Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen WS19/20

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #206054
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier stellen wir unsere Klausurlösung zum Modul 31021 Investition und Finanzierung an der Fernuni Hagen für das Wintersemester 2019/2020 vor. Die Klausur findet statt am: Do., 18.06.2020 zwischen 09:00h und 11:00h.

      Wichtige Infos zur Klausurvorbereitung findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Viele Grüße
      Euer Team Fernstudium Guide

      #212242
      Gernhard Reinhauen

        Hallo zusammen,

        wie lief die Klausur bei euch?

        Leider konnte ich sie nicht mitnehmen, kommen wir trotzdem an Ergebnisse?

        Hier schonmal an was ich mich so erinnern kann:

        Finanzierung:

        Bezugsverhältnis 4:1
        Preis im Handel 1200 zu höchstem Preis (61,60 glaube ich?)

        Investition:
        1.
        Kapitalwert Differenzzahlungsreise -28 ungefähr
        Annuität weiß ich nicht mehr :(
        Interner Zinsfuß B 8%

        2.
        Erwartungswert weiß ich nicht mehr, Varianz auch nicht mehr, aber da die OHG risikoscheu war würde ich ihr nicht zum Invest raten, da die risikolose
        Anlage den gleichen Wert wie Erwartungswert liefert

        Unten war Option C die bessere, was schon unter “Zustandsdominanz” zu erkennen war.

        3. Kapitalwert 206 ungefähr, a0 ist 7000,
        optimaler Konsum 3640? da bin ich mir nicht sicher?

        Grüße und hoffe es lief gut bei euch!

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #212244
        Steph Demgenski
        Teilnehmer

          Hallo,
          ich hatte auch noch meine Lösungen mit aufgeschrieben für den ersten Teil von Finanzierung:
          a. 1
          b. 2
          c. 1
          d. 2
          e. 3
          f. 3
          g. 1
          h. 2
          i. 2
          aber bin mir auch nicht sicher…

          Ich habe die gleiche Ergebnisse wie du, ausser bei 3. in Investition, da habe ich U= 3.964, aber könnte auch falsch legen :)

          #212246
          Gernhard Reinhauen

            Hi Steph,

            das klingt doch schonmal ganz gut, dann sollte das auf jedenfalls zum Bestehen locker reichen!

            Jetzt müssen wir bloss die Klausur irgendwo herbekommen, um sicher zu sein :-)

            #212251
            Helena

              Hat noch jemand die MultipleChoice Ergebnisse mitgeschrieben?
              Ich hab leider insgesamt ordentlich abgelost….Keine Ahnung was da heute mit mir los war…..

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #212295
              Christian

                Hallo zusammen,

                ich aus Nervosität vergessen, beim Inbestionsteil Name & Matrikelnummer auf dem Deckblatt sowie auf jede Seite die Matrieklnummer einzutragen.

                Bin ich jetzt automatisch durchgefallen? Ist das jemandem schonmal passiert?

                #212297
                Mike

                  ne sicher nicht. ist mir auch schon passiert, die ordnen das zu

                  #212881
                  Anke Roedszus
                  Teilnehmer

                    Die Klausur ist schon online. Wann kann man denn mit Musterlösungen rechnen? :-)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #212882
                    Christian

                      Ich kann die Klausur weder auf den Lehrstuhlhomepages noch auf studocu finden. Wo wurde der Sachverhalt denn hochgeladen?

                      #212883
                      Anke Roedszus
                      Teilnehmer

                        Auf der Seite “Übersicht der Übungsklausuren”. Da wurden alle vom WS 19/20 eingestellt.

                        https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/uebungsklausuren.shtml

                        #212884
                        Christian

                          Danke ;)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                          #213181
                          The Count
                          Teilnehmer

                            Liebes Ferntudium-Guide-Team,

                            ich versuche gerade mit euren Lösungen die Klausur zu bearbeiten, stolpere aber an einigen Stellen:

                            Finanzierung, Aufgabe 1, Frage 1b) und i): hier sollen jeweils die Antwortmöglichkeiten 2 richtig sein, aber die Begründungen beschreiben Option 3.

                            Investition, Aufgabe 2. Hier schreibt ihr zu a): “Die Varianz erhält man,indem man […] durch n dividiert […]”. Was soll das “durch n dividieren” an der Stelle? Weder in der Formel noch in eurer Rechnung wird irgendwo durch n dividiert.
                            Bei c) wird ein Teil der Aufgabenstellung gar nicht beantwortet.

                            #213292
                            FSGU Betreuer
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              vielen Dank für deine Nachricht.

                              Die Aufgabe 1 hat jeweils bei b) und i) die dritte Aussage korrekt, das haben wir mittlerweile geändert. Die neue Version ist auch schon online.

                              Bei Aufgabe 2 beschreiben wir die Vorgehensweise zur Bestimmung der Varianz im Allgemeine. In diesem speziellen Fall kann man (da die Gewichte gegeben sind) so vorgehen, das man die Differenzen der Umweltzustände mit dem Erwartungswert quadriert und anschließend gewichtet.

                              Für Rückfragen sind wir gerne da.
                              viele Grüße
                              Team FSGU AKADEMIE

                              #213295
                              Helena

                                Hallo liebes FSGU-Team,
                                ich lese immer, dass es irgendwo “Musterlösungen” für die Klausur gibt.. Wo finde ich die denn?

                                Lieben Gruß

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                                #213296
                                FSGU Betreuer
                                Teilnehmer

                                  Hallo Helena,

                                  wir bieten Klausurlösungen hier an: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/category/klausurloesungen/

                                  Für Rückfragen sind wir gerne da.
                                  viele Grüße
                                  Team FSGU AKADEMIE

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union