Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Klausur Finanzierung SS 2015 Aufgabe 2 d i)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #152699
    Sandra Althammer
    Teilnehmer

      In der Frage geht es um Einheitskursberechnung und Kursnotizen.
      In der Angabe wird der Einheitskurs mit 45 bG angegeben.
      Man soll dann für die verschiedenen Kurse mit Kauf und Verkauf angeben, ob keine/teilweise/alle Order ausgeführt werden.
      In der Lösung steht für Kauforder limitiert auf 45 “Aufgrund der Kursnotiz lässt sich feststellen, dass nicht sämtliche Order ausgeführt wurden. Aufgrund fehlender weitergehender Angaben lässt sich nicht sagen, ob die Order komplett, teilweise oder gar nicht ausgeführt wurde.”
      Kann man aber nicht die Optionen “gar nicht” und “komplett” ausschließen, weil
      -wenn gar keine Order ausgeführt werden würde, dieser Preis nicht der Einheitspreis sein könnte?
      -wenn alle Kauforder ausgeführt werden würden, nicht die Kursnotiz bG (was ja heißt, dass es mehr Käufer als Verkäufer gibt) stehen würde?

      Wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte!
      Danke schonmal im Vorraus!

      #152724
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        Also bG steht für Bezahlt Geld. Daraus folgt:

        – Zum ermittelten Kurs werden alle unlimitierten Aufträge ausgeführt. “Gar nicht” ist also sehr unwahrscheinlich, nur dann wenn es solche unlimitierten Aufträge nicht gäbe, köme das in Frage.

        – Es werden alle zum ermittelten Kurs oder niedriger limitierte Verkaufsaufträge ausgeführt. Die zum festgestellten Kurs limitierten Kaufaufträge wurden nur teilweise ausgeführt, aber alle höher limitierten Kaufaufträge. Damit kann man sowohl “komplett” also auch “gar nicht” eigentlich wirklich ausschließen. Denn nur, wenn es gar keine Nachfrage gäbe (bzw. auch kein Angebot), könnte dieser Fall nicht eintreten.

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #152745
        Sandra Althammer
        Teilnehmer

          Liebes Fernstudium Guide Team,

          danke für die Antwort! Ich dachte schon, ich wäre auf dem ganz falschen Denkweg!
          Viele Grüße

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union