Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #345886 Antworten
    Jörn Matzen
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich bearbeite gerade die Einsendearbeit KE 3 des Brückenkurses der Fern-Uni Hagen. Leider liegt meine Schulzeit sehr lange zurück und ich habe Schwierigkeit mit der Berechnung von Gleichungen mit mehreren Absolutbeträgen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Jörn

    Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #345917 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo Jörn,

    Es macht Sinn, hier gleich vier Fälle zu unterscheiden.

    1.) ist x-1>=0 und 2x+4>=0, dann ist x-1+2x+4=4. Entsprechend ist dann
    3x = 1, also x=1/3.
    In dem Fall ist es jedoch so, dass x>=1 und x>=-4/2 sein muss. Also müsste x>=1 sein. Aber x=1/3 ist ja nicht größer als 1. Also ist es keine Lösung.

    2.) ist x-1<0 und 2x+4>=0, dann ist -(x-1) + 2x+4 = 0.
    Der Rechenweg und die Logik dahinter ist dann analog.

    Die Lösung am Ende ist übrigens x=-1 oder x=-7/3

    viele Grüße
    Team FSGU AKADEMIE

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

    #346189 Antworten
    Jörn Matzen
    Teilnehmer

    Liebes Team von der FSGU Akademie,

    leider habe ich den Lösungsansatz nicht hundertprozentig verstanden. Offensichtlich bin ich mit meiner Lösung auf dem Holzweg.

    Gibt es die Möglichkeit,mir eine ausführlichere Antwort zuzusenden (gerne auch gegen Zahlung einer Unterichtsgebühr.)

    Den Lösungsweg habe ich versucht anlaog des Lösungsweges aus dem Mathebuch Algebra 8, Autoren Barth-Federle-Haller aus dem Oldenbourg Verlag nachzuvollziethen.

    Viele Grüße
    Jörn

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Betragsgleichungen Fern-Uni Hagen
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union