Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung EA 2 Finanzierungs-und entscheidungstheoretische Grundlagen WS 12/13

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #107578
    Stella Opunkt
    Teilnehmer

      Hallo,

      steht hier irgendwo schon die Loesung fuer die EA 2 zum Vergleich online oder bin ich blind und finde es nicht????? Bin zur Zeit in Ryadh und daher online etwas eingeschränkt! Bin fuer Hilfe echt dankbar!!!!!!!

      #111568
      Jens

        Hi,

        Die EA 2 ist glaube ich nicht online, nur die EA 1:

        http://www.fernstudium-guide.de/forum/finanz-entsch-grundlagen/einsendearbeit-31021-finanzierungs-und-entscheidungstheoretische-grundlagen

        Evt kümmert sich das Team noch darum?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #111574
        Roman

          Hi,

          wäre für Hilfe auch sehr dankbar.

          #111576
          rolf
          Teilnehmer

            Hi zusammen,

            Ich schau mir die EA mal an und gebe gern mein Feedback zurück.

            lg Rolf

            #111588
            Nadja

              Hallo Leute, …

              Ich bin grad dabei die EA 2 auszuarbeiten und muss zugeben ich bin ziemlich planlos:

              hier mal was ich bis jetzt habe, vl kann ja jemand was damit anfangen :-)

              1b) Berechnen Sie den Kapitalwert der Sachinvestition, und interpretieren Sie ihn ökonomisch sowie als Strecke in Ihrer Zeichnung!

              K= ∑_(t=0)^T▒et*(1+r)-t = 600*1,1=660

              T=1: 900*1,1-1= 900

              2a)Leiten Sie den Rentenbarwertfaktor RBFi,n her!

              RBF(i,n)= q-1+q-2+ …+ q-(t-1)+ q-T /*q

              RBF(i,n)*q= 1+q-1+q-2+…+q-(T-1)

              denn es gilt: q-1*q=1, q-2*q=q-1, q-T*q=q-(T-1)

              –> RBF(i,n)*(q-1)= 1-q-T (q=1+r)

              –> (1-q(hoch-T))/(q-1)= 〖1-q〗^(-T)/r= RBF(i,n)

              Es gibt keine Garantie ob des stimmt!

              Ich arbeite dann mal weiter, ….

              Ach eine Frage noch, es zählt nur 1 EA zur Teilnahme an der Prüfung oder?

              LG

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #111589
              rolf
              Teilnehmer

                Hallo Nadja,

                Lösung zu Aufgabe 1 kommt, bin gerade dran…ist etwas aufwändiger, da man am besten zuerst den Kurs 41205 bearbeitet haben sollte, ein B-Modul…

                lg Rolf

                #111590
                rolf
                Teilnehmer

                  Aufgabe 1a

                  Hier gilt es zuerst die Transformationskurve zu entwerfen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Transformationskurve in ein C0-C1 Diagramm eingezeichnet wird, da diese beiden Handlungsalternativen zur Verfügung stehen.

                  C0 bezeichnet hierbei die Konsummöglichkeiten, welche sich durch die Geldentnahme im Zeitpunkt t=0 ergeben. Ensprechend ist C1 zu interpretieren.

                  Der einfachste Fall ist, dass der Unternehmer das Kapital, über welches er liquide verfügen kann in C0 ausgibt. Mithin wäre dann C1=0 und C0=1000.

                  Alternativ kann er für 600€ Handelsware erwerben. Tut er dies, so kann er in einem Jahr diese für 990 absetzen, also C1=990. Entsprechend hat er in C0 noch 1000-600=400€ für Konsumzwecke übrig.

                  Es bleibt ein letzter Fall zu untersuchen. Er kann für 600€ Handelsware erwerben und 400€ zu 10% anlegen. Als Folge dessen ist C0=0 und C1=990 + 400*1,1 =1.430€

                  #111592
                  rolf
                  Teilnehmer

                    Hier nun die Transformationskurve

                    [attachment=3876,108]

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #111593
                    rolf
                    Teilnehmer

                      Nun bleibt noch das optimale Sachinvestitionsvolumen zu bestimmen. Da U= C1* C0 ist, liegt eine konvexe Indifferenzkurve vor. Durch Darstellung dieser Indifferenzkurve oder Bestimmung der Grenzrate der Substitution sieht man, dass das Nutzenmaximum bei C1=990 und C0= 400 erreicht wird.

                      Es geht auch noch leichter, indem man einfach die Nutzenwerte für die drei Alternativen bestimmt:

                      U1=1000*0 = 0

                      U2=400*990

                      U3=0*1430

                      Prinzipiell könnte das Optimum auch “dazwischen” liegen, was jedoch wegen der Steigung der Indifferenzkurve (= GRS) ausgeschlossen werden kann.

                      #111594
                      rolf
                      Teilnehmer

                        Aufgabe 1b

                        Zuerst einmal ein Hinweis: Der Begriff “Kapitalwert der Sachinvestition” ist problematisch. Vor allem in der angelsächsischen Literatur finden sich alternative Definitionen, wie man den Kapitalwert einer Sachinvestition bestimmen mag. Auch die “Praktiker” z.B. in Banken oder Versicherungen nutzen hier manchmal andere Vorgehensweisen…so, nun aber zur Aufgabe:

                        Kapitalwert = -600 + 990/1,1 = 300

                        #111595
                        rolf
                        Teilnehmer

                          Aufgabe 1c

                          Wie in 1a schon gezeigt wurde ist das Optimum bei C1=990 und C0= 400 erreicht.

                          Wie ebenfalls schon gesagt, müsste man eigentlich folgende Aufgabe lösen:

                          Maximiere C1*C0 unter der Bedingung, dass wir uns auf der Transformationskurve befinden. Da die Transformationskurve aus zwei Teilen besteht, müsste man noch eine Fallunterscheidung einbauen…

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                          #111596
                          rolf
                          Teilnehmer

                            Aufgabe 1d

                            Hier hilft evt. eine kleine Tabelle:

                            Zeitpunkt: t=0 t=1

                            EKapital: 1000 0

                            Investitions- -600 0

                            zahlung:

                            Investitions-

                            rückflüsse: 0 990

                            Zinsertrag: 0 0

                            Liq.Mittel: 400 990

                            Auszahlung: -400 -990

                            Saldo: 0 0

                            #111636
                            Jochen

                              Weiß jemand, wie die noch fehlenden Aufgaben gehen?

                              #111643
                              Stella Opunkt
                              Teilnehmer

                                Ich verzweifle an Aufgabe 2b!!!!

                                Ich habe es wie folgt, aber ich komme nicht darauf wie ich weitere Werte rechne um den Graphen zeichnen zu können!!!!

                                KW=Summe (et*q^-t)

                                KW=-1700*q^0+220*q^-2+1331*q^-3

                                es ist ja t=q=1+i

                                Die Summe ergibt 456.

                                Also Nullstellen: r’=0,1 Interner Zins und 456

                                Asymptoten: r=-1, e0=-1700

                                Ich brauche doch aber noch mehr Schnittstellen um hier eine Skizze anfetigen zu können??????

                                Jemand ne Ahnung????

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #111644
                                Stella Opunkt
                                Teilnehmer
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union