Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • JenTro
    Teilnehmer

      Grundsätzlich stimme ich Dir zu, Guido. D ist alleinstehend absolut korrekt.

      In Zusammenhang mit der Fragestellung allerdings ziemlicher Humbug.
      Es handelt sich um einen Satz, der zu vervollständigen ist.

      Tut man das, wie in der Aufgabe verlangt, entsteht folgende Aussage:

      “Wer ein Gewerbe betreibt, kann Kaufmann gem. § 6 HGB Kaufmann sein, da es in diesem Fall auf das Betreiben eines Gewerbes nicht ankommt.

      What? :D

      Ich habe dem Prüfungsamt (weil nicht klar ersichtlich ist, welcher LS zuständig ist und wie man diesen erreicht) eine Mail geschrieben und erwarte deren Antwort.

      Zu den Musterlösungen @Corinna:

      Leider ergibt sich nicht jede Frage aus dem Skript. Auch google kann teilweise nicht helfen. Ich würde auf die Antworten des FSGU-Experten warten. Ich hoffe, dass er diese bald einstellt.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von JenTro.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von JenTro.
      JenTro
      Teilnehmer

        Hi,

        ich versuche gerade, die richtigen Antworten für die Klausur herzuleiten.

        Aufgabe 13 treibt mich gerade in den Wahnsinn.

        Wer ein Gewerbe betreibt …

        A) … ist ausschließlich gem. § 1 Abs. 2 HGB Kaufmann.

        B) … ist ausschließlich gem. § 2 HGB Kaufmann.

        C) … ausschließlich gem. § 3 HGB Kaufmann.

        D) … kann Kaufmann gem. § 6 HGB Kaufmann sein, da es in diesem Fall auf das Betreiben eines Gewerbes nicht ankommt.

        E) … ist nie Kaufmann.

        Die Aufgabe hat mich schon in der Klausur genervt. Allein der Satzbaufehler in “D” hat mir zu schaffen gemacht. Und für mich hat keine Antwort Sinn ergeben. Ich habe mich letztendlich für “B” entschieden, wohlwissend, dass das nicht stimmt.

        Jetzt die Gretchenfrage:

        Kann es sein, dass sich auch in der Fragestellung ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat?

        Sollte es eventuell heißen: “Wer *kein* Gewerbe betreibt…”?

        Dann würde auch Antwort D Sinn ergeben (und letztlich auch richtig sein).

        Grundsätzlich merkt man anhand der Betreuung und jetzt auch an der Klausur, dass die zuständigen (ReWi-)LS einfach keine Lust auf das WiWi Modul haben. Das ist ärgerlich!

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von JenTro.
      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union