Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösung Klausur Makroökonomie 31051 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #206057
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31051 Makroökonomie an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2019/2020 vor. Die Klausur findet statt am: Di., 16.06.2020 zwischen 11:45h und 13:45h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #212057
      Lara

        Habt ihr schon ein Klausurexemplar erhalten oder benötigt ihr noch eins für die Lösungen?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #212068
        Lara

          Habe eins geschickt an kontakt@fernstudium-guide.de

          #212069
          Hinkelstein

            Mal meine Lösung:
            1 BBCA
            2 CDB
            3 DCE
            4 BDEB
            5 BADD
            6 ADC
            7 AECD

            #212071
            Marcel

              Alles in allem ne faire Klausur finde ich.
              Was habt ihr bei Aufgabe 7 bei exogenen Größen?

              Die werden doch nicht durchs Modell erklärt oder?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #212072
              Anna

                Bei 7b habe ich A als Antwort angekreuzt.

                #212073
                Lara

                  Ich habe bei 7b) Antwort D

                  #212079
                  Manuel Miller
                  Teilnehmer

                    Also ich bin eben die meisten Lösungen durchgegangen und habs mir im Skript oder bei alten Klausuren rausgesucht und ich komm auf folgende “Musterlösung”:

                    1 BBCA
                    2 CDB
                    3 ACE
                    4 BDEB
                    5 BADD
                    6 ADC
                    7 AECD

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #212081
                    Anna

                      Nachdem ich jetzt diverse Erklärungsseiten durchgegangen bin (inklusive der Skripte) bin ich immer noch der Meinung das 7b A ist. Was ist eure Erklärung dazu?

                      #212082
                      Dolf Lundgren
                      Teilnehmer

                        7b habe ich auch A.

                        b1 ist richtig
                        b2 falsch
                        b3 war ich unsicher aber da man b1 und b3 nicht zusammen wählen konnte müsste es nur b1 gewesen sein. Habe es zumindest so mit den Lösungen von Fernstudium Guide in Erinnerung

                        #212086
                        Manuel Miller
                        Teilnehmer

                          klar kann man b1 und b3 zusammen wählen, nämlich mit Antwort E!

                          Schaut einfach in Kurseinheit 2 Seite 4, ich zitiere wörtlich:
                          “Exogene Größen: In der Sprache der Theorie sind alle Größen, die nicht
                          im Rahmen eines Modells erklärt werden, sondern als vorgegeben betrachtet
                          werden, „exogene“ Größen. Sie sind nicht notwendigerweise
                          konstant, aber Änderungen dieser Größen können nicht durch das Modell
                          selbst begründet werden, sondern müssen ihren Anstoß außerhalb des
                          Modells haben.”

                          Also ist b1 und b3 richtig, also Antwort E.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #212087
                          Dolf Lundgren
                          Teilnehmer

                            Stimmt, bin davon ausgegangen bei E wäre es so formuliert, dass keine der Aussagen richtig wäre. Aber so wird es wohl E sein

                            #212088
                            Anna

                              Ich finde es ehrlicherweise sehr umständlich formuliert. Exogene Größen sind keine Konstanten ob notwendigerweise oder nicht.
                              Aber gut E macht dann Sinn.

                              #212089
                              Manuel Miller
                              Teilnehmer

                                Ja, mir geht es bei multiple choice Aufgaben auch oft so, dass ich es sehr missverständlich finde. Manchmal hilft da nur Auswendiglernen indem man alle multiple choice Aufgaben der Vergangenheit durchgeht und sich das “komische” merkt…

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #212090
                                Anna

                                  Kann jemand die Aufgabe 6 a+b kurz nachrechnen? Ich bin in der Klausur nicht auf das Ergebnis gekommen

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union