Foren Allgemeines zum Studium Kursbelegung – Doppelt!???

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #108131
    Darko Ivanic

      Hallo!

      Ich habe eine etwas unglückliche Frage.

      Zum aktuellen Semester habe ich die Kurse Wirtsch.Mathematik & Statistik und

      Buchhaltung & Jahresabschluss bestellt, aus zeitlichen Gründen die sich kurzfristig geändert haben, habe ich keine Zeit gehabt mich um beides zu kümmern. Habe nur für

      Wirtsch.Mathe & Statistik gelernt die anderen Unterlagen habe ich einfach auf die Seite gelegt und auch keine EA eingereicht.

      Für das nächste Semester würde ich aber dann mit Buchhaltung weiter machen….

      Nun die Frage:

      Wenn ich in der Kursauswahl für das nächste Semester bin steht da dass ich in Buchhaltung ein Wiederholer bin, ist das vom Nachteil oder bekomme ich die Unterlagen nun doppelt oder wird das irgendwie negativ auf meinem Studiengang vermekt.

      Ich bin mir gerade sehr unsicher ob ich vor einem halben Jahr einen Fehler gemacht habe oder ist das an sich kein Problem da ich weder eine EA geschrieben habe und mich auch nicht zur Klausur angemeldet habe. ( geht ja auch ohne EA nicht )

      Danke für die Antwort!

      #115375
      Dieter
      Teilnehmer

        Hallo,

        einen Kurs als Wiederholer zu belegen ist kein Fehler. Im Gegenteil, es hat den Vorteil, dass man für diesen Kurs freigeschaltet ist und auch die EAs mit Musterlösung runterladen kann. Man kann als Wiederholer auch EAs bearbeiten und abgeben, also üben. Wenn man eine EA einmal geschafft hat, bleibt dies erhalten (auch wenn man die entsprechende EA als Wiederholer nicht besteht).

        Die Unterlagen kommen im Übrigen nicht doppelt, man erhält diese nur einmal bei der (Erst-)Belegung.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #115376
        Darko Ivanic

          Hi, das ging aber schnell…..

          Danke für Deine Antwort, ich habe gerade noch gedacht das ich wohl einen Fehler gemacht habe.

          Gut dann werde ich für das nächste Semester einfach nur die Kurse – Buchhaltung&Jahresabschluss- anklicken und gut ist.

          Die Unterlagen habe ich ja schon zuhause.

          Vielen Dank

          #115377
          Darko Ivanic

            …..einfach suchen…hilft…ähh.. *schääm*

            Kurswiederholung (Wiederholerkennzeichen)

            Allgemein belegen die Studierenden die Kurse, die sie auch im Verlauf des Belegungs-Semesters bearbeiten und ggf. abschließen möchten. Für den Fall, dass Sie einen Kurs nicht im Belegungs-Semester, sondern erst in einem späteren Semester bearbeiten können, besteht die Möglichkeit einer Kurswiederholung. Bei einer Kurswiederholung erhalten Sie das Studienmaterial nicht erneut, Sie können aber als Wiederholer/in auf bestimmte Angebote im Internet zugreifen (z. B. Lernplattform MOODLE) und erhalten Zugang zu den aktuellen Einsendeaufgaben.

            Kurse können 7 Folgesemester lang ab der ersten gebührenpflichtigen Belegung wiederholt werden.

            Sie vermerken die Kurswiederholung, indem Sie in der Online-Belegung oder im Rückmeldeantrag in der

            Spalte “WHK” (= Wiederholerkennzeichen) eine “1” eintragen. Während der Kurswiederholung entfällt die Kursgebühr für das Studienmaterial von 12,50 € je SWS.

            Hinweis:

            Nun kann es vorkommen, dass das Studienmaterial seit Ihrer ersten Kursbelegung grundlegend überarbeitet worden ist. In diesem Fall sollten Sie den Kurs erneut kostenpflichtig (also nicht als Wiederholer/in) belegen, damit Sie den prüfungsrelevanten Lehrtext vorliegen haben. Ob Sie noch den aktuellen Lehrtext vorliegen haben, erfahren Sie aus den Fakultätsinformationen oder bei der/dem jeweiligen Kursbetreuer/in.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union