Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Informationen zu Einführung in die Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #126923
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,
      da uns immer wieder Fragen zu den Modulen erreichen, haben wir einige Infos für euch zusammen gefasst.

      Modul 31001 – Einführung in die Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen

      Modulbeschreibung
      Das Modul „Einführung in die Wirtschaftswissenschaft“ besteht zu gleichen Teilen aus den Kursen „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ und „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“. Der Student soll sich durch die Bearbeitung dieses Moduls mit der Denkweise, Sprache und Methodik der Betriebswirte bzw. Ökonomen vertraut machen. Insgesamt umfasst das Modul sieben Kurseinheiten und es sind keine besonderen Voraussetzungen erforderlich.

      Kurse des Moduls
      Kurs 40500 – Einführung in die Betriebswirtschaftslehre:
      Dieser Kurs gibt einen Überblick über die gesamte Spannweite der Betriebswirtschaftslehre. So werden zuerst der Begriff und mögliche Ziele der Betriebswirtschaftslehre diskutiert. Anschließend wird der güterwirtschaftliche Leistungsprozess mit seinen Bereichen Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal und Führung vorgestellt. Im weiteren Verlauf des Kurses wird der finanzwirtschaftliche Leistungsprozess, unterteilt in die Rubriken Investition, Finanzierung, externes- und internes Rechnungswesen, behandelt.

      Kurs 40501 – Einführung in die Volkswirtschaftslehre:
      In diesem Kurs wird dem Studenten ein Überblick über Methoden und Fragestellungen der Volkswirtschaftslehre vermittelt. Im ersten Teil werden das Wesen der Volkswirtschaftslehre und die Abgrenzung zur Betriebswirtschaftslehre diskutiert. Anschließend werden die „Mikroökonomik“ und „Makroökonomik“ behandelt. Ersteres beschäftigt sich mit Sachverhalten einzelner Wirtschaftssubjekte wie zum Beispiel Konsumentscheidungen von Haushalten oder Produktionsentscheidungen von Unternehmen. Die Makroökonomik beschäftigt sich hingegen hauptsächlich mit Volkswirtschaften. Hier wird näher auf die Bedeutung von Geld in einer Volkswirtschaft eingegangen. Den letzten Teil des Kurses stellt die „Wirtschaftspolitik“ dar.

      Lehrstuhl 40500 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
      Der Lehrstuhl für den Kurs „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre“ ist der für BWL, insbesondere Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge. Lehrstuhlinhaber ist Univ. – Prof. Dr. Thomas Hering.

      Lehrstuhl 40501 Einführung in die Volkswirtschaftslehre
      Zuständig für den Kurs „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“ ist der Lehrstuhl für VWL, insbesondere Makroökonomik. Lehrstuhlinhaber ist Univ. – Prof. Dr. Helmut Wagner.

      Einsendearbeiten
      Insgesamt gibt es zwei Einsendearbeiten (EA), von denen mindestens eine bestanden sein muss, um die Klausurteilnahmeberechtigung zu erlangen.
      Die eine EA bezieht sich auf den Kurs EBWL, die andere EA ist für den Kurs EVWL. Beide EAs müssen zeitgleich abgegeben werden.
      Die Einsendearbeiten können über die Kurswebsite heruntergeladen werden.

      Klausuren
      Alte Klausuren zum Kurs 40500 EBWL findest Du hier.
      Zum Kurs 40501 EVWL gibt es alte Klausuren und Lösungen im Moodle. Den Link dazu findest Du weiter unten.

      Mentoriate
      Für Informationen zu mentoriellen Veranstaltungen, nutze bitte den folgenden Link: Übersicht mentorieller Veranstaltungen

      Hilfsmittel
      Für die Klausur sind nur spezielle Taschenrechnermodelle zugelassen. Bitte prüfe rechtzeitig vorher deinen Taschenrechner, ob dieser zugelassen ist! Wenn Du einen Taschenrechner in der Klausur benutzt, der nicht zugelassen ist, wird dies als Täuschungsversuch gewertet!
      Eine Auflistung zugelassener Taschenrechner findest Du hier. 
Weitere Angaben zu Hilfsmitteln, Stoffeingrenzungen etc. findest Du in den aktuellen
      Studien- und Prüfungsinformationen.

      Wichtige Links
      Aktuelle Informationen der FernUni Hagen zur Fakultät WiWi
      Virtueller Studienplatz
      Moodle
      Semesterinfos FernUni Hagen

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

    Kooperation und Zertifizierungen

    Agentur für Arbeit
    ZFU
    TÜV
    IHK
    Aufstieg durch Bildung
    Zusammen Zukunft gestalten

    Partner und Auszeichnungen

    FSGU AKADEMIE
    TOP Institut
    Wifa
    Fernstudium Check
    Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Europäische Union