Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Einsendearbeit Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung SS2016 Fernuni

Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #147867
    Lola

      Hallo Leporello,

      im Internet habe ich folgende Formel zur Berechnung der Preiselastizität der Nachfrage gefunden: p/(p-a). Wie sie zustande kommt, keine Ahnung, aber das Ergebnis stimmt mit der Musterlösung überein … B-)

      Die abgesetzte Menge habe ich einfach ignoriert …

      #147872
      got_milk
      Teilnehmer

        Meine Überlegung zur Aufgabe 7:

        Antwort A ist richtig.
        Antwort B ist falsch. Gehäuse & Kugelschreiber sind Verbrauchsfaktoren (Werkstoffe) und keine Gebrauchsfaktoren (z.B. Maschinen).
        Antwort C ist falsch.

        Für die Fertigung eines Kugelschreibers benötige ich 0,25 Industrieminuten ( -> 0,25 Industrieminuten = 15 Sekunden “Realzeit”).
        Folglich könnten in 1 Minute = 4 Kulis hergestellt werden -> in 1 Stunde dann 240 Stück -> in den gegebenen 10 Montagstunden (r2) dann 2400 Stück.
        > Somit ist Antwort E falsch; die Montagestunden stellen keinen Engpass dar.
        > Es könnten 120 Kulis hergestellt werden, da 120 Minen (r3) zur Verfügung stehen.
        Aber es sind nur 40 Gehäuse (r1) vorhanden. -> Somit stellen die Gehäuse einen Engpassfaktor dar.

        Antwort D ist falsch, da hier steht “Gehäuse und Minen stellen Eingpassfaktoren dar”

        Richtige Lösung somit nur Antwort A.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #147902
        martin

          hallo
          verstehe die Aufgabe nicht,
          kann mir jemand helfen,
          bei GE 2000 Fixkosten und 200stdx16GE/std ergeben sich GE 5200 Plankosten
          nun sollen die Istkosten GE 3000 sein. Bei
          5 Ma mit 1GE/std, MA ergeben sich 5GE/sdt. Auslastung 75%?????!!einfach
          ist KBA = Fixkosten – Fixkosten*Beschäftigungsabweichung dann nur
          2000-2000×0,75=500GE

          was soll da für eine “beschäftigungsabweichungsbedingte” Kostendifferenz ermittelt werden, das Wort alleine ist schon Beamtendeutsch der Sonderklasse.

          und was ist “verbrauchsabweichungsbedingte” Kostendifferenz

          kann mir jemand helfen
          vielen Dank
          Martin

          #147909
          martin

            hallo
            nr aufgabe vergessen,
            meine Frage vom 9.6.2016 betrifft aufgabe 41 und 42

            martin

            #147924
            Andrea
            Teilnehmer

              Hier meine Rechnung für Aufgabe 47.

              -Andrea

              Attachments:
              You must be logged in to view attached files.
              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

              #147937
              Leporello
              Teilnehmer

                Danke Lola!

                VG Leporello

                #148061
                Jenny

                  Hey, Sorry für die verspätete Antwort. Also in Aufgabe 2 zb. A+C sollen richtig sein. A ist meiner Meinung nach falsch weil die Materialwirtschaft nicht nur 1 Hauptfunktion hat sondern auch Verwaltung und Pflege zu den Hauptfunktionen zählen. Der Satz ist aber so formuliert, als wäre nur die Lagerhaltung die einzige Hauptfunktion. Und C ist meiner Meinung nach auch falsch, da Unsicherheiten einen Grund für die Errichtung von Sicherheitslagern sind und nicht von Absatzlagern. – bei mir ist E richtig.

                  #148062
                  Jenny

                    bei Aufgabe 1 würde ich E als falsch bezeichnen. In den Funktionen werden nämlich immer nur die effizienten Input-Output-Relationen beschrieben. Also sagt es nicht aus welche Faktorkombinationen das xy.. NICHT erfüllen… Oder?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                    #148089
                    juli1401
                    Teilnehmer

                      Könnte mir kurz jemand sagen, welchen Aufgabenblock man in welcher KE findet?
                      Bin leider etwas spät dran und mir reicht die Zeit nicht mehr alle davor durchzuarbeiten, also muss ich das stichprobenmäßig machen.

                      #148095
                      juli1401
                      Teilnehmer

                        Bei Aufgabe 44 komme ich auf ein anderes Ergebnis.

                        Man muss laut KE eigentlich nur Materialeinzelkosten + Materialgemeinkosten rechnen und dazu rechne ich:

                        28+12+5+5=40 (Materialeinzelkosten) => 40*1,1=44 GE pro Stück.

                        Kann mir jemand sagen, welches Ergebnis richtig ist und falls meins falsch ist, wo mein Fehler liegt?

                        Sorry, ist schon spät bei mir :)

                        #148100
                        Kerstin

                          Du hast nur einen Rechenfehler drin. 28+12+5+5= 50 und nicht 40, plus 10 Prozent macht das 55 GE pro Stück. :-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                          #148105
                          juli1401
                          Teilnehmer

                            Hab ich vorhin auch gemerkt, war gestern wohl doch schon zu spät zum Rechnen :-)

                            Könnte mir noch jemand den Rechenweg für die Aufgaben 42 + 43 sagen, wir haben doch nirgends variable Kosten gegeben, oder?

                            #148111
                            Cocobue
                            Teilnehmer

                              Hallo,

                              kann bei Aufgabe 5 E richtig sein? Im Skript steht doch, dass die effizienten Punkte jeder der drei Technologien auf dem Rand liegen. Somit wären v2, v4 und v5 nicht effizient. Oder verstehe ich da was falsch?

                              Und warum ist C falsch? Ist nicht eine Technologie mit konstanten Ertragszuwächsen additiv?

                              Viele Grüße und danke für eure Antworten :-)

                              #148169
                              Peter

                                Hallo,

                                ich denke auch, dass bei 5 die Lösung E richtig ist. Nach einem genauen Hinsehen stellt man fest, dass die Punkte v3 und v2 nicht den selben Input darstellen. Ist erst dann sichtbar, wenn man ein Lineal zur Hand nimmt.

                                Grüße Peter.

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 16 bis 29 (von insgesamt 29)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union