Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Lösung Einsendearbeit – Theorie der Marktwirtschaft KE 4 – Fernuni Hagen SS 17

Schlagwörter: 

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #151343
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier geht es um die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31041 Theorie der Marktwirtschaft (Mikroökonomik) (Kurs-Nr. 00049), Fernuni Hagen im SS 2017. Spätester Abgabetermin ist der 06.07.2017.

      Download: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31041.shtml

      #151604
      Stefan

        Aufgabe 1:

        A) Falsch: Ein einzelner Anbieter bzw. Nachfrager ist nicht in der Lage, bei vollständiger Konkurrenz (man denke an Börse) den Preis zu beeinflussen.

        B) Falsch. Die nachfrager müssen ihr Budget kennen und die Preise zu allen Gütern, die zu ihren Konsummöglichkeiten zählen. Umgekehrt müssen die Anbieter alle Preise der Produktionsfaktoren kennen und den Preis des zu produzierenden Gutes kennen.

        C) Falsch wegen B)

        D) Falsch. Ab dem Reservationspreis wird die Nachfrage Null.

        E) Richtig. Man beachte aber, dass die Komplemente nicht auf dem gleichen Markt gehandelt werden müssen.

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #151606
        Stefan

          Aufgabe 3:

          A) Richtig.
          Für die Durchschnittskosten hat man
          $$DK=K/X=X^2-10X+400$$
          Dann ist
          $$DK´=2x-10=0$$
          Also ist das Betriebsoptimum bei X=5.

          B) Richtig.
          Die minimalen Durchschnittskosten sind gleich dem Gleichgewichtspreis:
          P* = DK(X=5) = 25-50+400 = 375. Bei diesem Preis ist die Nachfrage bei 250 Einheiten. Die Firmenzahl ist dann gleich 50.

          C) Falsch, wegen B)

          D) Falsch. Es gibt gar keine Kapazitätsgrenze für diese Kostenfunktion.

          E) Richtig.
          Wenn P=DK ist, dann ist Erlös = Kosten, dann ist der Gewinn = 0.
          Denn P*X = Erlös und DK*X = Kosten.

          #151607
          Stefan

            Aufgabe 4:

            A) Richtig, KE4 Seite 89.

            B) Falsch. Solange die Angebotsfunktion ansteigt, ist die Rente positiv.

            C) Falsch. Ist der Lohsatz vorgegeben, dann beschreibt die Arbeitsnachfragekurve immer die Arbeitsmenge bei der der Gewinn maximal wird.

            D) Falsch. Die Rente ist positiv, sofern die Anbieter einen geringeren Angebotspreis haben als den gleochgewichtigen Lohnsatz.

            E) Falsch. Es gilt zwar im Gewinnmaximum notwendigerweise (1. Ableitung = 0), dass der Lohn dem Wertgrenzprodukt entspricht. Aber die hinreichende Bedingung für das Gewinnmaximum fehlt in der Beschreibung.

            #151608
            Stefan

              Aufgabe 5:

              A) Falsch. Der Überschuss liegt bei X2 – X1.

              B) Falsch. Die Produzentenrente steigt höchstens um die Flächensumme e+f+g an. Falls die Güter teilweise zu den Grenzkosten produziert werden, die zwischen P+ und P*min liegen, dann ist der Anstieg der Rente sogar geringer.

              C) Richtig wegen B)

              D) Falsch. Die Konsumentenrente sinkt um die Summe der Flächen e und f. Es gibt zumden kein Nachfrageüberschuss, alle Konsumenten können also kaufen, wenn sie wollen.

              E) auch Falsch.

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #151818
              Eva

                Hy
                Zu Aufgabe 2
                A falsch x= 40-2P
                e (x,p) =dx/dp mal p/x = -2 mal 5/30 = -1/3

                C falsch
                D richtig e (x,p)= 5 mal p/ (-100+5p) = 2

                BE ? Das muss ich mir noch genauer anschauen

                #151885
                knusper hirsch
                Teilnehmer

                  Aufgabe 2 wurde übersprungen?

                  #152122
                  knusper hirsch
                  Teilnehmer

                    Also für mich sind Aufgaben ABC falsch, DE richtig.

                    Wenn man bei Aufgabe B für P beliebige Werte einsetzt, sieht man, dass die Elastizität immer unterschiedliche Werte annimmt. Bei Aufgabe E bleibt die Elastizität immer bei dem Wert 1, egal was man für P einsetzt. Sehe ich das falsch?

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #152172
                    Kiscsibor

                      Aufgabe 2 habe ich genauso. Nur D und E sind richtig.
                      @knusper hirsch sehe ich genauso.

                      Frage zu Aufgabe 5: Wieso ist E falsch?

                      #152347
                      Claudia

                        Hallo,
                        kann mir bitte jemand erklären warum bei der Aufgabe 5 sowohl D und auch E falsch ich. Sorry, da verstehe ich etwas nicht. Danke!

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union