Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Einsendearbeit Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Nr.1 SS2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #107737
    Jens

      Hoi,

      hier meine Lösungen zur Einsendearbeit Nr.1 Fernuni Hagen im Modul 31071 Grundzüge der Wirtschaftsinformatik im SS2013.

      Aufgabe 1

      A) richtig, siehe Seite 11/12 in Kurseinheit 1

      B) richtig, siehe Seite 11/12 in Kurseinheit 1

      C) falsch

      D) richtig, siehe Seite 12/13 in Kurseinheit 1

      Aufgabe 2

      A) falsch, es sich im ISO/OSI-Referenzmodell insgesamt 7 Schichten vorhanden.

      B) richtig, siehe Kurseinheit 1 auf Seite 79

      C) richtig, siehe auch Seite 79.

      D) falsch, ich denke, es soll “Transportschicht” heißen.

      #112496
      Jens

        Zu Kurseinheit 2:

        Aufgabe 3

        Als richtig habe ich A,C und D. B sollte falsch sein.

        Aufgabe 4

        C und D sind richtig

        Aufgabe 5

        A, B und D sind richtig.

        Aufgabe 6

        C und D sind richtig

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #112497
        Jens

          Zu Kurseinheit 3:

          Aufgabe 7

          A C und D stimmen.

          Aufgabe 8

          A, C und D sind korrekt

          Aufgabe 9

          richtig: A und B und D

          Aufgabe 3

          richtig ist nur E

          #112499
          patrick1988
          Teilnehmer

            hallo jens,

            bei deinen lösungen wird mir ganz schwindelig…hier zum abgleich mal meine lösungen mit entsprechenden begründungen:

            aufgabe 1:

            A, B, C, D – richtig

            begründung zu C:

            KE 1, Seite 9 – hier heißt es “die wirtschaftsinformatik wendet diese grundlagen im betriebswirtschaftl. bereich an. außerdem adaptiert die wirtschaftsinformatik methoden der informatik.”

            aufgabe 2:

            A, C, D – falsch…bei B bin ich mir nicht sicher, aber ich meine falsch; kann dazu nix finden?

            begründung zu C:

            die aussage bezieht sich auf den einPROGRAMMbetrieb, nicht auf den einbenutzerbetrieb – KE 1, Seite 42 “im einprogrammbetrieb wird ein programm dann in den arbeitsspeicher geladen und gestartet, wenn das zuvor gestartete programm vollständig bearbeitet ist.”

            der einbenutzerbetrieb liegt vor, wenn immer nur ein BENUTZER gleichzeitig auf dem rechner aufträge ausführen kann.

            aufgabe 3:

            A + D – richtig! hier bin ich mir wirklich nicht sicher, aber das hat für mich sinn gemacht

            wie begründest du C???

            aufgabe 4:

            A + D – richtig! auch nicht 100%, aber meine begründungen sind folgende:

            zu A:

            exklusiv-ODER-Vereinigungsoperator richtig,denn entweder das eine oder das andere Ereignis löst den nächsten Prozessschritt aus.

            zu D:

            exklusiv-ODER-Verzweigungsoperator,denn nachdem der Reparaturtermin vereinbart wurde, wird entweder repariert oder Ersatzteile bestellt.

            aus diesen begründungen folgt ja, warum der rest dann meiner meinung nach falsch sein muss.

            wie kannst du zu der lösung kommen, dass C und D richtig sind? ich meine…entweder ist O3 ein UND- oder ein XOR-Operator??

            aufgabe 5:

            SEEEEEHR unsicher!!!! ich habe da A als richtig mit fragezeichen!

            zu B:

            hab ich als falsch markiert, da reparatur auch telefonisch behoben werden kann

            aufgabe 6:

            A richtig

            begründung zu B:

            falsch, da 1….um richtig zu sein, müsste es m sein

            begrüdung zu C:

            falsch, da m….um richtig zu sein, müsste es 1 sein

            begründung zu D:

            falsch, da 1…

            aufgabe 7:

            A richtig

            begründung zu B:

            falsch – KE 3, Seite 16…die integrationsreichweite bezieht sich darauf, ob sich die integration auf innerhalb des unternehmens beschränkt ODER ob über die unternehmensgrenzen hinweg integriert wird

            begründung zu C:

            vertikale und horizontale Integration sind Kategorien der Integrationsrichtung.

