Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Lösung Klausur Grundzüge der Wirtschaftsinformatik Fernuni Hagen WS14/15

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 225)
  • Autor
    Beiträge
  • #126138
    Michel

      Vergleicht doch die Formulierung mit der der Klausur des letzten Semesters, da wurde mit 5-3-1-0 bewertet.

      #126139
      Neovo
      Teilnehmer

        Ja Also,

        damit wäre das Thema ja abgeschlossen!

        Oder sieht das jemand anders?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #126143
        Martin

          Hallo und Ja, ich sehe es in der Tat etwas anders…

          In der Klausur unter dem Punkt “Hinweise zur Bewertung der Aufgaben” fehlen Informationen. Sucht man z.B. nach dem erwähnten “LOTSE Informationsheft”, dann findet man folgendes:

          https://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/lotseinfoheft.pdf

          Dort steht lediglich bei “x aus 5” das 5-3-1-0 System erklärt. Das Dokument ist aus dem Jahr 2008.

          Sucht man jedoch direkt auf der Fernuni-Hagen Webseite nach “Lotse”, dann stößt man auf folgendes:

          http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/bewertungmehrfachaufgaben.shtml

          Dort sind alle möglichen Versionen aufgelistet. Dabei spielt der Punkt “Ratekorrektur” eine Rolle und dieser taucht in der Einführungsbeschreibung der Klausur nicht auf.

          Wenn man sich dazu die “alten” Klausuren ansieht, dann fällt auf, dass erst ab 03/2014 der Text “gekürzt” wurde und davor scheinbar das 5-4-3-2-1-0 System zum Tragen kam.

          Eventuell könnte das ein Grund für eine Beanstandung sein… Oder!? ;)

          Viele Grüße,
          Martin

          #126144
          Michel

            Es war auch vorher schon 5-3-1-0, es wurde nur der explizite Hinweis auf die Minuspunkte rausgenommen.

            #126145
            Lordnicon0815

              Liebe Mitstudierendinnen und Mitstudierenden… ;-)

              ich habe die letzten 60 minuten damit verbracht in hagen die richtige Person zwecks Bewertung ans Telefon zu bekommen.

              Herr Berlitz aus dem TEAM BAUMÖL hat mir folgendes versichert.

              Gezählt werden üÜbereinstimmungen.
              Punktabzug gibt es nicht allerdings den Bewertungsschlüssel:

              bis 2 übereinstimmungen 0 Punkte
              3 Übereinstimmungen 1 Punkt
              4 Übereinstimmungen 3 Punkte
              5 Übereinstimmungen 5 Punkte

              Beste Grüße

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

              #126150
              Dieter
              Teilnehmer

                Entspricht das nicht dem “Punktabzug”?
                bis 2 übereinstimmungen (= 2 Punkte – 3 Abzug = 0) 0 Punkte
                3 Übereinstimmungen (= 3 Punkte – 2 Abzug = 1) 1 Punkt
                4 Übereinstimmungen (= 4 Punkte – 1 Abzug = 3) 3 Punkte
                5 Übereinstimmungen (= 5 Punkte – 0 Abzug = 0) 5 Punkte

                #126151
                Dieter
                Teilnehmer

                  Aufgabe 6 – Korrektur
                  A B C D E

                  #126152
                  Anonym

                    Die Korrektur von Aufgabe 6 gefällt mir garnicht :-( würde dann bedeuten, dass ich von genau 50 auf 46 Punkte fallen würde.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #126154
                    Dieter
                    Teilnehmer

                      Zwar muss man immer die Grafik betrachten, aber ist die Aussage in D nicht sogar realitätsnah?

                      #126156
                      Anonym

                        realitätsnah auf jeden Fall aber die Grafik hätte ich anders interpretiert. Die Aufgabe finde ich daher doch etwas “schwammig” gestellt. naja ich lasse mich mal überraschen, ändern kann man es jetzt eh nicht mehr. Vielen Dank auf jeden Fall für das schnelle Bereitstellen der Lösungen!

                        #126159
                        MiKo
                        Teilnehmer

                          Angenommen bei der nummer 6 sind alle Antworten richtig, meint ihr es gibt Punktabzug wenn man nur “A B C D” angekreuzt hat. Hab “E” überlesen, da ich dachte da steht eh wieder “Keine der Aussagen ist richtig” :cry:

                          … Warscheinlich kann ich mir die Antwort schon denken und es gibt nur 3 punkte …

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          #126163
                          Dieter
                          Teilnehmer

                            ich befürchte, das wurde extra so formuliert… sind 4 richtig (markiert bzw. unmarkiert), dann sind das wohl 3 punkte.

                            #126167
                            Kathi öz

                              Ich glaube nicht, dass D (und damit auch E) richtig sind. Laut der graphik wäre es doch genauso gut möglich,dass ein Autor zwar mehrere bücher hat, aber mit all diesen Büchern nur bei einem Verlag ist.
                              Und um den Realitätsbezug geht’s bei so ner Aufgabe ja nicht

                              Oder hab ich was übersehen?!

                              #126170
                              Dieter
                              Teilnehmer

                                Ja, das wäre auch möglich. Es heißt ja auch “kann in mehreren …”

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                                #126171
                                Dominik

                                  Hallo,

                                  also nochmal in aller Ruhe :)

                                  Aufgabe 6:

                                  A ist richtig, da m-m
                                  B ist FALSCH, da m-m (können ist falsch, es muss!)
                                  C ist richtig (wenn man davon Ausgeht, dass die Exemplare in der
                                  Bibilothek sind)
                                  D ist FALSCH, da ein Buch nur in einem Verlag veröffentlich werden kann, und da die Info fehlt (Hab bei einer Aufsicht nachgefragt, da Info fehlt!)
                                  ist D Falsch

                                  Weger C bin ich noch bisschen Unsicher, da nicht expliziet da steht, ob sich die Exemplare in einer Bibilothek befinden.

                                  Also müssen abgekreuzt werden

                                  A und evtl C !

                                  Bitte bestätigt das Ergebnis, es geht ums Bestehen oder nicht Bestehn :)

                                  zu 95% ist nur A und C richtig.

                                  Die Aussage von B (können) heißt nicht, dass es zwingend muss.
                                  Laut der m zu m Beziehung, muss es aber mindestens 1 sein. D.h. die Aussage von B ist falsch.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 225)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union