Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Lösungen Klausur Makroökonomie Fernuni Hagen WS14/15

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 99)
  • Autor
    Beiträge
  • #125414
    Anonym

      2a) es stehen die Antworten auf den Seiten 7,8 und 9 im Skript I

      #125415
      Claudi
      Teilnehmer

        Zu 7a:

        die Aussae a1 ist richtig. Werden Wertpapierkurssteigerungen erwartet macht es Sinn, Wertpapiere zu halten. Denn man kann sie ja für einen besseren Preis verkaufen.

        a2 ist auch richtig: Denn kommt es zu Zinssteigerungen, werden heutige Papiere weniger wert sein. Also wartet man mit dem Kauf von Wertpapieren…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #125416
        Anonym

          Ich glaube, wo man sich drüber streiten kann, ist das “nur dann”, weil Wertpapier ja auch einen Ertrag von 1 bringen, wenn keine Kurssteigerungen erwartet werden. immer noch besser als Geldhaltung

          #125417
          SVN
          Teilnehmer

            Genau das meinte ich! Meiner Meinung nach, ist das “nur dann” daher falsch!

            #125418
            Kathrin

              Hallo,

              danke für eure Lösungen. Ihr macht übrigens ein Super-Job.

              liebe Grüsse
              Kathrin

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #125419
              Anonym

                Hab gerade mal im Skript geschmökert und bei der keynesianischen Spekulationskasse gibts nur Erwartungen über steigende oder fallende Wertpapierkurse durch entsprechende Zinsentwicklung. Keine Kursänderung durch keine Zinsändeung wird nicht betrachtet. Da ja explizit nach Keynes gefragt war, ist dann 7a) C richtig. Der 1 Euro Ertrag ist nur zu berücksichtigen bei der Zinsentwicklung.

                #125420
                Krystyna
                Teilnehmer

                  Ist Das Problem ist doch bei 7a2 mit dem “nur dann” nicht das gleiche?
                  Wenn der Erwartete Zins nur geringfügig steigt, so dass 1/ie – 1/i kleiner 1 ist dann ist es doch wegen 1-0,1 (bis 0,9) >0 doch auch mehr als bei Geldhaltung wo der Ertrag =0 ist. Oder denke ich da wieder viel zu weit?

                  #125421
                  Nathalie

                    Die ersten Aufgaben waren ja schon etwas anders als früher. Da habe ich wohl auch ein paar Punkte verloren, aber der Rest war fand ich ok.

                    Werde wohl mit um die 80 von 100 Punkten bestanden haben. Auch von mir danke ans Team, durch eure Unterlagen ist es wirklich viel leichter den Stoff zu lernen.

                    Alles liebe und drückt mir für morgen die Daumen

                    Nathalie

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #125422
                    Michel

                      2a) systematisch inkosisten -> falsch
                      b) perferkte Vorraussucht -> falsch
                      c) heterogenes Güterbündel -> falsch
                      d) da finde ich den Fehler jetzt nicht, das müsste stimmen.

                      #125423
                      Krystyna
                      Teilnehmer

                        Hallo Michael,
                        zu 2d) Der Haushalt fragt denke ich nicht die Arbeitskraft nach.
                        Viele Grüße
                        Krystyna

                        #125424
                        Stolle

                          Wow, die hatte es heute in sich oder? Wie siehts denn bei euch aus? wer muss nochmal ran???

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          #125426
                          Michel

                            @Kristina
                            Tatsache, da steht Nachfrager und nicht Anbieter, damit ist 2a) E
                            Bei 2b) ist im Skript der Staat kein Nachfrager von Wertpapieren, dementsprechend müsste nur A richtig sein

                            #125427
                            hansi

                              2c: Meiner Meinung ist D falsch, da der Pfeil bei Investitionen des Staates die falsche Richtung hat -> E?

                              5a: Sicher, dass hier C und nich A richtig ist? Finde in den unteren Summanden im Nenner nicht überall NXy zum wegkürzen.

                              #125428
                              Anonym

                                @hansi
                                im Anhang habe ich mal meine Lösung für 5a) reingepackt…C

                                für 2c) sind alle Pfeile genau richtig, genauso auch im Skript I Seite 20…D

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #125432
                                jens.s.dreyer
                                Teilnehmer

                                  Aufgabe 7b) sicher E?

                                  Die alte Phillipskurve beschreibt doch dass kurzzeitig mit steigender Inflation die Arbeitslosigkeit gesenkt werden kann (vorübergehend)?

                                  Die neue Phillipskurve beschreibt hingegen dass es langfristig keine Veränderung gibt, diese Phillipskurve verläuft langfristig vertikal.

                                  Deshalb habe ich D ausgewählt.
                                  Gut möglich dass es Quatsch ist, habe hier kein Skript und kann nur mit google abgleichen. :-/

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 99)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union