            begründung zu D:

            falsch – KE 3, Seite 18…“unter vertikaler integration versteht man die verknüpfung von anwendungssystemen verschiedener managementebenen von der operativen bis zur strategischen ebene“

            aufgabe 8:

            B, C, D – richtig; A bin ich mir nicht ganz sicher (da hab ich ein fragezeichen),denke mir aber,dass es falsch ist,da man nicht so allgemein sagen kann,dass eine standard-software keiner gesonderten betrieblichen einführung bedarf…sobald die standard-softwares nämlich komplexer werden,gilt dies doch schon nicht mehr,ODER???

            hier die seitenangaben,aus denen die richtigkeit hervorgehen sollte:

            zu B – KE 3, Seite 29

            zu C – KE 3, Seite 31

            zu D – KE 3, Seite 32

            aufgabe 9:

            A + B – richtig

            woraus geht für dich hervor,dass auch D richtig ist????

            ich kann dazu leider nix finden.

            aufgabe 10:

            A, B, D – richtig; bei C bin ich mir nicht sicher,denke aber falsch!

            hier die seitenangaben:

            zu A – KE 3, Seite 169

            zu B – KE 3, Seite 169

            zu D – KE 3, Seite 176

            insgesamt alle angaben ohne gewähr!

            #112518
            Jens

              Hallo Saskia,

              Bei Aufgabe 1c bin ich unsicher. Aber ich denke, dass du recht hast.

              Aufgabe 2C: auch wahrscheinlich falsch, ja.

              Deine anderen Resultate muss ich nochmals genauer ansehen, aber insgesamt scheinst du vieles korrekt zu haben,

              LG Jens

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #112526
              C.W.

                Hallo zusammen,

                danke erstmal für die ausführlichen Erklärungen zu euren Antworten.

                Ich habe zu Aufgabe 2 eine Frage.

                Irgendwie komm ich mit euren Antworten nicht zurecht habt ihr eine andere Aufgabe? Oder steh ich total auf dem Schlauch.

                Mein Lösungsvorschlag ist 2A KE1 Seite 46.

                Bei Aufgabe 4 wenn a und d richtig ist dann doch auch e oder?

                LG Chrissy

                #112528
                patrick1988
                Teilnehmer

                  hallo chrissy,

                  du hast völlig recht mit aufgabe 4…da ist mir ein fehler unterlaufen bzw ich habs irgendwie unterschlagen! ;)

                  und auch aufgabe 2A scheint richtig zu sein! :)

                  also:

                  aufgabe 4: A,D,E – richtig

                  aufgabe 2: A – richtig

                  liebe grüße!

                  #112548
                  Fabian

                    <b>Aufgabe 5</B>

                    Also ich komme bei der Aufgabe 5 nicht so ganz mit euren Lösungsvorschlägen klar

                    Zu A:

                    Ist meiner Meinung nach falsch. Es wird zwar mindestens 2x auf die Datenbank lesend zugegriffen, aber wenn Prozess einmal komplett durchläuft, findet doch ein lesender Datenbankzugriff bei P2, 2x bei P4, P9 und P 13 statt. Das sind doch schon 5 Lesezugriffe, oder?

                    Zu B:

                    Ist falsch, da bei der telefonischen Lösung kein Reperaturauftrag erstellt wird

                    Zu C:

                    Nach Seite 31 im Buch sind das Applikationen, bzw. Module, also keine Fremddienstleister

                    Zu D:

                    Lieferauftrag ist ein Dokument, würde aber sagen, dass es in formatierten Daten vorliegt, obwohl es eher zu der Definition Datenspeicher von Seite 33 passt.

                    Zu E: falsch

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                    #112549
                    Fabian

                      Meine Lösung zu Aufgabe 6:

                      A: ist meiner Meinung nach korrekt

                      Es handelt sich meiner Meinung nach um den rekursiven Beziehungstyp (S. 67) 1 Übergeordnetes Projekt ist enweder einem oder keinem untergeodneten Projekten zugeordnet(c)

                      und selbst mit keinem, einem oder mehreren untergeordneten Projekten verbunden (mc). Ich weiß aber nicht, ob eine rekursive Beziehung eine hierarschiche Anordnung ausschließt. Würde ich aber nicht sagen.

