Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Einsendearbeit Statistik 40601 Fernuni Hagen SS 2016

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #146549
    Claudi
    Teilnehmer

      Hallo,

      Dieser Themenbaum dient zu eurer Diskussion der Einsendearbeit im Kurs 40601 Grundlagen der Statistik an der Fernuni Hagen für das SS 2016.

      Infos findet ihr hier: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/module/31101.shtml

      Abgabe ist am 14.07.2016

      #146563
      AlinaBB
      Teilnehmer

        Hallo ihr Lieben,

        ich stelle einmal meine Lösungen für die Hausarbeit KE1 ein und freue mich über Eure Anmerkungen, da es mir insgesamt eher schwer gefallen ist:

        1.
        A)falsch
        B)richtig
        C)falsch
        D)falsch
        E)falsch

        2.
        A)richtig
        B)falsch
        C)richtig
        D)falsch
        E)falsch

        3.
        A)falsch
        B)falsch
        C)falsch
        D)falsch
        E)richtig

        4.
        A)falsch
        B)richtig
        C)falsch
        D)falsch
        E)falsch

        5.
        A)falsch
        B)richtig
        C)falsch
        D)falsch
        E)falsch

        6.
        A)richtig
        B)falsch
        C)richtig
        D)falsch
        E)falsch

        8.
        A)falsch
        B)falsch
        C)richtig
        D)richtig
        E)falsch

        41.
        r=5,00

        42.
        P=16,667

        Freue mich über Eure Anmerkungen.

        Viele Grüße,

        Alina

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

        #146747
        Tayfun84
        Teilnehmer

          Hi AlinaBB,
          um welche Einsendearbeit handelt es sich?!? Im Kurs 40601 gibt es zwei Selbstkontrollarbeit mit Musterlösungen und eine Einsendearbeit mit Abgabe bis zum 14.07.2016. Jedoch passen deine Antworten von der Nummerierung nur zu den Selbstkontrollarbeiten, wegen der Nr. 41 und 42.

          Grüße
          Tayfun

          #146753
          AlinaBB
          Teilnehmer

            Hallo Tayfun,
            genau es handelt sich um die Selbstkontrollaufgabe. Ich dachte für Übungszwecke sind vllt einige an dem Austausch interessiert. Habe sonst, wenn Du magst auch Lösungsideen für die zweite Selbstkontrolle und die “richtige ” einsendearbeit berits ausgearbeitet.
            Viele Grüße
            Alina

            #146756
            nina123
            Teilnehmer

              ich hab ein teil der Aufgaben der EA.

              1. a,b
              3. a,b,c,d
              4. e (da bin ich mir nicht sher sicher)
              5. b,a
              6 wenn d falsch ist, dann e
              8. b, bei d weiß ich nicht wie ich t0,99(99) ablesen soll. in der Tabelle gibt es ja nur den Wert 100

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #146777
              AlinaBB
              Teilnehmer

                Hallo nina123,
                sind das Deine Lösungen zu Einheit 1 , 2 oder 3?

                #146778
                nina123
                Teilnehmer

                  Hallo Alina,

                  das sind die zur Einheit 3 also die Einreicharbeit, nicht die Selbstkontrollarbeiten.

                  LG

                  #146795
                  AlinaBB
                  Teilnehmer

                    Hallo nina123,

                    Ich schreibe mal meine Antworten:

                    Zu 1:
                    A-D richtig
                    E falsch
                    -> C addiert die Zahlenwerte auf, sodass hier dann höhere Zahlen stehen, 0,25+0,45 = 0,7 + 0,15… sodass ich sagen würde es ist richtig.
                    Bei D wird die “relative Häufigkeit” verwendet, also N 5 Stück, S 9 Stück…sodass ich es auch richtig sehen würde.

                    Zu 2:
                    A) falsch
                    B) falsch
                    C) richtig
                    D) falsch
                    E) falsch
                    => Gerne eine zweite Meinung unter Vorbehalt. Zahlen wurden abgelesen und berechnet. Habe diese Vorgehenweise aus diversen Youtube-Videos.

                    Zu 3:
                    hier hätte ich lediglich B) + C) falsch, aber auch unsicher

                    zu 4:
                    A) richtig
                    B) falsch
                    C) richtig
                    D) richtig
                    E) richtig

                    Zu 5:
                    Hier konnte ich leider keine Lösung als richtig einordnen, sodass ich E) als richtig angebe. Freue mich gerne über Erläuterungen und Hinweise.

                    Zu 6:
                    Hier würde ich auch A) – D) als falsch ansehen und somit E) als richtig.

