Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Klausurtipps Theorie der Marktwirtschaft Fernuni Hagen SS2013

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #107888
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier unsere Tipps zur Klausur Theorie der Marktwirtschaft, Modul 31041 an der Fernuni Hagen im SS2013.

      Das Modul 31041 Theorie der Marktwirtschaft zählt neben Makroökonomie für viele WiWi-Studierenden zu den schwierigsten Modulen, da vor allem mathematische Fertigkeiten und gute Analysetechniken gefragt sind. Es spaltet sich in vier zentrale Teile, in die Haushaltstheorie, die Theorie der Firma und in die Untersuchung der Preisbildung bei vollkommener und unvollkommener Konkurrenz. Dabei sind die Kurseinheiten von Prof. Dr. Endres zwar sehr umfassend geschrieben, aber wohl auch recht technisch gehalten. Ein Trost ist jedoch, dass bei weitem nicht alles in den Klausuren abgefragt wird, was in den Kurseinheiten Erwähnung findet.

      Für die Klausuren ist es daher sehr wichtig, dass man sich gute analytische Kompetenzen verschafft. Neben der Kenntnis der Definition zentraler Begriffe wie Grenzkosten, Grenzrate der Substitution, Substitutionselastizität, Homogenität, Elastizität usw. sollte man vor allem Wert darauf legen, die einzelnen Themenpunkte auch grafisch und rechnerisch ausführen zu können. Das muss trainiert werden, etwa so, wie wir es in unseren Vorlesungen auch tun.

      Weiterhin ist sehr wichtig zu erwähnen, dass die Klausuren der letzten Jahre eine ganz typische Handschrift haben. Die Aufgaben ähneln sich häufig, ja manchmal sind sie sogar identisch. Allerdings sei hier gleich gewarnt! Man muss gerade bei den Textaufgaben sehr genau lesen, um nicht wichtige Infos zu überlesen. Manchmal ändert sich in der Aufgabenstellung nur ein Wort gegenüber einer alten Klausuraufgabe.

      Daher empfehlen wir nach der Auseinandersetzung mit den Basics das Bearbeiten alter Klausuren (etwa mit unseren Musterlösungen). Dabei sollte man auf jeden Fall mit Farben arbeiten und immer die wichtigen Infos mit einem Textmarker herausarbeiten. Handelt es sich um eine rein textbasierte Frage, sollte man entweder versuchen, durch eine Grafik oder durch eine kleine Rechnung das Ganze verständlich zu machen.

      Beispiel aus der Klausur 09 2012 Aufgabe 12B:

      Die Grenzertragskurve einer linearen Produktionsfunktion ist streng monoton steigend.

      Hier kann man sich zuerst die Ertragskurve einer linearen Produktionsfunktion darstellen, indem man eine konkrete Produktionsfunktion annimmt (zb Q=2L+3C). Wie verläuft dann die Grenzertragskurve? Man leitet etwa nach L ab und fixiert C. Dann ist dQ/dL = 2, also eine Waagrechte. Eine kleine Skizze sorgt also nicht nur dafür, dass man den Sachverhalt verdeutlicht, man kann ihn auch ggf. später schneller überprüfen.

      Wir empfehlen, unbedingt alle Klausuren bis mindestens März 2008 anzusehen. Wer genügend Zeit hat, kann auch die Klausuren davor ansehen, sollte jedoch beachten, dass es früher noch altes Kursmaterial von Prof. Horst Herberg gab, indem einige Variablen anders bezeichnet wurden (etwa der Preis des Kapitals oder der Arbeit).

      Die Klausur ist eine Multiple-Choice Klausur. Das birgt immer das Risiko in sich, dass man sich vorschnell für eine Lösung entscheidet, ohne sich sicher zu sein. Hier sollte man wirklich darauf achten, sich möglichst alle Aufgaben, die man bearbeitet so herzuleiten, dass man sich recht sicher ist. Lieber einmal eine Aufgabe weglassen, bei der man sich eh unsicher ist und die Zeit dann dafür verwenden jene Aufgaben sauber zu lösen, die man ganz gut kann. Gerade in der Vorbereitung auf die Klausur kann man dies gut trainieren.

      #113516
      Franziska

        Danke euch, das sind wirklich gute Tipps.

        Liebe Grüße

        Franzi

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #114177
        Studentin_WiWi
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die Guten Tips!!! Ich bin im Moment doch sehr erschlagen von dem umfassenden Script KE2. Ich glaube hier ist es ratsam sich eine gute Übersicht zu erarbeiten. Ich finde den Script zwar gut geschrieben, einen genauen Plan habe ich aber noch nicht, da mir die Zuordnung der angesprochenen und erklärten Begrifflichkeiten zu anderen Themenabschnitten hier schwer fällt.

          Wer von euch besitzt folgende Klausuren mit Lösungen:

          WS 2007/2008 Frühjahr 2008

          SS 2008 Herbst 2008

          WS 2008/2009 Frühjahr 2009

          Ab dem SS 2009 stell ich gerne Klausuren mit Lösungen zur Verfügung. Diese können aber auch über den Lehrstuhl runtergeladen werden. Leider sind die o.g. drei Klausuren dort nicht vorhanden.

          Vielen Dank =)

          #114178
          Jens

            wenn du alte Klausuren suchst, schreib einfach oben ans Kontaktformular, da habe ich immer bekommen was ich brauchte ;)

            #115222
            Anonym

              hallo @studenin_wiwi

              Könntest du mir bitte die alte Klausuren zuschicken(mit Lösungen), da ich die unbedingt brauche :-(

              wäre ich sehr dankbar..

              Edi

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #115351
              Anonym

                weiss jemand, wo ich die Klausuren WS07/08 bus SoSe09 her kriege (die gleichen, die Studentin_WiWi auch gesucht hat)? Die neueren habe ich bereits auf der Hompage des Lehrstuhls gefunden. Jens, welches Kontaktformular meinst du?

                Hat irgendjemand eine Ahnung?

                #145533
                dlt

                  ich habe das Kontaktformular benutzt und leider noch keine Antwort erhalten bzgl. der Altklausuren.

                  Ich habe zwar die Lösungen, aber eben keine Altklausuren von 2008-2013.

                  Wäre jemand so nett und könnte die posten oder mir auf einem anderen Weg zukommen lassen.

                  Die Klausur ist in 4 Wochen und die Zeit rennt etwas.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union