Foren › A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen › Unternehmensführung › Einsendearbeit EA Unternehmensführung WS12/13 Fernuni Hagen
Schlagwörter: EA, Einsendearbeit, Fernuni, Hagen, Unternehmensführung, WS12/13
-
AutorBeiträge
-
26. Oktober 2012 um 22:19:30 Uhr #107522
Hallo, hier mein Vorschlag zur Einsendearbeit in Unternehmensführung im WS12/13 an der Fernuni Hagen. Es handelt sich um das Modul 31102 mit den Kursen:
40610 Grundlagen der Unternehmensführung I
40611 Grundlagen der Unternehmensführung II
und 40612 erantwortungsbewusste Unternehmensführung, wobei sich die Einsendeaufgaben auf den zweiten Kurs beziehen.
26. Oktober 2012 um 22:24:03 Uhr #111121Die Situation, in der sich eine Organisation befindet, hat einen maßgeblichen Einfluss auf seine Organisation.
– zunehmende Globalisierung auf den Märkten
– immer schnelllebiger werdenden Zeit
Folge: Unternehmen müssen sich immer neuen Herausforderungen stellen.
Ziel: organisatorische Maßnahmen zu ergreifen um ihre Organisationsstrukturen anzupassen.
zunehmende Globalisierung der Märkte, daher Entwicklung von Verkäufer- hin zu Käufermärkten. Kunde erwartet eine bestmögliche Befriedigung seiner Bedürfnisse.
Es sinken für den Kunden die Transaktionskosten durch Beschaffung, Verarbeitung und Durchführung von kontraktionsbezogenden Informationen. Kunde ist besser informiert.
Die Befriedigung der steigenden Kundenbedürfnisse ist die wesentliche, überlebenswichtige Aufgabe von modernen Organisationsstrukturen.
Anzeige
Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.
27. Oktober 2012 um 14:17:36 Uhr #111133globale Umwelt: alle generellen, nicht unternehmensspezifischen Rahmenbedingungen, welche den Handlungsspielraum des Unternehmens beeinflussen. Außerdem wirken sie sich nur indirekt auf die Leistungserstellung im Unternehmen aus.
Sie umfassen damit ökonomische, technologische, sozio- kulturelle, natürliche und politisch- rechtliche Rahmenbedingungen.
Es ergeben sich Veränderung der Zielsetzungen, die damit nicht nur aus der Gewinnmaximierung sondern auch aus einer Vielzahl von Nebenbedingungen bestehen.
Dazu zählen Umweltpolitisches Ziele und Soziale Ziele.
In diesem Zusammenhang zu nennen sind auch kürzere Produktlebenszyklen durch die marklichen Beschleunigungskräfte der Globalisierung. Daher muss ein Unternehmen schneller und flexibler auf die neuen Umweltbedingungen reagieren können.
31. Oktober 2012 um 16:13:36 Uhr #111160Zur Einsendeaufgabe dürfen folgende Quellenangaben helfen:
Aufgabe 1:
Weibler, Modulmaterial Unternehmensführung, Grundlagen der Unternehmensführung II, S. 58
Aufgabe 2:
Weibler, Modulmaterial Unternehmensführung, Grundlagen der Unternehmensführung II, S. 59 -60
Aufgabe 3:
Weibler, Modulmaterial Unternehmensführung, Grundlagen der Unternehmensführung II, S. 62
Aufgabe 4:
Weibler, Modulmaterial Unternehmensführung, Grundlagen der Unternehmensführung II, S. 68-72
Aufgabe 5:
Weibler, Modulmaterial Unternehmensführung, Grundlagen der Unternehmensführung II, S. 74-77 und S. 87
-
AutorBeiträge
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Suche
Login
Kostenloses E-Book
Das E-Book "Welches Wahlpflichtmodul passt zu mir?" besteht aus folgenden Inhalten:
∙Übersicht der Wahlpflichtmodule
∙Auswertungen
∙uvm.
Beliebte Themen
Online Vorlesungen
- B-Module33 Produkte
- Einführung in die BWL55 Produkte
- Einführung in die VWL44 Produkte
- Externes Rechnungswesen44 Produkte
- Fernlehrgang1313 Produkte
- Grundlagen der Statistik1313 Produkte
- Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts55 Produkte
- Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung55 Produkte
- Investition & Finanzierung66 Produkte
- Klausurlösungen (Fernuni Hagen)1111 Produkte
- Komplettpakete99 Produkte
- Kostenlose Vorlesungen11 Produkt
- Makroökonomik99 Produkte
- Mikroökonomik88 Produkte
- Online Vorlesung7878 Produkte
- Operations Research22 Produkte
- Probevorlesung11 Produkt
- Unternehmensführung11 Produkt
- Wirtschaftsinformatik11 Produkt
- Wirtschaftsmathematik1212 Produkte