Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #112805
    Thomas

      Wie kommt ihr bei buchungsnummer 180 auf 35840?

      #112811
      Anja

        Ich frage mich gerade auch, wieso hierbei 180 auf 35840 kommt. Hinter der 37000 steht Dichterin in der Klammer, d.h. Die 37000 sind schon ohne USt. Oder sehe ich das falsch?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #112812
        Anja

          Sorry, für die Autokorrekturfehler oben, hier nochmal:

          Hinter den 37000 steht doch netto in der Klammer, das heißt doch, die sind ohne Mehrwertsteuer, oder nicht?

          #112813
          Anja

            Schon gut, habe meinen Denkfehler gefunden


            @Thomas
            : das Unternehmen schreibt direkt ab, d.h. ja, dass sich der Wert der Maschine jedes Jahr verringert. Da die Maschine aber mit geringerem Wert verbucht ist, als der Wert zu dem sie Verkauft wird, muss der Restbetrag als Ertrag gebucht werden (225), wenn der Wert unter dem Restbuchwert liegen würde müsste die Differenz als Aufwand gebucht werden.

            Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen

            LG

            Anja

            #112814
            Anja

              Jetzt habe ich doch mal eine Frage zum Lösungsvorschlag von Aufgabe 4a und b:

              Wieso gehst du beim Berechnen des Zinses von den 500000 aus?

              Würde der Zins nicht eigentlich nur über die 460000 berechnet, weil das ja die eigentliche Kreditsumme ist?

              Danke schon mal

              LG

              Anja

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #112819
              Anonym

                Die Keditsumme ist 500.000 und alle Berechnungen werden auf diese Summe abgestellt. Die Auszahlungssumme ist 460.000 und die 40.000 werden als Damnum als Ausgleich für die „niedrigen” 5% Zinsen von der Bank einbehalten. Man hätte theoretisch auch 500k auszahlen können und die Zinslast dann aber höher gestalten müssen zu Lasten des Kreditnehmers.

                @V27

                Deswegen wird auch das Disagio im Haben gebucht als “Verbindlichkeit ggü. KI”, so als wenn das Geld ausbezahlt wurde und dann gleichmäßig per Abgrenzung auf alle Jahre als Aufwand verteilt.

                @Thomas

                auf 35840 bei Buchungsnummer 180 kommt man, wenn man von 40960 noch die nächste 1/2 Jahres-Abschreibung abzieht. aber aufpassen: gerade in diesem Jahr wird auf lineare Abschreibung umgestellt

                @all

                110 4 6 1 4

                120 2 2 6 6

                150 240 100 11900 weil der Wechsel losgelöst vom Grundgeschäft ist, wird der Diskont auf die volle Wechselsumme gerechnet bei Einreichung bei einer Bank. 1/12 von 12,5% auf die Wechselsumme

                160 155 100 2261

                170 098 240 5950 hälfte von 11900

                280 113 140 8806 (Pos.1-3 = 5000 pos.3-4= 2400 netto zzgl MWST)

                290 850 140 100

                300 175 140 19

                390 670 020 23400 901 hier habe was ganz anderes raus, komisch

                #112820
                Anonym

                  Hat eigentlich jemand Ahnung, wie man auf die Online Übungen zugreifen kann, hab das Buch auch von Hr. Littkemann, aber nach seiner Beschreibung finde ich den Button OnlinePlus nichtauf der Webseite.

                  Weiß jemand Rat?

                  #112828
                  Anonym
                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #112829
                    Anonym

                      DANKE

                      aber auf der Spinger-Gabler-Seite ist man dort auch fündig geworden?

                      #112833
                      Sascha
                      Teilnehmer

                        Bei Buchung 280 – 300 habe ich jetzt die selben Ergebnisse wie Kris.

                        #112835
                        m
                        Teilnehmer

                          Ich muss schon wieder “meckern…”

                          Aussage: “Privatentnahmen verändern immer die Höhe des Eigenkapitals.”

                          Was ist, wenn ich mir als Winzer mal paar Flaschen Wein mit nach Hause nehme?? Ich entnehme zwar etwas, aber buchungsmäßig verändert es doch nicht mein Eigenkapital, oder??

                          also ich kreuze es als falsch an.

                          lg m

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #112839
                          Andreas
                          Teilnehmer

                            @ m: ist ein Unterkonto von EK, es mindert es auch direkt bzw. Zugaben erhöhen es. Guck noch mal in den Skripten nach bzw. kurzes Blick in Wikipedia u. Co.

                            #112841
                            Anonym

                              auch wenn du nur eine Flasche Wein aus deinem Handelsbestand oder als fertige Erzeugnisse auf der Aktivseite entnimmst, wird das als Gegenbuchung auf der Passivseite als Privatentnahme gebucht und so das Eigenkapital gemindert.

                              #112851
                              m
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                danke erstemal für die Aufklärung..

                                Bald werde ich verrückt…

                                Kann mir bitte jemand sagen, welche Summe Ihr bei der Saldenbilanz II rausbekommt, ich suche den ganzen Nachmittag schon mein Fehler, (auf der soll suche ich 2612€, wo ich die wohl finden kann) bekomme ich auch nicht hin…habe sogar schon alles in Tkonten übertragen, ich finde den Fehler einfach nicht…das macht mich wirklcih irre..grrr

                                bitte bitte,…

                                danke

                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #112867
                                Michael

                                  Hallo Zusammen,

                                  weiss einer wie lange das dauert bis es ausgewertet ist? Habs Samstag eingesendet.

                                  Danke

                                  Michael

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 36)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union