Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #112623
    Lin Ho
    Teilnehmer

      warum 170… woher weiß man das man 1740 aus den pwb nimmt? wo ist da die grundlage?

      danke für die antwort.

      #112624
      m
      Teilnehmer

        … aus der Aufgabenstellung, bzw. aus dem Konto Nrm. 159, dort ist doch schon vorgegeben, dass man mit 1740€ “arbeiten” kann(pos. 11) Dieses Geld wird dann genommen um eben die ausfallende Forderungen zu buchen…(netto natürlich)

        m

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #112625
        Lin Ho
        Teilnehmer

          versteh ich nicht bei dem Konto 159 handelt es sich um PWB diese werden ja auf den ganzen forderungsbestand gerechnet. wenn das konto 159 ein ewb konto wäre könnte ich das nachvollziehen, ist es aber nicht. man kann doch nicht weil eine foderung ausfällt den ganzen pwb bestand auflösen??

          wenn müssten die pwb doch auch über das konto 226 gebucht werden oder nicht?

          außerdem verstehe ich nicht was dann mit den anderen noch bestehenden forderungen ist.eigentlich gehören die pwb ja auch zum teil zu diesen….

          welcher satz in der aufgabenstellung ist denn genau die grundlage für die buchung. ich finde da keinen.

          vielleicht liege ich falsch, wenn ja brauche ich nur eine handfeste erklärung…

          #112626
          Lin Ho
          Teilnehmer

            hat sich erledigt… habs nochmal in der KE 3 nachgelesen.. wer lesen kann ist klar im vorteil :-)

            #112628
            Anonym

              Hi zusammen,

              irgendwie werde ich aus den hier vorgeschlagenen Lösungen für die Buchungen Nr. 190 – 220 nicht ganz schlau.

              Mein Ansatz wäre folgender:

              190 160/180 110.000 (Nettobuchung)

              200 160/113 106.796 (Nettobuchung + 3% Skonto)

              210 155/180 20.900 (Vorsteuer)

              220 155/113 20.291 (Vorsteuer + 3% Skonto)

              Klingt die Lösung für irgendwen schlüssig? Ich steh’ sonst echt auf dem Schlauch. Warum bucht ihr bei der Aufgabe auf das Konto Handelsware? (Die Fracht wurde doch in Buchung Nr. 180 behandelt)

              Viele Grüße

              Alex

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #112629
              Anonym

                Ich glaube ich hab’s. Der Skonto muss über das WEK ausgewiesen werden daher die Buchung über Konto 390, oder?

                #112630
                m
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  ich habe Probleme mit dem GuV und SBK…

                  Bei manchen wir GuV mit 075 geführt, bei manchen kommt 075

                  auf die Aktiv Seite des SBK, was ist denn nur richtig??

                  Wäre schön, wenn mir jemand erklärt, was Sache ist..

                  @alex:

                  ja, also 210 160/390 3300

                  und 160/155 627

                  lg m

                  #112631
                  Griffleiste
                  Teilnehmer

                    Hat jemand schon ein belastbares Ergebnis für die 380 und 390?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #112632
                    m
                    Teilnehmer

                      also ich bin nun fertig und fertig,…….wat für “Schwergeburt”..


                      @Griffleiste
                      :

                      bei 380 habe ich den Gewinn von 5740 ( hier wird ganz unterschiedlich “spekuliert”..) natürlich 001

                      und 390 habe ich 146000 ohne Zusatz…

                      Aber ob das alles so richtig ist, wird sich zeigen…

                      lg m

                      ps: was meinst du mit “belastbaren” Ergebnis??

                      #112633
                      Griffleiste
                      Teilnehmer

                        Unter belastbar meine ich nichts vorläufiges/abgeschätztes… ;)

                        Habe noch einmal eine Frage: bei B-Nr. nutzen die meisten hier (auch ich) das Konto 221. Das gibt es bei den T-Konten aber nicht, oder sehe ich das falsch?

                        #112634
                        m
                        Teilnehmer

                          ja, muss halt mal “selbermalen”:)

                          ich musste auch noch 855 malen

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                          #112635
                          Griffleiste
                          Teilnehmer

                            Nicht dass das einfach das falsche Konto ist… naja, wäre so eigentlich auch nicht tragisch, wenn das so wäre. Hauptsache es geht richtig in die SB ein.

                            #112659
                            Anja

                              @Griffleiste: bei Moodle wurde diese Frage beantwortet. Ich glaube sogar in den FAQs, da heißt es in etwa, das alle Konten aus dem Kontenrahmen kommen können, und nicht nur die, die auf dem T-Kontenblatt vorgegeben sind

                              LG

                              Anja

                              #112665
                              John

                                Ich verstehe die Buchungen 290 und 300 nicht. Zumindest nicht die Beträge der Buchungen. Wäre nett, wenn jemand das erklären könnte.

                                mfg

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                                #112666
                                kata

                                  Hallo Zusammen: Frage zu Buch Nr 290:

                                  hier handelt es sich doch um eine Aufgabe zur Rechnungsabgrenzung.

                                  Müsste die Antwort nicht entsprechend 290 098/470 1500 lauten. Ich rechne hier doch halbjährlich mit 9000 Euro Miete, berücksichtigt wird hier allerdings doch nur ein Monat (Dezember) 9000:6= 1500.

                                  Liege ich da falsch?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 54)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union