                      B: Ist meiner Meinung nach auch korrekt 1:m Beziehung, siehe Seite 65 und 69

                      C: Ist falsch

                      Jede Aufgabe hat einen Mitarbeiter, müsste andersrum sein

                      D: ist falsch

                      Die Arbeitsberichte beziehen sich garnicht auf Aufgaben.

                      E: falsch

                      #112550
                      Fabian

                        Zu 4:

                        Also ich würde sagen A ist unstrittig.

                        Da aber der Operator 4 ein Und Operator ist, ist dieser auf 2 vorherige Prozesse angewiesen. Nimmt man nun den Oder Exklusiven ODER Operator, ist dies aber nicht sichergestellt. Kann also nur C sein, oder sehe icih das Falsch???

                        #112551
                        Jens

                          Also 4c ist definitiv richtig. Aber ich denke, dass auch D stimmt. Bei A und E bin ich immer noch unsicher :/

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #112593
                          Christian

                            Ich weiche mit meinen Ergebnissen da doch gefühltermaßen sehr weit von Euren Erkenntnissen ab. Vielleicht finden wir da ja gemeinsam die Lösung ;-)

                            Aufgabe 1

                            A – falsch – Begründung: Gemäß Seite 8 (KE1) steht zwar “ingenieurwissenschaftlich geprägt”, aber ich finde den Kontext der “ingenieurwissenschaftlichen Methoden” nicht innerhalb des Scripts – insbesondere unter dem Aspekt der “betriebswirtschaftlichen Problemstellungen”

                            B – richtig – Begründung: Seite 7 (KE1) “.., sich als eigenständiges Fach (..) zu etablieren.”

                            C – richtig – Begründung: Seite 9 (KE1) “.. außerdem adaptiert die Wirtschaftsinformatik Methoden der Informatik”

                            D – richtig – Begründung: Seite 9 (KE1) “.. analysiert Informations- und Kommunikationssysteme auch explizit und mittels wirtschaftswissenschaftlicher Methoden …”

                            E – falsch

                            Aufgabe 2

                            A – richtig – Begründung: Seite 46 (KE1) “Dabei sind die Grenzen von der systemnahen Software zur Anwendungssoftware häufig fließend”

                            B – falsch – Begründung: CASE Tools sind auf Seite 46 (KE1) bei der systemnahen Software aufgeführt

                            C – falsch – Begründung: Seite 42 (KE1) – ein Einbenutzer-Betrieb ist eine nutzungsbezogene Betriebsart, ein Einprogrammbetrieb eine verarbeitungsbezogene Betriebsart. Auch wenn sich nur ein Benutzer anmelden kann, so kann dieser mehr als ein Programm ausführen

                            D – falsch – Begründung: Seite 41 (KE1) – “zur Systemsoftware gehören das Betriebssystem und die systemnahe Software” – den Begriff “anwendungsnahe Software” gibt es nicht – entweder systemnah oder Anwendungssoftware.

                            Aufgabe 3

                            A – richtig – Begründung: Nach >Reparatur durchführen< kann für P13 richtig >Reparatur erfolgreich< und für O2 >Reparatur nicht erfolgreich< lauten – aus logischen Gesichtsgründen

                            B – falsch – Begründung: Es wären vom Sinngehalt die Ereignisse für P13 und O2 vertauscht.

                            C – falsch – Begründung: Von der reinen Logik her kann keine Reparatur durchgeführt werden (P12) wenn der Kunde am Ausgang von P12 nicht angetroffen wurde

                            D – richtig – Begründung: Aussage enthält die gleiche Gültigkeit wie A – Ereignis 1 für P13 ist gültig >Reparatur durchgeführt< und Ereignis 2 >erneuter Termin nötig< für O2 ist gültig

                            E – falsch – Begründung: >Rechnung stellen< ist ein Prozess und kein Ereignis

                            Aufgabe 4

                            A – richtig – Begründung: Seite 32 (KE2) Exklusiv-ODER-Operator “entweder oder” bedeutet, dass sowohl Ereignis 1 als auch Ereignis 2 den folgenden Prozess P4 startet und nicht darüber hinaus auf Grund des zeitlichen Ablaufs zusätzlich die Kombination Ereignis 1 und Ereignis 2 den Prozess P4 starten können

                            B – falsch – Begründung: siehe Begründung zu A

                            C – richtig – Begründung: Was nach einer Verzweigung via UND zusammengeführt wird muss schon vorher via UND getrennt werden. Wenn ein XOR oder ODER der Trenner gewesen wäre, dann würde der eine durchlaufene Zweig an der UND Kombination ewig auf den anderen Zweig warten, aus dem logischerweise maximal im Falle einer ODER Verzweigung mit der Bedingung beide Zweige durchlaufe zu müssen etwas kommen könnte um in der Folge den nächsten Prozessschritt zu erreichen.

