Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Einsendearbeit Buchhaltung KE 5 WS13/14 Fernuni Hagen

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #114721
    Doreen
    Teilnehmer

      Hallo Leute,

      kurz nochmal eine Frage zu Aufgabe 2 Buch-Nr. 140

      ” Wie hoch ist der Beitragssatz der Krankenkasse in % ?

      Also gmeint ist AG + AN?

      7% + 7,9% = 14,9% Aufgerundet 15!

      Habe ich das richtig verstanden?

      LG Dori

      #114722
      Doreen
      Teilnehmer

        Meine Lösung zu Aufgabe 1.

        a) 7 (2,4 richtig ) = mehrere Aussagen richtig

        b) 7 (1,5 richtig “

        c) 1

        d) 4

        e) 2

        f) 2

        g) 6 (1,4 richtig “

        h) 6 (2,4 richtig “

        Dori

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #114726
        Yvonne

          Hallo,

          kurze Frage: wie kommt ihr alle bei Buchnr. 340 auf 1508?

          Ich weiß zwar, wie ihr darauf kommt, aber in der Aufgabenstellung steht doch, dass alle Forderrungen aus 2009 beglichen worden sind. Muss ich dann nicht aus der Summe der Saldenbilanz 1 die Eröffnungsbilanzsumme abziehen?

          Forderrung 2009 = 49.980

          Forderrung 2010 = 39.746?

          Ich habe dann einen Nettowert von 33400-98%=668

          Habe ich da einen Denkfehler?

          #114727
          Tanja
          Teilnehmer

            Hallo Dori,

            irgendwo in der Aufgabe steht, dass du, wenn du einen krummen Betrag raus hast, das Komma weglassen sollst. In diesem Fall nicht runden!

            Hi Yvonne,

            Die Forderungen betragen 89726 €. Hier ist aber die Umsatzsteuer noch enthalten, die musst du vorher noch rausrechnen.

            Also 2% von 89726 = 1794,52/119*100 = 1508

            Viele Grüße.

            #114728
            Yvonne

              Hallo silverbell,

              Ich weiß, dass die gesamtforderrungen 89726€ sind, aber die Summe setzt sich doch zusammen aus der Differenz des Umsatzes von 2010 und der Eröffnungsbilanz, die aus der schlussbilanz von 2009 resultiert. Wenn doch alle Forderungen von 2009 bezahlt sind (steht in der Aufgabenstellung), muss ich dann nicht die Summe aus der Eröffnungsbilanz abziehen? Sprich: 89726-49980? Macht 39746/1,19=33400 und davon 2%….

              Stehe voll aufm Schlauch. Warum sollten die in der Aufgabenstellung sonst schreiben, dass alle Forderungen von 09 bezahlt wurden?

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #114731
              Tanja
              Teilnehmer

                hach gott, das ist ein berechtigter Hinweis. Ich hatte über diesen Punkt bei der Bearbeitung der Frage auch nachgedacht …aus irgendeinem Grund hatte ich mich gegen den Abzug entschieden …ich weiß nur nicht mehr warum. Wenn ich jetzt noch einmal darüber nachsinne, ist es für mich ziemlich sinnfrei, die NICHT abzuziehen. Irgendwie glaube ich auch, dass man die abziehen muss, komisch ist nur, dass so viele das Ergebnis von 42 € als Gewinn haben …aber ich werde die Sache doch auch noch einmal überdenken ;)

                #114734
                Yvonne

                  Hallo Silverbell,

                  vielen Dank für deine Rückmeldung.

                  Ich denke, dass ich nun beide Varianten ausrechnen werde und dann nochmal vergleiche… Was ich nur komisch finde, ist dass wenn die Forderrungen von 09 alle bezahlt wurden, dann müssen die doch auch irgendwo verbucht worden sein. Aber in der Saldenbilanz 1 wurden die Forderrungen einfach übernommen. Leider haben wir für die Wertberichtigung aber nur ein Buchungssatz zur Verfügung gestellt bekommen…

                  Wenn man die Buchungen für die Bilanz und das GuV Konto dann durchführt müsste man doch dann auch einen anderen Anfangsbestand für Konto 140 nehmen?

                  #114735
                  Yvonne

                    Hallo,

                    wie kommt ihr auf 42€ Gewinn??

                    Ich habe bei meinem GuV Konto auf der Passivseite 504.900 raus, auf der Aktivseite 423.268. 504.900-423.268=81.632 Gewinn??

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                    #114736
                    Yvonne

                      Habs. Sind 42€ Gewinn. War zu blöd,alles in den Taschenrechner einzugeben.

                      #114738
                      Yvonne

                        Hi nochmal,

                        bezüglich meiner Frage wegen der Buchnummer 340 habe ich jetzt beide Varianten ausgerechnet.

                        Variante 1 (1508) kommt ein Gewinn von 42€ raus

                        Variante 2 (668) kommt ein Gewinn von 882€ raus

                        Da ich nach wie vor, der Meinung bin, dass die Summe der Eröffnungsbilanz von der Saldenliste 1 abgezogen werden muss um die Wertberichtigung zu rechnen, habe ich mich für Variante 2 entschieden. Ob das nun stimmt oder nicht, bleibt anzuwarten, aber falls es falsch sein sollte, habe ich mit Überzeugung falsch gehandelt.

                        Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in der Aufgabenstellung a) und b) schreiben, wenn das nicht berücksichtigt werden sollte….

                        Wie ist eure Meinung dazu?

                        #114739
                        Tanja
                        Teilnehmer

                          ach, ich weiß es auch nicht… Ich lasse es auch jetzt so. ..es wird schon reichen..

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #114755
                          Kai
                          Teilnehmer

                            Bei BS 160 habe ich 440 an 172 mit 382 und nicht 187.

                            140+14,50+199+28 = 382

                            0,25 von 2000 = 5 => 19,50 -5 = 14,50

                            0,9 von 2000 = 18 => 158-18 = 140

                            Wie kommt ihr auf 387?

                            #114777
                            Yvonne

                              Hallo kai061182,

                              du hast dich bei der Pflegeversicherung vertan, diese beträt: 19,50

                              140+19,5+199+28= 386,50 kaufmännisch gerundet ergibt das 387,00

                              #114784
                              Lalila

                                Hallo zusammen,

                                ich habe eine kurze frage zu aufgabe 4a buchungssatz 210. wie seid ihr auf die 3600 gekommen? wenn ich die mwst in höhe von 19% von den 10710 abziehe und von dem restbetrag 40% berechne, lande ich bei 3470€.

                                danke schon einmal im voraus für eure rückmeldungen :)

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                                #114785
                                Yvonne

                                  Hallo Lalila,

                                  ich glaube da liegt ein Rechenfehler vor. 10710 abzüglich 19% Mwst sind 9000. 40% von 9000 sind 3600 (9000/100=90 * 40%=3600).

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union