Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #150486
    Bernd Reiß
    Teilnehmer

      Hallo irgendwie verstehe ich das mit der Dominanz noch nicht so ganz.
      Es geht um die Prüfungsaufgabe SS 2016 Aufgabe 7

      Wieso wird bei der Lösung das erste Produktionsgut ignoriert? Da dominiert doch v2? (gleicher Input aber größerer Output)
      Produktionsgut 2: v1 dominiert v2, v2 verbraucht mehr aber produziert weniger
      Produktionsgut 3: Keiner dominiert, v2 produziert weniger aber verbraucht auch weniger
      Also gleichen sie sich aus und keiner dominiert!? Ich komme in diesem Fall zwar auf das gleiche Ergebnis wie in der Lösung (Sie dominieren sich nicht) aber ich denke das ist Zufall.

      Denn beim Vergleich zwischen v1 und v4 komme ich auf ein anderes Ergebnis.
      Produktionsgut 1: Keiner dominiert, v4 verbraucht zwar mehr aber produziert auch mehr
      Produktionsgut 2: v1 dominiert v4, v4 verbraucht mehr aber produziert weniger.
      Produktionsgut 3: Keiner dominiert, v1 verbraucht zwar mehr aber produziert auch mehr.
      Also dominiert doch v1 v4? Was mache ich falsch?

      Freundliche Grüße

      #150487
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Zwischen v1 und v2 gibt es keine Dominanzbeziehung.
        Denn v1 stellt mit 20 mehr her als v2 mit 12 (letztes Gut), aber v1 benötigt auch mit -8 mehr vom dritten Input als v2.

        Man muss also immer paarweise vergleichen. Nur dann wenn in allen Kombinationen eine Aktivität wirklich immer unterhalb bzw. gleich ist (bei Inputs) und bei den Outputs immer oberhalb bzw. gleich ist, liegt eine Dominanz vor.

        viele Grüße
        Team FSG

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #150510
        Bernd Reiß
        Teilnehmer

          Hi, sorry das ich mich so spät melde. Danke, jetzt komme ich auf das gleiche Ergebnis. Mein Problem war das ich nicht drauf geachtet habe das ALLE Aktivität wirklich immer unterhalb/oberhalb bzw. gleich sein müssen.

          Freundliche Grüße
          Bernd

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union