Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 SS 2017

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 189)
  • Autor
    Beiträge
  • #165545
    DB17
    Teilnehmer

      Woher weißt Du das? Ich meine nämlich dass genau das nicht möglich ist.

      #165546
      Silvia
      Teilnehmer

        Mir wurde im Mentoriat auch gesagt, dass eine Korrektur eines offiziellen Bescheides nach unten nicht so einfach ist und durchaus juristisch anfechtbar.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #165547
        Silvia
        Teilnehmer

          Haha, guckt mal in Eure E-Mails.

          #165548
          MD

            Ich bin ja gespannt, was ein bisschen Geduld bedeutet. Aber immerhin bekommt man heute mal Infos.

            #165549
            DB17
            Teilnehmer

              Mir wurde im Mentoriat auch gesagt, dass eine Korrektur eines offiziellen Bescheides nach unten nicht so einfach ist und durchaus juristisch anfechtbar.

              So habe ich es nämlich auch in Erinnerung !

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #165550
              Schorsch

                Ich habe keine E-Mail? Kann jemand den Wortlaut hier zitieren?

                #165551
                Silvia
                Teilnehmer

                  Zitat:
                  “Sehr geehrte Klausurteilnehmerinnen und Klausurteilnehmer,

                  die Veröffentlichung der geänderten Klausurergebnisse zum Modul 31021 verzögert sich leider, da das Prüfungssystem momentan nicht zur Notenspeicherung zur Verfügung steht. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld.

                  Freundliche Grüße
                  Prüfungsamt Wirtschaftswissenschaft”

                  Zitat Ende

                  #165552
                  Silvia
                  Teilnehmer

                    Vielleicht kriegen diejenigen keine Mail, bei denen alles so bleibt, wie es ist?` :yes:

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #165553
                    Schorsch

                      Oh man, was ein Verein. Also wie gesagt, ich habe keine Mail bekommen. Wird immer doller. Wäre super wenn später jemand bei sich eine korrigierte Note sieht und das hier mitteilt.

                      #165554
                      Goten
                      Teilnehmer

                        Die Mail hab ich auch grad bekommen…

                        Zur Verschlechterung der Note: Es besteht laut Prüfungsrecht in Deutschland das so genannte Verschlechterungsverbot, d. h. allgemein habt ihr Recht, dass die nachträgliche Neubewertung nicht dazu führen darf, dass die Note schlechter wird. Hierzu sind aber unzählige Ausnahmen formuliert, teilweise sogar vom BVerwG. Erkennt zum Beispiel der Prüfer eure Lösung an, diese führt aber widerum zu Fehlern in weiteren Aufgaben, kann sich dort die Bewertung nach unten ändern.

                        Auch wenn sich ein neuer Prüfer mit der Klausur beschäftigt und nicht mehr der selbe, ist eine Anpassung nach unten zulässig, da der neue Prüfer die Klausur in seiner Gesamtheit neu bewerten soll.

                        Ganz so einfach ist es wohl also nicht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die FernUni nach dieser Blamage nur nach oben anpassen wird.

                        #165555
                        Schorsch

                          Und soweit ich weiß, gilt das Verschlechterungsverbot nur bei Neubewertungen, die durch einen Einspruch/Widerspruch vom Prüfling ausgehen.
                          Daher ist die Frage, welche Art Fehler vorliegt doch ziemlich interessant. Wurden Klausuren falsch bewertet/falsch aufsummiert oder liegt ein reiner Übermittlungsfehler ans Prüfungsamt vor.
                          Kann mir gut vorstellen, dass das rechtlich einen Unterschied macht, wenn Prüflinge abgewertet werden.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #165556
                          Schorsch

                            Oh und: Die Mail kam dann gerade auch bei mir an. Der Verteiler scheint also nicht wirklich der Schnellste zu sein…

                            #165557
                            Silvia
                            Teilnehmer

                              Tatsächlich ist interessant, welcher Fehler es nun ist. Das würde ich gerne wissen. Dieses spekulieren bringt uns irgendwie nix. Man kann doch mal deutlich und klar formulieren, WAS falsch gelaufen ist!

                              #165558
                              Silvia
                              Teilnehmer

                                Interessante Vorstellung, wenn sich ein neuer Prüfer nochmal mit allen Klausuren beschäftigen darf. ;-) B-)

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #165559
                                Silvia
                                Teilnehmer

                                  Dann werden wir vielleicht Mitte 2019 unsere Ergebnisse haben. B-)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 189)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union