Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Klausur Finanzierungs- und entscheidungstheoretische Grundlagen der BWL SS 2012

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #107416
    dani
    Teilnehmer

      Hier einige wichtige Infos zur Klausur.

      Der Lehrstuhl hat sich hier geändert. Früher betreute der Lehrstuhl Bitz die Klausur, nun tut dies PD Dr. Karin Niehoff und Prof. Dr. Thomas Hering. Sie teilen sich die Klausur sozusagen auf.

      Unter http://www.fernuni-hagen.de/bwlbuf/downloads/grundlagen_bwl.shtml sind alte Klausuraufgabenstellungen, die sich auch auf den Hering-Teil beziehen.

      Klausurrelevant sind die Kurseinheiten Nr. 1 bis 6 ab dem SS 2007. Die weiteren KE sind nicht klausurrelevant.

      Die Klausur findet am Fr, den 28.09.2012 von 15:30 bis 17:30 Uhr statt.

      Ein Taschenrechner ohne Textverarbeitungsfunktion und Zeichenmaterial sind mitzubringen.

      #110677
      rolf
      Teilnehmer

        Herr Dr. Giesecke vom Lehrstuhl PD Niehoff (zuständig für diese Klausur) hat folgendes in moodle gepostet:

        Liebe Studenten,

        folgende Themengebiete wurden in den beiden Kolloquien besprochen:

        Frau PD Dr. Karin Niehoff (KE 1 und 2)

        Grundbegriffe, insbesondere Finanzierungsrisiken

        Außenfinanzierung durch Eigenfinanzierung, insbesondere Marktreaktionen bei der Ausgabe junger Aktien

        Prof. Dr. Thomas Hering (KE 3 bis 6)

        Finanzmathematische Grundlagen der Investitionsrechnung

        Reines Vorteilhaftigkeitsproblem (Kapitalwert und Endwert)

        Interner Zinsfuß

        An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei der Präsenzveranstaltung um keine spezifische Klausurvorbereitung handelte. Eingrenzungen bzw. Themen der Klausur wurden weder vorgenommen noch besonders erörtert.

        Mit freundlichen Grüßen,

        Mario Giesecke

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #110678
        rolf
        Teilnehmer

          Wir werden wie besprochen das Videobook um “wesentliche” Stellen erweitern…

          #110682
          Andrea

            Ich gehe davon aus, dass es dann hier bekannt gegeben wird, wann diese Aenderungen online sind? Gibt es dann nur eine geaenderte Version oder ein zweites Video?

            Ich kann es kaum erwarten ;-)!

            #110683
            rolf

              Wird auf jeden Fall bekannt gegeben :)

              Leider sind wir natürlich jetzt dicke im Zeitdruck (frage ich echt warum Herr Giesecke das nicht schon Ende August gepostet hat) aber ich hoffe, dass wir bis Ende der Woche die Ergänzungen drin haben.

              Es wird kein zweites Videobook geben, wir hängen einfach alles an das erste Videobook an… :)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #110718
              rolf

                das erweiterte Videobook wird gerade hochgeladen und sollte am frühen Nachmittag abrufbar sein…

                #110728
                Kiwi

                  wo findet sich das denn?

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union