Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #361468
    pia-irina
    Teilnehmer

      Gibt es schon eine Klausurlösung von FS-Guide? Und könnte mir jemand sagen, ob es Unstimmigkeiten bzgl der Ergebnisse gibt? Falls jemandem etwas auffällt, gerne Bescheid geben. Ich bin knapp durchgefallen und würde es gerne mit einer remonstration versuchen, habe aber leider absolut gar keine Ahnung wie sowas in BWL funktioniert.

      #361470
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        aktuell ist die Klausur noch nicht freigeschalten seitens des Lehrstuhls. Daher gibt es auch noch keine Lösungen…

        viele Grüße
        Team FSGU AKADEMIE

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #361471
        Christina Fink
        Teilnehmer

          Mir fehlen auch 100 Punkte zum bestehen. Hab jetzt Klausureinsicht gefordert und arbeite die Klausur durch. Falls jemand was findet, wäre ich auch mega dankbar!

          #361473
          pia-irina
          Teilnehmer

            Habe dem Lehrstuhl bereits geschrieben, dass ich Aufgabe 12 aus Block 6 teilweise undeutlich beschrieben finde.
            Das habe ich geschrieben: …Antwort E: “Auch bei der Kostenstellenrechnung gilt das Verursachungsprinzip. Darauf basierend ist das Gleichungsverfahren dem Anbauverfahren bei der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung vorzuziehen” wäre als richtig anzukreuzen gewesen. Dies habe ich nicht getan. Nach Durchsicht des Modulheftes ist dies auch nicht direkt rauszulesen. Vielmehr wird in dem Modulheft auf Seite 71 Punkt 3.2.2. auf folgende Grundsätze hingewiesen: Verwantwortungsprinzip, Bezugsgrößenprinzip, Kontierungsprinzip und Wirtschaftlichkeitsprinzip.
            Wenngleich ich auch gesehen habe, dass im Modulheft auf Seite 27 Punkt 2.4. steht: “In der Kostenrechnung wird angestrebt, sämtliche Kosten beginnend bei der Kostenartenrechnung über die Kostenstellenrechnung bis hin zur Kostenträgerrechnung nach dem Prinzip der Kostenverursachung zu verteilen”. Hieraus ergibt sich aber eben nicht eindeutig, dass das Verusachungsprinzip gilt. Sondern es wird angestrebt. Meines erachtens kann daraus geschlossen werden, dass eben auch das nicht ankreuzen dieser Antwort als richtig anzusehen ist.

            Vielleicht hilft es dir auch schon dabei ein paar Punkte zu sammeln. Und du magst dem Lehrstuhl von Prof. Fließ auch.
            Sollte sonst jemandem noch etwas auffallen immer her damit…

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union