Foren B-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Industrieökonomik Einsendearbeit Industrieökonomik SS2013 Fernuni Hagen

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #107757
    Johanna

      Hallo allerseits,

      ich habe massive Probleme mit der aktuellen Einsendearbeit in Industrieökonomik. Hat sich schon jemand damit beschäftigt und kann mir weiterhelfen?

      Lieben Dank im Voraus.

      Johanna

      #112720
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Wie lautet denn die Aufgabe?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #112721
        Johanna

          Es handelt sich um eine Aufgabe aus der letzten Klausur:

          http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/pruefungen/31791_ws12-13.pdf

          Genauer gesagt geht es um die Wahlpflichtaufgabe 1 (65 Punkte)

          #112724
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Hallo Johanna,

            ich habe es mir einmal angesehen und hätte folgende Ideen dazu.

            Zuerst einmal handelt es sich um ein nicht ganz klassisches Stackelberg-Modell. Der Stackebergführer ist der Chiphersteller. Er setzt den Preis, danach setzt der Laptophersteller als Folger die Menge. Je nachdem ob der Preis hoch oder gering gesetzt wird, kann der Folger eine hohe oder geringe Menge setzen. Es ergibt sich also ein Spielbaum, indem sich 4 Optionen darstellen lassen.

            Der Laptophersteller wird nun die Reaktionsfunktion durch Gewinnmaximierung errechnen. Für den Grenzgewinn gleich Null erhält man dann y_L = a – c_L – p_c. Das ist die Reaktionsfunktion.

            Diese kann man auch in Teil 3 in die Aufgabe einzeichnen. Tut man das, benötigt man noch eine Isogewinnkurve, genauer jene des Chipherstellers. Da (Gewinn-Fixkosten)/pc = yL gilt, hat man eine konvexe Isogewinnkurve mit einem Tangentialpunkt an der Reaktionsfunktion. Damit ist das Optimum bestimmt.

            Die Konsumentenrente erhält man, indem man von yL* zu pL* (grafisch) gelangt. Zeichnet man die Preisabsatzfunktion yL=a -0,5pL ein, so kann man links von pL* die Konsumentenrente eintragen.

            Hilft dir das schon weiter?

            LG Claudia

            #112831
            Theo

              Claudia, wie würdest du den Spielbaum darstellen? Einfach zwei Äste mit jeweils zwei Unterästen, so dass vier Optionen möglich sind?

              Seht ihr das ähnlich, dass das Stackeberg-Modell hier die ökonomische Grundlage bzw. Überlegung hinter der Vorgehensweise ist oder geht ihr nur auf die Spielbaumtheorie ein?

              Mit dem Zeichnen der Kurven kämpfe ich noch. Meine Reaktionskurve geht von oben links nach unten rechts, aber meine Isogewinnkurve ist konkav (startet und links, steigt bis sie die Reaktionskurve berührt und fällt dann wieder ab).

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #112845
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Hallo Theo,

                Das Stackelberg Modell liegt zugrunde, allerdings nicht wie in der Kurseinheit. Dort werden von beiden Firmen Mengen gesetzt, hier einmal die Menge, einmal der Preis.

                Dass die Isogewinnkurve konkav sein soll verstehe ich nicht gang.

                schau doch mal bitte die Grafik an. Meinst du es so

                Lg Claudia

                [attachment=11206,152]

                #112849
                Theo

                  Hallo Claudia,

                  so ähnlich sieht meine Kurve aus. Ich habe gerade noch einmal konvex und konkav gegoogelt, scheinbar habe ich das verwechselt :)

                  Ich bin mir aber unsicher, ob die Lösung so richtig ist. Bist du dir sicher, dass die Kurve so läuft?

                  Beim Spielbaumdiagramm habe ich mich entschieden einfach die Abbildung 2.4 auf Seite 25 zu nehmen und entsprechend abzuändern.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                Kooperation und Zertifizierungen

                Agentur für Arbeit
                ZFU
                TÜV
                IHK
                Aufstieg durch Bildung
                Zusammen Zukunft gestalten

                Partner und Auszeichnungen

                FSGU AKADEMIE
                TOP Institut
                Wifa
                Fernstudium Check
                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                Europäische Union