Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Klausurlösungen Makroökonomie SS15

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 84)
  • Autor
    Beiträge
  • #142463
    Tim

      7a Teilaussage a ist mit Sicherheit falsch! Ich habe eben mit unserer Mentorin telefoniert, die sagt auch, dass es nicht auf die absolute Höhe des Geldes ankommt, dass man hält (“…niemals Geld halten”…), sondern nur um die relative Betrachtung.

      Das heißt also, wenn der Zins steigt, dann sinkt die Geldnachfrage, das bedeutet aber nicht, das KEIN Geld in der Kasse ist. Man denke an Transaktionskasse und so.

      #142465
      Julian
      Teilnehmer

        Bsp

        zinssatz 4%

        a1 Haushalt soll niemals Geld halten wenn er eine Zinssenkung erwartet.

        Logisch und richtig. Selbst wenn er denkt der Zinssatz sinkt auf 3,99% ist es trz besser das Geld sofort anzulegen.


        @tim
        : es wird aber ausdrücklich nach der Spekulationskasse gefragt und keiner anderen Kasse.

        a2 H soll immer Wertpapiere halten wenn er eine Zinssenkung erwartet.

        Zitat KE:
        “Erwartet er [der Haushalt] Zinssenkungen […] und damit Kurssteigerungen, so wird er sich auf jeden Fall der Wertpapieranlage zuwenden.”

        a3!! H soll immer Geld halten wenn er eine Zinssteigerung erwartet.

        Wenn er einen Zinssatz von 4,01% erwartet und der Zinssatz aktuell 4% ist. Verliert er ein ganzes Jahr Zinsen wegen 0,01% Differenz. Damit ist immer widerlegt. und a3 falsch. :)

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #142467
        Tim

          Widerspruch: Da steht “…niemals Geld hält….”
          das schließt die Transaktionskasse mit ein.

          #142468
          Julian
          Teilnehmer

            Nein Ich weiß nicht mehr genau die Frage, aber dort wird nach der Spekulationskasse gefragt!

            #142470
            Lukas_A_Ko
            Teilnehmer

              Habe gerade den kommentierten Lösungsvorschlag gelesen und tendiere bei der Aufgabe 7 a) zum Lösungsvorschlag C, setzt aber E auf diese Weise ( vermutlich als zweitrangigen Alternativvorschlag ) daneben “(E?)”. Wenn selbst ein Mentor Schwierigkeiten hat eine eindeutige Lösung gemäß der Aufgabenstellung zu finden, wie soll das dann für einen Studenten in einer Prüfungssituation möglich sein ???

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #142474
              Ellen

                Ich habe sowas ähnliches auch mal im Mentoriat gehört. Angeblich würden die Mitarbeiter extra noch die Fibel durchschauen und dann solche Themen bringen, die dort unterrepräsentiert sind, damit man auf die Schnauze fällt.

                Keine Ahnung ob das stimmt, aber ich kann nur sagen, dass ich gestern recht gut klar kam. An der Stelle auch mal dem Team vom fernuni Guide ein Kompliment, eure Vorlesungen sind wirklich klassen!

                #142475
                NilsO

                  Die Klausur war schon deftig, gerade die Aufgabe 7 hatte es in sich und die Multiplikatoren waren ja auch alle so ähnlich. Ich habe zwar bestanden mit ca. 70 Punkten, aber ich hatte mehr erwartet.

                  #142545
                  Tamara
                  Teilnehmer

                    Zu 3a)

                    Wie ist es denn hier? Kann man sich wirklich auf die folgende Aussage berufen, wenn man da das falsche angekreuzt hat?

                    “wer die Aufgabe 3a) nicht richtig gelöst hat, kann sich ggf. auf einen kleinen Fehler in der Aufgabenstellung berufen: Dort steht bei Gleichung (2d) der Ausdruck 0 < IMq statt 0 > IMq”

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #142573
                    Anonym

                      Man kann es versuchen, erfahrungsgemäß bringt es aber nicht viel. Die werden halt sagen, Druckfehler, aber du musst ja das Modell kennen.

                      Oder sie sagen: Ok Modell falsch, also musst du E) ankreuzen.

                      #142578
                      Henrik

                        Also ich hatte genau aus diesem Grund bei dieser Aufgabe Probleme und wusste nicht, welche Auswirkungen diese veränderte Annahme jetzt auf das Gesamtmodell hat. Habe hin- und herüberlegt.
                        In der Klausur fragt man sich dann ernsthaft, ob es gewollt ist oder nicht und falls ja, wieviel Zeit verbringe ich jetzt mit meinen Überlegungen zu den Auswirkungen?
                        Meine Überlegungen bezogen sich dann nicht nur auf den Teil a), sondern ebenfalls auf die weiteren(Die ich jetzt übrigens alle falsch angekreuzt habe).
                        Ich bin ja niemand, der gerne herummosert, aber mich hat es wirklich verwirrt.

                        #142585
                        Julian
                        Teilnehmer

                          Naja mit der Annahme ist Dd Kurve ja fallend.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #142586
                          Anonym

                            @Hendrik: Ja ich kann verstehen, dass es dich verwirrt hat. Mein Einwand bezog sich eher auf die Frage, was der Herr Prof. Wagner dazu sagt. Aber schreib doch mal an den Chef selbst: https://www.fernuni-hagen.de/ls_wagner/team/helmut.wagner.shtml

                            Mich würde interessieren, was sie antworten.

                            liebe Grüße
                            Bernadette

                            #142611
                            Soschi2014

                              Schönen guten Abend an alle,

                              Kann mir bitte jemand die Klausur selbst an meine private Email-Adresse schicken?
                              Bei mir wurde alles inkl.meine Notizen mit den Antworten und die Klausur weggenommen, deswegen bin ich jetzt am Raten, was und wo ich geantwortet habe((( hoffe, mit der Klausur kann ich mich an meine Antworten erinnern.

                              Adresse ist: galun4ik-4ik@yandex.ru

                              Vielen-vielen Dank an die Freiwilligen)

                              #143496
                              Leilla

                                Noten sind da.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #143499
                                Thomas

                                  Gottseidank!

                                  Ne 1,3^^

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 84)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union