Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Lösung Einführung in Volkswirtschaftslehre EVWL WS12/13 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #107697
    rolf
    Teilnehmer

      Hallo,

      und hier unsere vorläufige Musterlösung zur Klausur Einführung in Volkswirtschaftslehre EVWL vom 19.03.2013, also WS12/13 Fernuni Hagen.

      Aufgabe 1:

      ABCD

      Aufgabe 2:

      AC

      Aufgabe 3:

      ACD

      Aufgabe 4:

      ABD

      Aufgabe 5:

      E

      Aufgabe 6:

      AC

      Aufgabe 7:

      a) C ist richtig

      b) A

      Aufgabe 8:

      C

      Aufgabe 9:

      a) C

      b) B

      Aufgabe 10:

      A

      #112090
      Roswitha

        Vielen Dank für die Musterlösung. Also dann wäre ich durch…. wenn ichs richtig übertragen habe..:-)) Außer BIP alles richtig..:-))

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #112091
        Roswitha

          Ach ja, und nicht zu vergesen: Vielen Dank für die tolle Untersützung! Hoffe, muss mich nicht nochmals vorbereiten auf die Prüfung fürs nächste Jahr…. 3 Punkte oder auch auch 5 werd ich doch wohl im BWL-Teil haben…!

          Lieben Dank nochmals!

          LG Roswitha

          #112093
          Smorodinka
          Teilnehmer

            Hallo Rolf,

            weißt Du eventuell auch Punktevergabe für jede Frage?

            LG

            #112094
            Thomas

              Die Klausur war einfach super!

              EVWL habe ich komplett richtig und alles was in EBWL dran kam hattet ihr ja in den Unterlagen drin, sogar das mit dem internen Zins. Ich hab 18% raus was wohl auch stimmt.

              Danke!!!!!!

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #112096
              JulWiWi

                Hallo,

                Danke für die Musterlösung, die bestätigt meine Ergebnisse. Werden wohl um die 80 Punkte werden.

                Alle haben wegen EBWL geschimpft bei uns, aber ich fand die Klausur ganz ok. Einzig der interne Zinsfuß war etwas schwer zu berechnen, aber ich habe das mit der pq-Formel gemacht nur dummerweise verrechnet. Gibt es eigentlich Zwischenpunkte?

                LG Julia

                #112097
                Max

                  Gibts auch ne Musterlösung zu EBWL?

                  #112098
                  Andrea

                    Hallo,

                    wie lange wird es denn ca. dauern bis die Ergebnisse abrufbar sind?

                    Danke und viele Grüße

                    Andrea

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #112099
                    Thomas

                      ca. 6 Wochen! Ist ja ewig

                      #112100
                      Andrea

                        Oh nein, so lange kann ich nicht warten :-D

                        #112101
                        Uli

                          Mir hat vor allem die Bilanzaufgabe und der interne Zins Probleme bereitet. Ich hatte zwar noch im Hinterkopf, dass man irgendwie auf die pq-Formel kommen muss, aber habe es dann doch nicht gepackt. Hoffentlich gibts wenigstens einen Trostpunkt.

                          Ich fand auch die Zeit eng bemessen. Ging es euch auch so?

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                          #112102
                          Andrea

                            Ich fand die Zeit auch knapp, aber es war meine erste Klausur und entsprechend nervös war ich. So richtig habe ich die Zeit gar nicht gefühlt

                            #112103
                            Kai

                              Hat einer von euch auch noch die Fragen vielleicht schon eingescannt?

                              Wenn ja hätte ich die auch gern so könnte ich auch mal vergleichen.

                              Habe die Reihenfolge vergessen war soo nervös.

                              #112105
                              Viktor

                                Hallo,

                                hier die Themen:

                                1. Formen von marktwirtschaftlichen Wirtschaftssystemen, KE1

                                2. Frage zum Stabilitätsgesetz von 1967, KE3

                                3. Zu den Methoden der VWL, KE1

                                4. Frage zu Skalenerträgen, KE1

                                5. Welche Merkmale haben öffentliche Güter, KE1

                                6. Frage zur LM-Kurve, KE2

                                7. Berechnung Bruttoinlandsprodukt und Volkseinkommen, KE2

                                8. Errechne den Geldschöpfungsmultiplikator, KE2

                                9. Preisbestimmung auf organisiertem Wertpapiermarkt, KE2

                                10. Einkommensrückgang im Zwei-Güter-Diagramm darstellen.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                                #112109
                                Ingo
                                Teilnehmer

                                  @Kai – gibst du mir mal deine mail-addi, dann schick ich dir den aufgabenbogen :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union