Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #149487
    Julia
    Teilnehmer

      Hallo, weiß jemand wie man diese e Funktion berechnet?

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #149502
      Sarah

        Hallo Julia,

        Ich würde erst mal durch Überlegen eine ganze Reihe ausschließen:

        Fakt ist, dass die E-Funktion e^x streng monoton steigend ist und nur positive Werte annimmt. Für x -> -unendlich strebt die Funktion gegen 0. Die Funktion e^x hat damit überhaupt keine Nullstellen. Durch die Addition von 2x kann diese auch negative Werte annehmen, weil im Endeffekt der Funktionswert von e^x für sehr kleine Werte (x weit im negativen Bereich) knapp größer als 0 ist, und durch die Addition von 2*x sich insgesamt ein negativer Funktionswert ergibt. Nichtsdestotrotz ist die Funktion 2x auch streng monoton steigend, somit auch die Gesamtfunktion e^x + 2x! Wir haben erkannt, dass die Gesamtfunktion negative Werte annehmen kann und streng monoton steigend ist, d.h. sie durchkreuzt die x-Achse genau einmal, d.h. sie hat eine Nullstelle. Damit ist D automatisch schon falsch.

        Die Polstellen sind Nullstellen des Nenners. Die Funktion 2x ist eine Gerade mit der Steigung 2, hat genau eine Nullstelle, nämlich bei x = 0! D.h. es gibt eine Polstelle bei 0. Damit sind B und C automatisch auch falsch.

        Die Frage ist jetzt, was mit Lücken gemeint ist. Also Fakt ist, dass die Funktion durch die Polstellen Asymptoten aufweist und nicht durchgehend gezeichnet werden kann, wenn das mit Lücke gemeint ist, ist A auch falsch.

        Wir können allerdings mal versuchen, die Nullstelle zu berechnen. Analytisch wird das wohl kaum gehen, daher verwende ich das Newton-Verfahren zur näherungsweisen Berechnung der Nullstelle. Dies ist ein iteratives Verfahren mit folgender Vorschrift:

        x_(n+1) = x_n – f(x_n)/f'(x_n)

        Die Funktionen sind f(x) = e^x + 2x bzw. die Ableitung f'(x) = e^x + 2

        Als Startwert verwenden wir x_0 = 0. Damit gilt

        x_1 = x_0 – f(x_0)/f'(x_0) = 0 – 1/3 = -1/3

        x_2 = x_1 – f(x_1)/f'(x_1) = -1/3 – 0.04986464391/2.716531311 = -0.3516893316

        x_3 = … = -0.351733711, was dem Wert aus A entspricht.

        Wenn eine Antwort richtig sein muss, dann definitiv A, wobei ich nicht weiß, was mit der Lücke gemeint ist. Spontan würde ich eher sagen, dass alle 4 Antworten falsch sind ;)

        Ich hoffe, dass dir das schon mal ein wenig weitergeholfen hat.

        Viele Grüße,

        Sarah

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #149507
        Julia
        Teilnehmer

          Ein Newton Verfahren haben wir hier nie gelernt, warum wird solche Frage gestellt? Dauernd kommen Dinge hier die ich überhaupt nicht weiß wie ich lösen soll weil nichts erklärt wird! Wie soll man da überhaupt eine gute note schreiben!!! Frechheit ist das aber danke dir Sarah für die Mühe :(

          #149508
          Andreas

            Die Frage hatte ich auch. Kann man einfach lösen, indem man die Zahlen einsetzt. Man braucht also kein Newton-Verfahren, aber damit gings auch.

            #149514
            Julia
            Teilnehmer

              Hallo Andreas, kannst du mir genau erklären wie man das macht also Kompletten Lösungsweg?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #149516
              Andreas

                Hallo Julia,

                Du hast ja 5 verschiedene Alternativen, also 5 verschiedene Zahlenkombinationen.

                Jetzt setzst du jeweils die Zahlen ein und vergleichst mit den Ergebnissen. Das wars schon, geht recht schnell.

                LG Andi

                #149517
                Julia
                Teilnehmer

                  verstehe gar nichts

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union