Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Unternehmensführung Lösung Klausur Unternehmensführung 31102 SS 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #152781
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31102 Unternehmensführung an der Fernuni Hagen für das Sommersemester 2017 vor. Die Klausur findet statt am: Fr., 29.09.2017 zwischen 17:00-19:00.

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #153675
      Andrea

        Hallo,

        dann fange ich mal an.
        Die Managerrollen nach Mintzberg sind in Abbildung 4 auf Seite 26 ja gut beschrieben, habe ich leider nur zum Teil gewusst.
        Regime-Shopping: hohe Subventionen, geringe Steuern für die Unternehmen und geringe Umweltstandards, geringe Anforderungen an das Sozialsystem und schlecht ausgebaute Infrastruktur.

        Habt ihr das auch so?
        LG Andrea

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #153676
        Andrea

          und hat jemand die Multipe-Choice Fragen noch?

          #153679
          Michi

            Hallo Andrea,
            in welcher Aufgabe ging es denn um die Managerrollen nach Mintzberg? In Aufgabe 4 ging es um die Mermale der Tätigkeit von Managern nach Mintzberg, diese sind auf Seite 24 aufgelistet.

            Die Multiple-Choice Fragen weiß ich nicht mehr wirklich. Einmal ging es darum, welche Konzeptionen zum NEUEREN Controlling gehören.

            #153680
            marcellinho80
            Teilnehmer

              Hallo,

              ich kann mal meine Lösungen zu den Multiple Choice Aufgaben anbieten:

              Aufgabe 1:
              ffrfrfffrf

              Aufgabe 2:
              e) und d)

              Aufgabe 3:
              rrrfr
              rfrfr

              bin ich mir aber teilweise unsicher.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #153681
              Steffi

                konnte denn irgendjemand ein Klausurexemplar mitgehen lassen? Bei uns hatten sie zwar noch unbenutze Exemplare, aber rückten keine raus.

                #153682
                Florian Reck
                Teilnehmer

                  Aufgabe 1 habe ich: 3,4,5,6 und 9 als richtig angekreuzt und den Rest falsch

                  Aufgabe 2:
                  Neuere Controlling-Konzeptionen:
                  da war keine richtig also e)

                  Und Prozess-Theorie der Führung ANTONAKIS: dort habe ich d)

                  Aufgabe 3:

                  habe ich oben 1,3,5 als richig

                  Und unten 1,2 und 5 (materiell, immateriell, Konkurrenz)

                  Aufgabe 4:

                  Manager-Tätigkeiten auf S.24 UF I:
                  Permanente Problemlösung
                  Ungeordnete, kurze Arbeitssequenzen
                  Hoher Gesprächsanteil
                  Häufige Kontakte
                  Komplexität und Ungewissheit

                  Aufgabe 5:
                  Beeinflussung von Personal- und Unternehmensstrategie auf S.85/86 UF II

                  Aufgabe 6: regime shopping S. 49 Ehtik-Skript

                  #153683
                  Michi

                    Achso und bei Aufgabe 5 sollten die vier Formen der Verbindungon Personal-und Unternehmensstrategie aufgezählt und erklärt werden.
                    Die Lösung dazu steht auf S. 85/86 im zweiten Skript.

                    Aufgabe 6 war wie schon geschrieben das “Regime Shopping”.

                    :)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #153684
                    Ulrike

                      Prozess-Theorie der Führung ANTONAKIS
                      wie war da nochmal die genaue Frage, weiß es noch einer??

                      #153689
                      Willi Janzen
                      Teilnehmer

                        Hallo,
                        hat jemand die Aufgaben von Unternehmensführung mitnehmen dürfen?

                        #153693
                        Markus

                          Hmmm … zu Aufgabe 2.1 …. wo seht ihr denn genau den Unterschied zwischen rationalitätsorientiert und rationalitätssicherungsorientiert …. ?

                          Markus

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                          #153695
                          Lara

                            habe auch rationalitätsorientiert angekreuzt, İch hoffe es geht als richtig durch :cry:

                            #153697
                            ASZ1994
                            Teilnehmer

                              Die Frage nach der Richtigkeit des Begriffs “Rationalitätsorientiertes Controlling” habe ich mir auch gestellt. Meine Vermutung wäre, dass der Lehrstuhl das als Fangfrage (bzw. -antwort) geplant hatte. Angekreuzt habe ich es trotzdem, weil sich mit der inhaltliche Unterschied nicht recht erschließt. Zudem zeigt eine Recherche schnell, dass in der einschlägigen Literatur beide Begriffe – wohl auch synonym – verwendet werden. (Bspw. sprechen von rationalitätsorientiertem Controlling: Schaefer, Controlling und Informationsmanagement, S. 25; Otto, Management und Controlling von Supply Chains, S. 52; Sievers, Beschaffungscontrolling, S. 42. Schaefer/Lange, Informationsorientierte Controllingkonzeption, Punkt 3.1, in: Scherm/Pietsch, Controlling: Theorien und Konzeptionen; alle auch bei Google Books verfügbar und damit leicht zu überprüfen) Ein Einspruch gegen eine gegenteilige Wertung bei der Klausurbenotung ließe sich also wohl zumindest sinnvoll begründen.

                              #153700
                              Miriam

                                Danke für die ausführliche Recherche! Ich war in der Klausur auch am überlegen ob ich auf Nummer sicher gehen und e ankreuzen soll, jedoch habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden und werde Klausureinsicht beantragen…

                                Was sagen denn die Fernstudium-Guide Mitarbeiter zu der Debatte?

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #153705
                                Markus

                                  ASZ1994,
                                  herzlichen Dank für diese hilfreichen Hinweise, das deckt sich auch mit meinen Überlegungen und (sehr viel kürzeren) Recherchen. Ein Einspruch gegen eine fehlerhafte Bewertung hätte wohl vermutlich Erfolg, spätestens vor dem VerwG.
                                  Markus

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union