Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Einsendearbeit Einführung in die BWL Fernuni Hagen WS21/22

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #324984
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

      In diesem Thema wollen wir die Lösung zur Einsendearbeit im Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft, Kurs 40500 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre WS21/22 (Fernuni Hagen) diskutieren. Unsere Mentoren werden euch gern bei inhaltlichen Fragen unterstützen.

      Bis wann ist die Einsendearbeit abzugeben und wo finde ich die Einsendearbeit?
      Hier könnt ihr die Fragen downloaden:
      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31001.shtml

      Alle Abgabetermine der Einsendearbeiten findet ihr hier: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/abgabetermine_ea.pdf

      Wo findet ihr noch wichtige Tipps zu der Einsendearbeit und zur Klausur?
      Wichtige Tipps zu diesem Modul findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-A-Module-Klausurtipps.pdf

      Wo findet ihr die Klausuraufgaben und die Klausurstatistiken?
      Die Klausuraufgaben und eine Klausurstatistik könnt ihr hier finden: https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/klausuraufgaben-klausurstatistik.pdf

      Wir wünschen euch viel Erfolg mit diesem Modul!
      Team Fernstudium Guide

      #356182
      sarah.
      Teilnehmer

        Hey zusammen,
        mag jemand seine Lösungen teilen zum Abgleich?
        Vielen Dank schon mal.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #356588
        ChiQuadrat
        Teilnehmer

          Hey,

          hier meine Lösungen ohne Rechenweg. Den kann ich dann beitragen, wenn es benötigt wird.
          Alle Angaben ohne Garantie auf Richtigkeit.

          1. 25 und 187,5
          2. wahr
          3. 20 und 32
          4. 1,75
          5. 11592,74
          6. 10000/10000/20000/40000
          7. 50 und 562,5
          8. gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination im Angebotsmonopol
          9. 10000
          10. 195
          11. 6 und 6
          12. 8 und 10,4
          13. 50 und 10
          14. x1=0 und x2=30
          15. absatzpolitischen
          16. 60,5
          17. 20
          18. abhängiger
          19. 7 und 2
          20. die Anschaffungspreise als Bewertungsmaßstab
          21. richtig ist “Das Faktoreinsatzverhältnis ist konstant” und “Der vermehrte Einsatz nur eines Faktors über das technisch effiziente Verhältnis hinaus erhöht die Ausbringung nicht”
          22. Produktionstheorie
          23. 33
          24. 5 und 4
          25. 20
          26. -676,18
          27. 250
          28. 10000 / 3189,87 / 13189,87 / 46810,13
          29. Abschreibungen: 10000 / 10000
          2000 / 1000
          30. 0,4 und 0,5
          31. 400 <M< 1600
          32. Aufgabenanalyse und -synthese
          33. 1000
          34. 22000
          35. B
          36. Netto-Personalbedarf

          #356808
          amy

            Hallo alle zusammen, kann es sein, dass wir alle nicht dieselben Aufgaben zum bearbeiten im moodle haben, weil die oben angeführte Lösungen mit den Fragestellungen nicht übereinstimmen? Vielen Dank im Voraus, Lg

            #357168
            ChiQuadrat
            Teilnehmer

              Vielleicht ist die Reihenfolge eine Andere?

              Die erste Aufgabe lautet bei mir “Ermitteln Sie die stückkostenminimale Intensität xopt!”

              Bei der zweiten muss ich beurteilen, ob die Isoquantengleichung richtig oder falsch ist

              Und die Dritte “Ermitteln Sie die Deckungsspannen der Produkte 1 und 2!”

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #357223
              amalijagavrilovic
              Teilnehmer

                Also bei mir muss man in der 12. Aufgabe die Deckungsspannen der Produkte 1 und 2 ausrechnen aber ich habe etwas anderes als Ergebnis : DS1=6 und DS2=9. Die Aufgabenstellung lautet: Der Produkt 1 wird zum Preis p1=131 und Produkt 2 zum Preis p2=136 abgesetzt…usw. Sind die Preise gleich wie in deiner Aufgabe 3?

                #357231
                ChiQuadrat
                Teilnehmer

                  Dann haben wir scheinbar alle eine andere Reihenfolge und zusätzlich noch verschiedene Werte.
                  Bei der Aufgabe 12 soll man bei mir die Stückkosten einmal für die normale und dicke Blechsorte berechnen.

                  Und ich habe zwei Aufgaben, bei denen man die Deckungsspannen berechnen soll, allerdings keine mit deinen Preisen. In der dritten Aufgabe heißt es
                  “Ein Unternehmen kann mit Hilfe der Rohstoffe A und B die Produkte 1 und 2 herstellen und zum Preis p1 = 60 Geldeinheiten pro Mengeneinheit [GE/ME] bzw. p2 = 82 GE/ME absetzen. Von Absatzbeschränkungen werde abstrahiert. Für eine ME von Produkt 1 (2) sind zehn (fünf) Faktoreinheiten [FE] von A und vier (acht) FE von B erforderlich. Die Rohstoffe sind zum Preis qA = 2 bzw. qB = 5 GE/FE erhältlich.”

                  #357966
                  Sarah.

                    Vielen lieben Dank für deine Mühe.

                    Könntest Du vllt. von den Einsendearbeiten ein Screenshot machen mit deinen Lösungen damit ich vergleichen kann ob sich nur die Reihenfolge ändert oder auch ganze Aufgaben.

                    Wäre sehr lieb.

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

                  Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                  Kooperation und Zertifizierungen

                  Agentur für Arbeit
                  ZFU
                  TÜV
                  IHK
                  Aufstieg durch Bildung
                  Zusammen Zukunft gestalten

                  Partner und Auszeichnungen

                  FSGU AKADEMIE
                  TOP Institut
                  Wifa
                  Fernstudium Check
                  Bundesministerium für Bildung und Forschung
                  Europäische Union