Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Einsendearbeit Einführung Wirtschaftsinformatik KE3 Fernuni SS2020

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #207511
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31071 Einführung in die Wirtschaftsinformatik, Kurs 00008 Einführung in die Wirtschaftsinformatik KE 3 SS2020 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Die Einsendearbeit ist am 04.06.2020 spätestens abzugeben, hier könnt ihr die Fragen downloaden: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31071.shtml bzw. hier https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #208527
      Dieter
      Teilnehmer

        Hier sind meine zusammengestellten Lösungen für:

        Lotse EA 1,
        Kurs 00008, Kurseinheit 5,
        Abgabetermin: 04.06.2020, 24:00 Uhr

        Trotz höchstmöglicher Sorgfalt kann ich für die vollständige Korrektheit nicht garantieren. Sollte also jemandem etwas auffallen, dann bitte Bescheid geben. Und nun die Lösungen zu dieser Einsendearbeit:

        1. ACD
        2. ABE
        3. ADE
        4. ABD
        5. BCE
        6. ABD
        7. ACE
        8. BCD

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #209085
        Ofelia

          Hallo Dieter, danke für deine Lösungsvorschläge! Diese beziehen sich auf die erste Einsendearbeit. Diese bezieht sich auf die Kurseinheiten 1,2 und 3 laut Lotse. Ist diese gemeint? Oben steht Kurseinheit 5, darum wundere ich mich. Kurseinheit 5 wird erst in der zweiten Einssendearbeit abgefragt. Was zu meiner zweiten Frage führt, wirst du hierfür auch deine Lösungsvorschläge hochladen?

          Herzlichen Dank vorab,
          viele Grüße,
          Ofelia

          #209098
          Dieter
          Teilnehmer

            Ja, danke, es muss natürlich

            Lotse EA 1,
            Kurs 00008, Kurseinheit 3,

            heißen.
            Da eine bestandene EA als Klausurzulassung reicht, ist die zweite EA eine gute Übung, sie selbst zu machen.

            #210316
            Stella

              Hallo Dieter,

              danke für deine Lösungen.

              Meine Lösungen haben übereingestimmt, außer:

              4. A, B, C, D
              Warum ist C deiner Meinung nach nicht richtig? War mir hier auch
              unsicher.

              Grüße, Stella

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #210392
              Kevin

                Ich würde bei 4. auch A B C D nehmen.

                #210741
                Ricardo

                  Frage 4 habe ich im ersten Moment auch als nicht richtig angesehen, da die IT-Governance laut Skript auch für die Umsetzung selbst verantwortlich ist und nicht die Corporate Governance. Allerdings ist (nur) die Rede von den Rahmenbedingungen zur Umsetzung. Das dürfte ja für alle Aufgaben gelten, also sollte das auch die Corporate Governance regeln. Ich habe es jetzt angekreuzt ;)

                  #210743
                  Ricardo

                    Frage 6: Antwort “C” ist aus meiner Sicht auch richtig. Im Skript ist glaube ich die Rede von “Kann” und “Muss” statt “Vielleicht” und “Pflicht” – ist doch aber irgendwie dasselbe?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #210895
                    Stella

                      Hallo zusammen,

                      sehe ich auch so, Ricardo.
                      Ich werde Antwort ‚C‘ auch als korrekt markieren.

                      Vielen Dank.

                      #211062
                      Chris

                        Hi,

                        meine Ergebnisse stimmen mit denen im Originalpost überein.

                        Zu Aufgabe 4):

                        “Aufgabe der IT-Governance ist es, Regelwerke für die Informatik zu erstellen. Die
                        Schaffung der Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Regelwerke ist
                        hingegen Aufgabe der Corporate Governance.”

                        Skript 2, Seite 23 letzer Absatz:

                        “Die IT-Governance orientiert sich dabei an den Regeln und Rahmenbedingungen, die von der Corporate Governance vorgegeben sind.”

                        Die Aufgabe ist also so formuliert, als wäre das Erstellen der Regeln und Rahmenbedingungen aufgeteilt auf IT- und Corporate Governance, laut Skript kommen aber beide von der Corporate Governance.

                        Hoffe das hilft.

                        #211063
                        Chris

                          Zu Aufgabe 6): Die Formulierung ist hier der Schlüssel. Nur weil die in der Aufgabe genutzten Wörter theoretisch die gleiche Bedeutung haben, würde ich hier trotzdem kein Kreuz setzen, da es im Skript deutlich “soll”, “kann und “muss” genannt wird.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union