Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösungen Klausur Makroökonomie WS16/17

Ansicht von 13 Beiträgen - 61 bis 73 (von insgesamt 73)
  • Autor
    Beiträge
  • #151867
    syaoran
    Teilnehmer

      Geht das per E-mail? Wenn ja wohin? Ich hatte gelesen:

      Beantragung der elektronischen Klausureinsicht

        Die Übermittlung via E-Mail ist leider nicht ausreichend.

      Der Antrag muss

      eigenhändig unterschrieben sein und
      per Post: FernUniversität in Hagen, Studierendensekretariat, Universitätsstr. 47 in 58097 Hagen oder
      per Fax: +49 2331 987-2460 übersandt werden

      Der entsprechende Link zur Klausur wird ausschließlich an die an der FernUniversität in Hagen hinterlegte E-Mail Adresse versandt.

      #151868
      Goten
      Teilnehmer

        Hab ja nur ans Prüfungsamt den Widerspruch geschickt. Die Klausureinsicht ist ja nochmal gesondert. Falls Mail nicht reicht, habe ich ja deshalb direkt das Schreiben mit Unterschrift gescannt und gleich der Mail beigefügt. Falls das nicht reicht, schicke ich es halt nochmal per Fax hin, aber das macht ja eigentlich keinen Unterschied. Mal sehen, was geantwortet wird.
        http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/pruefungsamt.shtml

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #151869
        syaoran
        Teilnehmer

          Danke für die Antwort. Ich hatte das verwechselt. Ich will zuerst Klausureinsicht beantragen und dachte eventuell man kann sich den Aufwand mit dem Fax sparen.

          #151874
          JJ

            Ich habe laut der heutigen Notenbenachrichtigung 56 Punkte erzielt. Bei Vergleich meiner Klausurunterlagen mit der heute veröffentlichten Lösung müsste ich aber 60 Punkte erreicht haben. Weiß da jemand Rat, auf welchem Wege man da am besten um Nachkorrektur bittet? Ich scheue mich etwas davor, gleich Widerspruch einzulegen, denn letztlich könnte es auch sein, dass ggf. ich den Fehler gemacht habe, indem ich 1-2 Lösungen falsch auf den Lösungsbogen übertragen habe.

            #151878
            Goten
            Teilnehmer

              @JJ
              Zunächst würde ich Klausureinsicht beantragen, dafür hast du nämlich nur 14 Tage Zeit ab Notenbekanntgabe. Für den Widerspruch hast du 30 Tage.

              Dann würde ich mit der Musterlösung vergleichen (ist in Moodle) und schauen, ob dir wirklich die Punkte fehlen. Und dann Widerspruch einlegen und Neubewertung verlangen.

              Falls das mit den 30 Tagen knapp wird (manchmal dauert es etwas, bis man die Einsicht in die Klausur bekommt), erstmal formal Einspruch gegen die Klausur einlegen und angeben, dass du nach Klausureinsicht den Widerspruch begründest. Stellst du dann fest, dass die Note korrekt ist, kannst du den Widerspruch ja immer noch zurückziehen.

              Du musst halt auch überlegen, ob dir die 4 Punkte der Aufwand und die eventuellen Porto-/Fax-Kosten etc. wert sind.

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #152191
              Markus

                Hallo zusammen,

                hat schon jemand Einspruch gegen die Wertung der Klausur eingelegt. Wie ich es sehe, geht es um die Berücksichtigung / Wertung der Aufgabe 5 und der Aufgabe 7d. Wie stehen wohl die Erfolgschancen?

                #152192
                Markus

                  Wie sieht denn jetz die richtige Lösung bei der Aufgabe 6c aus?

                  #152206
                  syaoran
                  Teilnehmer

                    Hallo Markus,

                    du kannst die Musterlösung mittlerweile im Moodle vom Lehrstuhl herunterladen. Die richtige Lösung für 6C ist “D”.

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #152226
                    MSchilling
                    Teilnehmer

                      Danke für die Antwort

                      #152696
                      Goten
                      Teilnehmer

                        Also mein Widerspruch ist abgelehnt worden. Der Lehrstuhl und das Prüfungsamt unterstützen die Auffassung nicht, dass Aufgabe 5 nicht klausurrelevant ist. Wie ist das bei euch?

                        #152698
                        FSGU Betreuer
                        Teilnehmer

                          Hallo,

                          Keiner kann in Abrede stellen, dass die Aufgabe 5 klausurrelevant ist. Darum gehts auch gar nicht. Das Problem ist eher, dass die Aufgabenstellung nicht vollständig ist, da die Relation zwischen realem Zins und dem (nominalen) Zins nicht angegeben war.
                          Die Behauptung, es stünde ja im Skript ist lapidar und nicht ausreichend. Denn z.B. S(Y-T)=I(i)+G-T steht auch im Skript, wird aber in jeder Modellkonstellation angegeben..wieso? Weil es zig Abwandlungen gibt! Genausp ist das auch mit realem Zins und dem (nominalen) Zins, auch da sind Abwandlungen denkbar.

                          Ähnlich bei Aufgabe 7, wo vom “Einkommenseffekt” die Rede ist. Dieser ist nicht im Skript definiert. Und wer man danach googelt, der landet ganz schnell in der Mikro-Welt.

                          viele Grüße
                          Team Fernstudium Guide

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #169328
                          Metze
                          Teilnehmer

                            j

                            #169331
                            Metze
                            Teilnehmer

                              Hallo
                              Ich habe nochmal eine Frage kommt bei 5b nicht E heraus, da der Wert bei -3,5 liegt? -69/20 – 1/20 =-3,5

                              Habe meinen Fehler erkannt

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 61 bis 73 (von insgesamt 73)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union