                            D – falsch – Begründung: siehe Begründung zu A

                            E – falsch – Begründung: Wenn O2 XOR und O3 UND, dann sind beide nicht gleichlautend

                            Aufgabe 5

                            A – richtig – Begründung: Datenfluss darf nur mit der Pfeilrichtung von der Störmeldung zum Prozess betrachtet werden. Dazu gibt es vier:

                            Störmeldung -> P2

                            Störmeldung -> P3

                            Störmeldung -> P4

                            Störmeldung -> P9

                            Da aber durch das XOR (1) entweder von P3 gelesen wird ODER von P4 und P9 folgt daraus:

                            Weg 1: P2 + P3 = 2 x lesend

                            Weg 2: P2 + P4 + P9 = 3 x lesend

                            B – falsch – Begründung: Reperaturauftrag erfolgt nur aus P9, dieser wird aber nicht erreicht, wenn an XOR (1) das Ereignis >telefonische Lösung< greift

                            C – falsch – Begründung: Seite 31 (KE2) definiert einen Geschäftsprozessschritt im dritten Feld von oben als [Applikation] und im vierten Feld als [Modul] – ein Fremddienstleister wäre nicht in der Funktionsschicht sondern in der Organisationsschicht zu finden (externes Organisationsobjekt)

                            D – falsch – Begründung: Symbol beschreibt gemäß Seite 31 (KE2) ein Dokumentspeicher. Formatierte Daten werden nur im Datenspeicher (Seite 33 KE2) abgelegt.

                            E – falsch – Begründung: ergibt sich aus A

                            Aufgabe 6

                            A – richtig – Begründung: Rückverzweigung auf Projekt mit einer mc (untergeordnet) und c (übergeordnet) Assoziation. Bedeutet gemäß Seite 65 (KE2) für konditionelle Assoziation (c) enthält entweder keine oder genau eine Entität >übergeordnetes Projekt< bzw. für multi-konditionelle Assoziation (mc) enthält keine, eine oder mehrere Entitäten >untergeordnetes Projekt<.

                            B – richtig – Begründung: 1:m – einem Arbeitspaket (einfache Assoziation: 1) sind mindestens eine Entität Aufgabe (multiple Assoziation: m) zugeordnet.

                            C – falsch – Begründung: Zuordnung lautet mc:m wobei mc aussagt, dass keine, eine oder mehrere Entitäten >Aufgabe< der oder den Entitäten >Mitarbeiter< zugeordnet werden. Also kann >Mitarbeiter< auch keine >Aufgabe< besitzen.

                            D – richtig – Begründung: Zuordnung zwischen Arbeitspaket und Arbeitsbericht 1:1, heißt: exakt einem Arbeitspaket wird genau ein Arbeitsbericht zugeordnet. In einem Arbeitspaket sind 1:m Entitäten >Aufgabe< vorhanden. Also ist Arbeitsbericht über Arbeitspaket in Assoziation 1:m zu den Entitäten >Aufgabe< verknüpft.

                            E – falsch – Begründung: ergibt sich aus den anderen Lösungen

                            .. das wäre mein Versucht einer Lösungsfindung nah ans Script angelehnt. Leider bin ich in KE3 noch nicht soweit, dass ich die restlichen Aufgaben bearbeiten könnte. Klingen denn Eurer Meinung nach diese Begründungen plausibel?

                            #112662
                            ChBenz
                            Teilnehmer

                              Hallo Christian,

                              ich stimme Dir voll und ganz zu.

                              Viele Grüße

                              (noch ein) Christian

                              #112677
                              Julia

                                Hi, ich stimme euch zu, habe es gegengecheckt, das passt. LG Julia

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                                #112693
                                Roland

                                  Extrem gute Arbeit von euch hier!

                                  hatte nur zwei fehlende Übereinstimmungen, aber nun schließe ich mich Christian auch an.

                                  Thnx Roland

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union