Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #107756
    Dorothee
    Teilnehmer

      Hallo,

      kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? Komme auf ein arithmetisches Mittel von 80???

      A Das arithmetische Mittel x beträgt 75 und der Median fällt in die 2. Klasse.

      B Die empirische Varianz ˜s beträgt 2250.25.

      C Nach der Fechnerschen Lageregel handelt es sich um eine rechtsschiefe Verteilung.

      D Das Lorenzsche Konzentrationsmaß LKM beträgt

      0.3685. Verwenden Sie bei der Berechnung der gj die auf zwei Nachkommastellen gerundeten Werte.

      E Keine der Aussagen A – D ist richtig.

      Gerechnet habe ich mit:

      Xj = 25, 75, 125, 175 – hj= 90, 20, 70, 20 – fj= 0,45, 0,10, 0,35, 0,10

      [attachment=8343,148]

      #112707
      Anette
        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #112708
        Dorothee
        Teilnehmer

          Hallo Anette,

          danke für Deine Antwort, das ist es ja gerade was mich verwirrt: Kristina hat einen arithm. Mittel von 80, rechnet aber in b für die Varianz mit 75… was stimmt denn jetzt? Vielleicht bin ich ja auch zu doof… :-)

          LG

          #112710
          Leo

            Hallo Dorothee,

            ich klink mich mal ein :-)

            Warum denkst du, dass Kristina mit 75 gerechnet hat? Ich denke schon, dass sie 80 für das ar. Mittel nahm:

            Summe KlMitte^2*h = 1875000

            geteilt durch 200 = 9375

            abzüglich 80^2 = 2975

            #112751
            Dorothee
            Teilnehmer

              Hallo Leo,

              weil sie bei der Berechnung der Varianz am Schluss 5625 abzieht und nicht 6400? Wie gesagt, ich bin da nicht der Profi… Evtl. kannst Du mir das ja erklären :-)

              SG

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #112752
              Leo
              Teilnehmer

                Hallo Dorothee,

                weil sie 6400 abzieht :-)

                Wir haben den Wert 9375 (Summe KlMitten^2 / n), davon muss das Quadrat des Mittelwertes abgezogen werden.

                9375 – 80^2(6400) = 2975

                Hätte sie (fälschlicherweise) 75 als Mittelwert verwendet, so hätte sie erhalten:

                9375 – 75^2(5625) = 3750.

                #112755
                Dorothee
                Teilnehmer

                  … ja, aber geschrieben hat sie doch 5625??? Das verwirrt mich :-( – sorry

                  [attachment=9453,149]

                  #112756
                  Leo
                  Teilnehmer

                    Ups, Dorothy: hast recht!

                    Allerdings glaube ich, dass sie sich einfach vertippt hat – gerechnet hat sie offensichtlich mit 80^2,sie hat also 6400 subtrahiert :-)

                    (Vielleicht, um uns auf die Probe zu stellen, ob wir auch mitarbeiten)

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #112757
                    Dorothee
                    Teilnehmer

                      Gott sei Dank!!! Ich dachte schon wenn ich nicht mal das kapiere dann kann ich es auch direkt sein lassen :-)))

                      LG

                      #112761
                      Leo
                      Teilnehmer

                        Merke: nie aufgeben :-)

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union