Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Einsendearbeit Makroökonomik SS2013 Fernuni Hagen

Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #112732
    Karolina

      Hey

      Dankeschön … ja ja wer den Aufgabentext liest ist klar im Vorteil. Ich stelle mir jetzt auch die Frage von Thomas wie die Vorzeichen der Multiplikatoren sind.

      Ich würde das jetzt so interpretieren, dass das Vorzeichen von dN/dM positiv ist, da ja Y(NN) < 0 ist somit entfällt das – im Nenner . Bei dP/dM müsste es auch positiv sein da beide – entfallen ( hier auch y(NN) <0)

      Hab ich das richtig verstanden?

      #112734
      Claudi
      Teilnehmer

        Hallo Karolina,

        Genau, sie sind positiv, weil sowohl der Nenner als auch der Zähler positiv werden.

        Liebe Grüsse

        Claudia

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #112836
        Lin

          Liebe Claudi, vielen Dank für deine Hilfe! Wwas hast du bei dem totalen Differenzial dW in 1e) eigentlich zugrunde gelegt. Also welche Funktion genau hast du eigentlich abgeleitet? Ich verstehe das Vorgehen an sich, aber mir fehlt “der Anfang” und ich weiß nicht recht, wie ich die Aufgabe beginnen soll :(…

          Liebe Grüße!

          #112843
          sarah

            danke danke danke…!!

            #112847
            Claudi
            Teilnehmer

              Liebe Lin,

              Gesucht sind in Aufgabe 1e die Auswirkungen auf die Beschäftigung N, wenn sich das Preisniveau ändert. Die Ursache ist die Preisniveauänderung, diese steht im Nenner des Multiplikators.

              Die Folge findet sich im Zähler, die Änderung der Beschäftigung.

              Das totale Differential habe ich von der Arbeitsnachfragefunktion gebildet. Im keynesianischen Modell bestimmen praktisch aufgrund des Unterbeschäftigungsgleichgewichts die Unternehmen allein die Beschäftigung, da annahmegemäß das Arbeitsangebot (fast immer) größer ist als die Nachfrage.

              Die Unternehmen richten sich nach der gewinnmaximalen Bedingung Reallohn = grenzproduktivität der Arbeit aus.

              Es gilt also

              W/P = Y_N (N,K)

              dW=dK=0 kann man setzen, weil sich immer nur eine exogene Größe ändert. Hier ist es das Preisniveau. Das ist zwar streng genommen gar nicht exogen, in diesem Teilmodell ist es aber fixiert.

              Hilft dir das weiter?

              LG Claudi

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #112887
              Lin

                Liebe CLaudi,

                das hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank! Die einzelnen “Aussagen” waren mir zwar einleuchtend, aber dank deiner Nachricht konnte ich das ganze in einen Zusammenhang bringen :). Vielen Dank!

                LG Lin

                #112893
                Kathy
                Teilnehmer

                  Liebe Claudi,

                  vielen Dank für den tollen Einsatz.

                  Frage zu 1e): beim total Differential von der Arbeitsnachfragefunktion, wenn man die 1. Ableitung nach N und P nochmals ableitet kommt man zu dem gleichen Ergebnis:

                  Y^N (N,K) =W/P => dN/dP = – Y°N/P*Y°NN

                  Welcher Weg ist den Richtig?

                  Danke LG Elina

                  #112895
                  Kathy
                  Teilnehmer

                    nochmals ausführlicher:

                    Y_NN*dN= – (W*dP)/P^2

                    dN/dP= -W/(Y_NN*P^2)

                    W/P= Y_N

                    dN/dP= -Y_N/(Y_NN*P)> 0

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #112897
                    Claudi
                    Teilnehmer

                      Liebe Elina,

                      Du hast das völlig richtig erfasst! Man kann es auch so machen,wie du es gemacht hast. Es ist praktisch nur eine andere Schreibweise, aber dein Vorgehen liefert das identische Resultat.

                      Liebe Grüße

                      Claudi

                      #112898
                      Kathy
                      Teilnehmer

                        Vielen Dank

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 16 bis 25 (von insgesamt 25)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union