Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen des Privat- und Wirtschaftsrechts Lösung Klausur Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen WS2020/2021

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 57)
  • Autor
    Beiträge
  • #233642
    Katharina

      :-) 👍🏻

      #233718
      Anni Dörr

        Hallo, guten Abend.
        Ich fand es sehr anstrengend: Die schwierigen Aufgabenstellungen, die ungewohnte Situation und immer die Tatsache, dass die Aufgabensteller eine Rechtschreibschwäche oder keine Lust auf Details haben… schade, ich war danach total platt und hatte es mir erfolgreicher vorgestellt.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #233860
        Corinna

          Liebes Fernstudium-Guide-Team!
          Wird es denn eine Musterlösung geben? :-)
          LG

          #233870
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Hallo,

            mittlerweile liegt uns die KLausur vor, unser Juramentor wird sie mal lösen und seine Vorschläge hier posten. Bitte noch etwas Geduld, Juristen sind ja (angeblich) nicht so schnell (?) ;-)

            LG CLaudia
            Mentorin

            #233877
            Corinna

              :P dankeschön!

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #234175
              eueres
              Teilnehmer

                Hhm bin mal gespannt ob das was bringt.
                Ich denke mal da jeder eine andere Lösung hat ist die antwortstellung zwar gleich, aber a,b,c,d und e bei jedem vertauscht
                Nur so eine Vermutung

                Grüße

                #234268
                Anna-Lena

                  Das wäre eine große Erleichterung.
                  Bezweifle jedoch, dass die Uni sich diese Mühe gemacht hat.

                  #234315

                  Wäre denke ich für die Auswertung auch ein Hindernis bzw. ein Mehraufwand.

                  Anzeige
                  Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                  #234613
                  JenTro
                  Teilnehmer

                    Hi,

                    ich versuche gerade, die richtigen Antworten für die Klausur herzuleiten.

                    Aufgabe 13 treibt mich gerade in den Wahnsinn.

                    Wer ein Gewerbe betreibt …

                    A) … ist ausschließlich gem. § 1 Abs. 2 HGB Kaufmann.

                    B) … ist ausschließlich gem. § 2 HGB Kaufmann.

                    C) … ausschließlich gem. § 3 HGB Kaufmann.

                    D) … kann Kaufmann gem. § 6 HGB Kaufmann sein, da es in diesem Fall auf das Betreiben eines Gewerbes nicht ankommt.

                    E) … ist nie Kaufmann.

                    Die Aufgabe hat mich schon in der Klausur genervt. Allein der Satzbaufehler in “D” hat mir zu schaffen gemacht. Und für mich hat keine Antwort Sinn ergeben. Ich habe mich letztendlich für “B” entschieden, wohlwissend, dass das nicht stimmt.

                    Jetzt die Gretchenfrage:

                    Kann es sein, dass sich auch in der Fragestellung ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat?

                    Sollte es eventuell heißen: “Wer *kein* Gewerbe betreibt…”?

                    Dann würde auch Antwort D Sinn ergeben (und letztlich auch richtig sein).

                    Grundsätzlich merkt man anhand der Betreuung und jetzt auch an der Klausur, dass die zuständigen (ReWi-)LS einfach keine Lust auf das WiWi Modul haben. Das ist ärgerlich!

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von JenTro.
                    #234621
                    Pascal

                      Hallo Jens,
                      das gleiche Problem wie du hatte ich in der Klausur auch. Habe mich auch sehr lange daran aufgehalten, weil ich dachte ich wäre etwas schwer von Begriff.

                      Also erstens wäre mit deiner geschilderten Reihenfolge der Antwortmöglichkeiten und der Tatsache, dass es bei dir auch Aufgabe 13, schon einmal die Theorie unserer Vorredner widerlegt, dass die Reihenfolge der Aufgaben bzw. deren Antwortmöglichkeiten bei jedem Teilnehmer anders sein könnte.

                      Es MUSS sich hierbei um einen Schreibfehler handeln. In der Aufgabenstellung muss es heißes Wer kein Gewerbe betreibt….

                      zu A): Wer ein Gewerbe treibt ist nie nur AUSSCHLIEßLICH Istkaufmann. Kleingewerbetreibende, die nicht ins HR eingetragen sind sprechen dagegen
                      zu B): Völliger Blödsinn, als wenn jeder Gewerbetreibende AUSSCHLIEßLICH Kannkaufmann ist
                      zu C): Blödsinn aus dem selben Grund wie B
                      zu E): Ein Gewerbetreibender ist nie Kaufmann ist auch Quatsch

                      Es bleibt also nur D übrig und diese Antwortmöglichkeit macht ohne ein “kein” in der Aufgabenstellung keinen Sinn.

                      Diese Aufgabe fällt dann schonmal raus. Ich hoffe der Lehrstuhl weiß schon bescheid. Schade, da ich hier tatsächlich D) gewählt hatte.

                      #234717
                      Corinna

                        Hallo Jens!

                        Ich glaube auch, dass du Recht hast mit der Aufgabe 13, so würde es Sinn machen!

                        Würdest du vielleicht deine erarbeiteten Musterlösungen hier posten? Ich wäre total froh um einen Anhaltspunkt zum Vergleichen.

                        LG Corinna

                        Anzeige
                        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                        #234751
                        Guido

                          Hallo zusammen,

                          ich habe auch ewig an der 13 gearbeitet.
                          Schlussendlich habe ich mich dann für D entschieden.

                          Wenn man sich nur auf das HGB stützt (den Text), dann ist D nicht falsch. Bei dem Formkaufmann kommt es in § 6 tatsächlich nicht auf das Gewerbe an. So war mein Gedanke, ob der richtig ist, lasse ich mal dahingestellt :-).

                          Gruß Guido

                          #234767
                          JenTro
                          Teilnehmer

                            Grundsätzlich stimme ich Dir zu, Guido. D ist alleinstehend absolut korrekt.

                            In Zusammenhang mit der Fragestellung allerdings ziemlicher Humbug.
                            Es handelt sich um einen Satz, der zu vervollständigen ist.

                            Tut man das, wie in der Aufgabe verlangt, entsteht folgende Aussage:

                            “Wer ein Gewerbe betreibt, kann Kaufmann gem. § 6 HGB Kaufmann sein, da es in diesem Fall auf das Betreiben eines Gewerbes nicht ankommt.

                            What? :D

                            Ich habe dem Prüfungsamt (weil nicht klar ersichtlich ist, welcher LS zuständig ist und wie man diesen erreicht) eine Mail geschrieben und erwarte deren Antwort.

                            Zu den Musterlösungen @Corinna:

                            Leider ergibt sich nicht jede Frage aus dem Skript. Auch google kann teilweise nicht helfen. Ich würde auf die Antworten des FSGU-Experten warten. Ich hoffe, dass er diese bald einstellt.

                            • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von JenTro.
                            • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 1 Monat von JenTro.
                            #234770
                            Corinna

                              Okay. Trotzdem danke :)

                              Anzeige
                              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                              #234811
                              rl7
                              Teilnehmer

                                Hat jmd. von euch die Klausuraufgaben gespeichert? Wollte gerade selbst nachschauen aber der Zugang ist nicht mehr vorhanden.

                              Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 57)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union