                    7 – 10 gerne Erläuterungen

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #146823
                    nina123
                    Teilnehmer

                      zu A1
                      also c addiert das ist kla, aber ich würde falsch sagen, da im zusammenhang mit der Aufgabe eine Addition nicht wirklich sinnvoll ist.
                      bei d bin ich jetzt unschlüssig :D

                      A2
                      c hab ich auch als richtig
                      bei d weiß ich es leider nicht

                      a3
                      zu b, da hatte ich glaube ich einen gedanken fehler. Falsch müsste stimmen
                      zu c, der positive linerae zusammenhang wird ja über die 3,7 beschrieben.

                      a4
                      da wär eine erklärung gut, da schein ich ja komplett daneben zu liegen :D

                      a5
                      bei a rechne ich ja P(x=-1)+P(x=0)+p(x=1)=0,1+0,2+0,1=0,4
                      bei b rechne ich ja p(x=-3)+P(y=-2)+P(x=-1)=0,1+0,2+0,1=0,4

                      a8
                      zu a bilde ich das intervall 75-1,96*12^2/n=73,53 auflösen und für n kommt 192 raus also falsch
                      zu b bilde ich das Intervall 75-z1-a/2*1=72,19 aufgelöst kommt 0,9975=2,81 raus also muss a=o,oo5 sein
                      zu c bilde ich das Intervall 75-t0,99(24)*9 und das ich = 52,572 also falsch
                      zu d bilde ich das Interval 75-t0,99(99)*2,25 hie weiß ich nicht wie ich in der t-tabelle ablese

                      gegenargumente nehm ich gerne entgegen :)

                      #147112
                      Alina

                        Zu 1: würde ich nach wie vor sagen, dass A -D richtig und E falsch ist.
                        Zu 2: A – D falsch, E richtig.

                        Wäre schön, wenn sich noch jemand an der Diskussion beteiligt.

                        #147166
                        Eric

                          Hallo,

                          meine bisherigen Lösungen für Die Einsendeaufgaben (also Aufgabenheft 3) sind leider noch etwas spärlich, daher wollte ich mich noch zurück halten.

                          Aufgabe 1
                          * A richtig
                          * B richtig
                          * C richtig
                          * D falsch -> Liniendiagramme sind für Nominal nicht zulässig
                          * E falsch

                          Aufgabe 4
                          * A falsch -> P(B) = 0,5 = 1/2
                          * B richtig -> P(A UND B) = 1/6 * 3/5 = 1/10
                          * C falsch -> P(A ODER B) = 1/6 + 1/2 – 1/10 = 0,56666 (bin mir unsicher)
                          * D falsch -> P(A UND B) / P(B) = 0,1 / 0,5 = 0,2 = 1/5 Bin ich mir aber unsicher.
                          * E richtig -> Die Unabhängigkeit gilt nicht, da P(A UND B) != P(A)*(PB)

                          Aufgabe 5
                          * A richtig
                          * B richtig
                          * C,D,E falsch

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                          #147190
                          Eric

                            Aufgabe 3 – Einsedearbeit (Aufgabenheft 3)
                            * A richtig -> r = b * (VAR(X)/VAR(Y)) = 0,96
                            * B richtig -> SQT = SQR – SQE = 17229
                            * C richtig -> linear positiver (PLUS 3,7 X) Zusammenhang
                            * D falsch -> Bestimmtheitsmaß R^2 = r^2 = 0,96^2 = 0.9216 (Durch Rundung vorher aber ziemlich ungenau)
                            oder Auch R^2 = SQE / SQT = 18888/17229 = 0.91216645489
                            * E falsch

                            Das sind meine Lösungen und wie ich sehe weicht das etwas von Euren ab. :(

                            #147203
                            Alina

                              Hallo Eric,

                              Zu 1: D) woher hast Du, dass Liniendiagramme für Nominal/ absolute Häufigkeit nicht zulässig sind? Habe leider sowohl im Skript, als auch im Internet nichts dazu finden können.

                              Viele Grüße

                              Alina

                              #147209
                              Eric

                                Hallo,
                                es kann auch gut sein, dass ich an dieser Stelle zu viel interpretiert habe. Im Skript auf Seite 25 KE1 wird lediglich erwähnt, dass für Nominalskala Flächendiagramme besser geeignet sind.

                                Auch macht für mich dieses Liniendiagramm rein von der Aussagefähigkeit keinen Sinn. Warum sollte jemand soetwas mit Linien verbinden? Liniendiagramme sind doch dazu da um Verläufe darzustellen, beispielsweise Summenhäufigkeiten oder die Fallgeschwindigkeit eines Gegenstandes mit zunehmender Zeit.

                                Und es erscheint mir rein vom Bauchgefühl her nicht richtig

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #147210
                                Eric

                                  Um das noch einmal zu verdeutlichen,

                                  du kannst zwischen Norden und Süden keine Linie ziehen, da dazwischen ja nichts ist.

                                  Das gleiche wäre der Fall beim Geschlecht: Männlich ODER weiblich aber nicht 50/50.

                                  Die x-Achse macht in diesem Diagramm halt absolut keinen Sinn.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 31)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union