Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Klausur Wirtschaftsmathematik Statistik Fernuni Hagen

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #107304
    Daniel

      Hallo,

      ich bin aktuell an der prüfungsvorbereitung zu Wirtschaftsmathematik Statistik Modul 31101 und hätte mal eine Frage:

      Kann man irgendwie den Stoff etwas einschränken? Ich finde es wahnsinnig viel und wüsste gern, wo man Themen überspringen kann.

      Kennt sich da wer aus?

      Danke!

      grüße

      Daniel

      #109727
      Nadja

        Also die einzigen Einschränkungen die ich kenne sind in Statistik:

        http://www.fernuni-hagen.de/ls_statistik/kurse/k40601.shtml

        Stoffeingrenzungen:

        Nichtklausurrelevante Abschnitte

        KE 1:

        Abschnitt 2.5 Konzentrationsmessung

        KE 2:

        Abschnitt 1.4.3 Kombinatorik

        Abschnitt 1.5.5 Das Theorem von Bayes

        KE 3:

        Abschnitt 3.3 Operationscharakteristik und Gütefunktion

        In Mathe gibt es soweit ich weiß nichts vergleichbares

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #109729
        Andrea

          Gibts für Mathe so gar keine Einschränkung?

          #109731
          Roman

            Hi,

            Wie stehen denn die Chancen, dass alte Klausuraufgaben wiederholt werden ? Oder kommen eher immer neue Aufgaben.

            Vg Roman

            #109732
            Andrea

              Also manche Aufgaben kommen tatsächlich immer wieder dran.

              Leider gibt es auch aber Aufgaben, die ich NIE vorher so gesehen habe :(

              Zum bestehen sollte es aber bei mir reichen – zumindest hoffe ich das inständig :S

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #109780
              Nicole aus Hamm

                Hallo,

                Stimmt es, dass noch alle Testverfahren und Konfidenzintervalle klausurelevant sind?

                Danke und Gruß

                Nicole

                #109783
                Ingo

                  Kombinatorik ist ansich schon klausurrelevant, denn sonst versteht man ja Binomialverteilung usw gar nicht. Also das sollte man sich lesen finde ich

                  #109784
                  Leo
                  Teilnehmer

                    Nicole: Ja

                    Ingo: Guter Hinweis. Daher haben wir bei den Online – Vorlesungen und Audiobooks Kombinatorik noch drin. Variation ist z.B. ein wichtiges Thema.

                    Übrigens, am 5. März beginnen Online – Klausurvorbereitungen, insgesamt vier.

                    Viel Erfolg jedenfalls!

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #109790
                    Studi_Hagen

                      Hallo,

                      Die Klausur besteht ja aus Wirtschaftsmathematik und aus Statistik und dauert insgesamt 2 Stunden. Ist es denn so, dass man eine Stunde für Mathe und eine für Statistik hat?

                      Danke

                      #109791
                      Mo

                        Nein, du hast für beides gesamt 2 Stunden. Wenn du Mathe in 30 min schaffst, hast du entsprechend mehr Zeit für Statistik…

                        #109854
                        Astrid

                          wie ist denn eure Erfahrung bezüglich der Zeiteinteilung? Kommt man in Mathe mit 30 Minuten wirklich aus? Ich benötige für die alten Klausuren schon meist über eine Stunde :(

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #109865
                          rolf
                          Teilnehmer

                            30 Minuten für Mathe allein ist etwas ambitioniert. Sicher kein Thema für all jene, die sehr gut in der Materie drin sind, aber das sollten wohl die wenigsten sein.

                            Lieber in Ruhe die Aufgaben lösen, vorüberlegungen einbauen, Skizzen anfertigen und eine Probe machen als wichtige Punkte verschenken :)

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur für Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium für Bildung und Forschung
                          Europäische Union