. Ich habe mich schriftlich beim Lehrstuhl Fandel beschwert aber bis heute noch nichts gehört

                      #110073
                      kassiopaya
                      Teilnehmer

                        Gibt es was Neues vom Lehrstuhl?

                        #110074
                        kassiopaya
                        Teilnehmer

                          Ich muss mich übrigens korrigieren. Auf die Aufgabe gab es 26 von 120 Punkten. Also keine 26%… Sorry. Sind aber immernoch fast 22%.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #110075
                          Jens

                            Bislang gibt es nichts neues, weder in Moodle noch vom Lehrstuhl Fandel direkt.

                            Ich persönlich gehe aber nicht davon aus, dass sich viel ändern wird in der Bewertung. Einige haben ja das richtige Resultat gefunden und die wären sicher stinksauer wenn man ihnen die guten Punkte wegnehmen würde. Naja warten wirs einfach ab :)

                            #110083
                            kassiopaya
                            Teilnehmer

                              Bei der letzten Klausur wurde auch eine Aufgabe gestrichen. Das wurde so gelöst, dass diejenigen, die die Lösung richtig hatten, Zusatzpunkte bekommen haben. So hatte keiner einen Nachteil daraus.

                              #110084
                              Jens

                                na das wäre doch die Lösung :)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #110091
                                Enduro-Fan

                                  Beim Fandel gabs doch immer Ärger in der Klausur. Ich hatte das seinerzeit auch mit so ner komischen Aufgabe, die keiner raffte. abhacken und zu den nächsten modulen gehen!

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union