Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Klausurtipps zu Statistik Modul 31101 im SS2013 Fernuni Hagen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #107879
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,

      Und hier unsere Klausurtipps zu Grundlagen der Statistik Kurs 40601 im Modul 31101 im SS2013 an der Fernuni Hagen.

      Für viele ist die Statistik-Teilklausur (sie wird zusammen mit Wirtschaftsmathematik geschrieben) eine echte Herausforderung. 50% der Punkte der Gesamtklausur Wirtschaftsmathematik und Statistik gehen dabei aufs Konto von Statistik. Als besonders anspruchsvoll empfinden dabei viele die große Menge an Formeln und Herangehensweisen (z.B. bei der Bestimmung des Konfidenzintervalls), die es zu beachten gilt.

      Daher ist gerade für Statistik es extrem wichtig, nicht nur kurzfristig alte Klausuren zu üben, sondern man sollte unbedingt ausreichend Zeit für die Grundlagen einplanen. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass viele Klausuraufgaben sich wiederholen. Daher sollte man auf alle Fälle auch die Altklausuren betrachten. Wir empfehlen hier relativ weit zurückzugehen. Aktuell gehen wir bis 1990 zurück, wem das zuviel ist, der sollte aber wenigstens bis 2008 zurückgehen.

      Für das SS2013 ist zu beachten, dass das Theorem von Bayes wieder klausurrelevant ist. Es ist also durchaus denkbar, dass hierzu eine Aufgabe gestellt wird. Weiterhin solltet ihr euch die „Klassiker“ gut ansehen:

      1. Kardinal-, Ordinal- und Nominalskala

      2. quantitative und qualitative Merkmale

      3. relative und absolute Häufigkeit (z.B. anhand einer Grafik ablesen können)

      4. Summenhäufigkeiten

      5. Lage und Streuungspapameter (in praktisch jeder Klausur kommt das dran)

      6. Korrelationskoeffizienten Pearson, Spearman und Kontingenzkoeffizient (mit Glossar arbeiten)

      7. Regressionsanalyse (nicht nur rechnen können sondern auch deuten)

      8. Wahrscheinlichkeitsrechnung („leider“ auch in Verbindung mit etwas Kombinatorik)

      9. Erwartungswert, Varianz, COV berechnen können, wenn Verteilung bekannt ist.

      10. Dichtefunktion, daraus Verteilungsfunktion gewinnen und umgekehrt.

      11. Diskrete Verteilungsfunktion interpretieren können

      Stammfunktion (Verteilungsfunktion) „einfacher“ Dichtefunktionen finden können

      12. Pflicht sind Normalverteilung, Binomial-, Poisson- und hypergeometrisch. Dabei unbedingt den Glossar verwenden.

      Fragen zu Schätzfunktionen beantworten können (wann erwartungstreu, etc…)

      13. Sehr wichtig ist die Bestimmung des Konfidenzintervalls für die unterschiedlichen Datenkonstellationen (sigma bekannt oder unbekannt usw…)

      14. Hypothesenbildung und -Prüfung

      15. Chi-Quadrat-Test, my-Test verteilungsfreie Tests.

      Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass sich die Klausur deutlich von dem unterscheiden wird, was in den letzten Jahren an Klausuren gestellt wurde. Eine Gewähr können wir dafür natürlich aber nicht geben.

      Bei Fragen meldet euch einfach bei uns hier im Forum.

      #113471
      Daniela

        Hallo Dani,

        wo kann ich denn so alte Übungsklausuren finden? Ich habe nur welche bis 2011.

        LG von (ebenfalls) Dani

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #113515
        Daniela

          Hallo Dani,

          vielen, vielen Dank für die Unterlagen.

          LG Dani

          #114444
          Dani

            Die Aufgaben gibts auch kostenlos als booklet. Einfach mailen…

            #114575
            Michaela

              Hallo hätte auch Interesse an den Aufgaben! Wäre es möglich mir die zuzumailen? Herzlichen Dank :-)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #114576
              LaDolce
              Teilnehmer

                Bin jetzt angemeldet. Zusendung der Aufgaben wäre top! Gruß, Michaela

                #114579
                Dani

                  Mail ist raus :)

                  #114591
                  olga

                    Hallo, ich würde auch gerne die Altklausurenaufgaben üben)) könnte mir jemand die auch per mail senden??

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #114592
                    Dani

                      Bitte einfach oben das Kontaktformular nutzen, wir senden euch das Booklet zu.

                      #114594
                      Anonym

                        ich habe mich gerade registriert)))

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union