Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Einsendearbeit Theorie der Marktwirtschaft Nr.3 zu KE4 WS13/14 Fernuni Hagen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #108019
    Ulf22
    Teilnehmer

      Hi,

      So nun zu den Lösungen der Einsendearbeit im Kurs 00049, Theorie der Marktwirtschaft Nr.3 für die KE4 im WS13/14 an der Fernuni Hagen (Modul 31041 Theorie der Marktwirtschaft). Abgabe ist der 16.01.2014.

      Aufgabe 1: (vgl. Aufgabe 4 aus SS2011)

      A) Falsch. Es gibt auch Märkte mit weniger Nachfragern, etwa nur der Staat als Rüstungsgüterkäufer.

      B) Falsch. Die Zahlungsbereitschaften können unterschiedlich sein.

      C) Richtig. “Der Marktpreis übersteigt in diesem Fall den Reservationspreis des potentiellen Konsumenten”.

      D) Falsch. Sie wandet von 0 bis -oo.

      E) Richtig. Der Grenzerlös ist gleich P + dP/dX *X, was kleiner ist als P=Durchschnittserlös.

      #114431
      Ulf22
      Teilnehmer

        Aufgabe 3:

        A) Falsch. Für die Durchschnittskosten einer Firma hat man $$2x^2 -100x +2000$. Das Minimum ist dort, wo 4x-100 =0 ist, also bei x= 25.

        B) Falsch. Der Gleichgewichtspreis entspricht den minimalen Durchschnittskosten: P = 2*625 – 2500 +2000 = 750. Die nachfrage lautet dann 2500-3*750 = 250.

        C) Richtig. 250 Stück werden von 10Firmen*25Stück gefertigt.

        D) Richtig. Im langfristigen Gleichgewicht machen die Firmen Nullgewinne.

        E) Falsch.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #114432
        Ulf22
        Teilnehmer

          Aufgabe 4:

          A) Richtig. Durch die Preisänderung kommt es zu einer Linksverschiebung der Nachfragekurve. Weil aber die Angebotskurve senkrecht verläuft, bleibt die Gleichgewichtsmenge unverändert und nur der Preis sinkt.

          B) Falsch.

          C) Falsch. Bei einer Linksverschiebung der Nachfragekurve steigt der Gleichgewichtspreis.

          D) Durch die Preisänderung kommt es zu einer Linksverschiebung der Nachfragekurve. Weil aber die Angebotskurve waagrecht verläuft, sinkt die Gleichgewichtsmenge und der Preis bleibt gleich.

          E) Richtig wegen D).

          #114434
          Ulf22
          Teilnehmer

            Aufgabe 5:

            A) Falsch. Der Angebotsüberschuss beträgt X2 − X1.

            B) Falsch. Der Anstieg der Produzentenrente entspricht höchstens der Summe der Flächen

            e, f und g. Er ist geringer wenn ein Teil der gehandelten Güter zu Grenzkosten produziert wird, die zwischen P* und Pmin liegen.

            C) Richtig wegen B).

            D) Falsch! Die Verringerung der Konsumentenrente entspricht genau der Summe der

            Flächen e und f. Da kein Nachfrageüberschuss besteht, kommen alle Konsumenten zum

            Zuge, die das Gut zum Preis Pmin erwerben wollen. Hinweis: Die Angebotsfunktion G3 min

            ist so zu interpretieren, dass das Angebot zu jedem Preis P ≥ P* unbeschränkt ist.

            E) Falsch wegen D).

            #114886
            Viktoria
            Teilnehmer

              Also das verwirrt mich jetzt:

              Du schreibst EA Nr. 3, jedoch Abgabedatum 16.01.14

              Für mich wäre das EA Nr. 4, denn EA 3 hat das Abgabedatum 09.01.14

              Da ich tlws. auch andere Ergebnisse bei EA 3 habe, wäre dies dann die EA 4 Lösung, oder?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #114887
              Viktoria
              Teilnehmer

                Ne, Moment, du beantwortest hier die EA 3 (zur KE4), nur das Abgabedatum ist falsch. Jetzt hab ichs :-)

                #115049
                fernstud

                  hallo,

                  hat zufällig jmd lösungen/ergebnisse zu “Einsendearbeit Theorie der Marktwirtschaft/zu KE5 WS13/14 Fernuni Hagen” (Abgabetermin 16.01.14)?

                  beste grüße

                  #115051
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Wende dich über das Kontaktformular bitte ans Büro, dort wird man dir evt. weiterhelfen können.

                    LG Claudia

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #115062
                    fernstud

                      hi claudia,

                      vielen dank für die antwort. werde ich machen.

                      vg

                      #115071
                      Edwin
                      Teilnehmer

                        Was habt ihr bei Aufgabe 2?

                        A – Falsch

                        B – Richtig

                        C – Richtig

                        D – Falsch

                        E – Falsch

                        #115074
                        Ursi

                          Hallo,

                          warum habt ihr bei Aufgabe 1 nicht B als richtige Lösung?

                          Der erste Halbsatz ist als Bedingung zu verstehen, daraus folgt der zweite Halbsatz stimmt.

                          M.E. ist auf Aufgabe 2 Nr. c (aber nicht sicher) und d richtig, da bei b die angebotskurve an die Grenzkostenkurve gekoppelt ist. Dann dürfte die Angebotskurve sich nicht nach links verschieben…

                          Bei Aufgabe 3 Nr. D hat die Firma grundsätzlich immer das Ziel, dass die Durchschnittskosten minimiert werden sollen. Im langfristigen Gleichgewicht entsprechen nach meiner Ansicht die langfristigen Grenzkosten dem Preis. Habe ich hier twas falsch verstanden?

                          Bei Aufgabe 5 habe ich inzwischen viele verschiedene Lösungen gelesen. Ich bin auch der Meinung, dass A und B falsch sind. C richtig. D habe ich allerdings auch als richtig, bin mir aber nach der obigen Darstellung echt unsicher. Vielleicht kann mir hierzu noch jemand eine Rückmeldung geben?!

                          Ich wäre echt dankbar

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #115084
                          Ulf22
                          Teilnehmer

                            Hallo Ursi,

                            Ja du hast bei 3D recht. Das ist eine falsche Aussage. Deine Antwort ist korrekt.

                            5D ist falsch. Ein Mindestpreis lässt die Konsumenterente zwar sinken, aber nicht um mehr als um e und f. Denn der Mindestpreis liegt ja oberhalb von P*, so dass sich das Dreieck eben nicht mehr aus h, e und f zusammensetzt sondern nur noch aus h.

                            LG Kristina

                            #115086
                            ursi

                              Hallo Kristina,

                              vielen Dank für deine Rückmeldung.

                              Bei Aufgabe 2 bin ich mir jetzt sicher, dass nur C richtig ist. Weil bei D die Preissteigerung bei der kurzfristigen Angebotsfunktion nur eine Bewegung auf der Angebotsfunktion auslöst.

                              Danke

                              Ursi

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union