Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #345886
    Jörn Matzen
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich bearbeite gerade die Einsendearbeit KE 3 des Brückenkurses der Fern-Uni Hagen. Leider liegt meine Schulzeit sehr lange zurück und ich habe Schwierigkeit mit der Berechnung von Gleichungen mit mehreren Absolutbeträgen.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Viele Grüße
      Jörn

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #345917
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Jörn,

        Es macht Sinn, hier gleich vier Fälle zu unterscheiden.

        1.) ist x-1>=0 und 2x+4>=0, dann ist x-1+2x+4=4. Entsprechend ist dann
        3x = 1, also x=1/3.
        In dem Fall ist es jedoch so, dass x>=1 und x>=-4/2 sein muss. Also müsste x>=1 sein. Aber x=1/3 ist ja nicht größer als 1. Also ist es keine Lösung.

        2.) ist x-1<0 und 2x+4>=0, dann ist -(x-1) + 2x+4 = 0.
        Der Rechenweg und die Logik dahinter ist dann analog.

        Die Lösung am Ende ist übrigens x=-1 oder x=-7/3

        viele Grüße
        Team FSGU AKADEMIE

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #346189
        Jörn Matzen
        Teilnehmer

          Liebes Team von der FSGU Akademie,

          leider habe ich den Lösungsansatz nicht hundertprozentig verstanden. Offensichtlich bin ich mit meiner Lösung auf dem Holzweg.

          Gibt es die Möglichkeit,mir eine ausführlichere Antwort zuzusenden (gerne auch gegen Zahlung einer Unterichtsgebühr.)

          Den Lösungsweg habe ich versucht anlaog des Lösungsweges aus dem Mathebuch Algebra 8, Autoren Barth-Federle-Haller aus dem Oldenbourg Verlag nachzuvollziethen.

          Viele Grüße
          Jörn

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union