Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösungen Einsendearbeit Theorie der Marktwirtschaft KE 5 WS16/17 Fernuni Hagen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #149296
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      hier könnt ihr die Einsendearbeit zum Modul 31041 Theorie der Marktwirtschaft für das WS 2016/2017 diskutieren. Dabei geht es um die Einsendearbeit zur KE 5 (Monopole und Kartelle) an der Fernuni Hagen.

      Abgabedatum ist spätestens am 12.01.2017.

      #149864
      xiaxue
      Teilnehmer

        Hey ho!

        Ich habe da:
        1.)B,E
        2.)B
        3.)B,C,E
        4.)C,D
        5.)A,B

        Was habt ihr da so?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #150144
        delinlin
        Teilnehmer

          Hallo Xia, bin auch aus China und breite ich diese Prüfung vor. könnten wir uns kennenlernen? Wechat 8394196

          #150192
          GuenterMa

            Bei Aufgabe 5 halte ich neben A und B auch E für richtig.

            #150396
            Sylvia

              Ich habe bei 1. A und E.ich denke, es ändert sich immer der Preis und die Menge?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #150419
              RG

                Ich habe…

                1) A

                zu 1E – der Monopolfall führt eher zu einer Minderung (der Wohlfahrt) KE5 S.46 Abb.
                also ist die Produzenten- und Konsumentenrente hier nicht maximal da es einen Wohlfahrtsverlust gibt, da der Monopolist eine eher geringere Menge herstellt

                2) B

                wie habt ihr die Aufgabe berechnet G´(X) = E´(X) – C – t
                wisst ihr wie man 2E) ausrechnet?

                3) B,C,E

                4) C,D

                5) A,B,E (bei A bin ich mir nicht sicher)

                zu E – bei monopolistischer Konkurrenz können sich Produkte qualitativ unterscheiden, müssen sie aber nicht. Anbieter können auch ein Monopol hinsichtlich des Designs, räumlichen (Bäcker näher), zeitlichen oder persönlichen Präferenzen der Nachfrager haben.

                deshalb halte ich E auch für richtig!?

                #150421
                RG

                  ich korrigiere mich mal selber:

                  zu 1)

                  1A) ist falsch. Das ist der Prohibitivpreis(a) p=a-b*X
                  diesen wird der Monopolist nicht wählen

                  1B) und 1c) steh ich etwas auf dem Schlauch ich denke c) falsch b) richtig
                  hat jemand noch eine Erklärung dafür?

                  #150429
                  JD

                    Ich habe 2. Aufgabe so gelöst:

                    A) Falsch (eher aus dem Graph abgelesen)
                    B) Richtig (Gewinnmax. Menge vor der Steuer G=E(x)-K(x) = 49 Einheiten
                    nach Steuereinführung G=E(x)-K(x)-t(x) =48 Einheiten)
                    C) Falsch (Die Preis im Gleichgewicht vor Steuer ergibt P*=26. Nach der Einführung der Steuer führt mit P=26,5 zu einer Preiserhöhung um 0,5 für dem Konsumenten. Netto Preis sinkt um 0,5 und Brutto Preis erhöht sich um 0,5 bezüglich zu P*.
                    D) Falsch
                    E) Falsch (Ist im Graf zu sehen. Nach der Einführung der Steuer verschiebt sich die Nachfragekurve um den Steuersatz nach unten, mit ihr auch GE Kurve. Gewinnmaximale Menge die angeboten wird sinkt und Brutto Preis steigt. Der Monopolist erhält aber nur Netto Preis. Die Steuer verteilt sich zwischen Monopolisten und Nachfrager. Konsumenten Rente schrumpft genauso wie Monopolrente. Der Wohlfahrtverlust setzt sich von entgangener Konsumentenrente und Monopolrente zusammen. KE5 S.14-15

                    Hat es jemand noch so?

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union