Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Lösung Einsendearbeit Jahresabschluss KE3 Fernuni Hagen SS 2018

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #168010
    Marie

      Ansonsten habe ich
      B-nr. 110: 6 / 5 / 7 / 7
      B-nr. 120: 7 / 2 / 7 / 7

      #168017
      Susi

        Hallo zusammen

        Könnte es sein, dass die Ergebnisse bezüglich geringen/hohen Gewinn vertauscht wurden? Als Beispiel: Sollte bei 130 nicht 75/66 stehen? (Soll an haben)

        Danke & Gruss

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #168018
        Jessica

          Hallo zusammen,

          bezüglich Buch.Nr. 180 und 190 habe ich die selben Ergebnisse wie Guido und Co.

          Jetzt habe ich noch eine Frage zu Buch.Nr. 150: Wie kommt ihr auf 315?

          Danke und LG

          #168019
          Susi

            Hallo zusammen

            Wie kommt ihr auf den Buchungssatz 1/1 bei Nr 140 (Ausbildung FAchberater)?
            Laut Haufe werden solche Kosten auch aktiviert:

            Beispiel: Einweisung oder Schulung?
            Ob es sich bei der Vermittlung von Kenntnissen über eine neue Maschine für die Mitarbeiter um eine Einweisung oder um eine generelle Schulung handelt, wird schon in der Bestellung, spätestens in der Rechnung des Lieferanten bestimmt. Wenn die Einweisung einen echten Bezug zur gelieferten Maschine hat, dann müssen die Kosten dafür aktiviert werden. Dann darf auch intern nicht über Schulung, Weiterbildung oder Ausbildung gesprochen werden. Die Kosten sind entsprechend als Einweisungzu buchen.

            #168032
            Guido Over
            Teilnehmer

              @Susi:
              in der Aufgabenstellung steht zu lesen:
              c) Die GmbH beschließt, im März 10 die Produktpalette wesentlich zu erweitern. Es wird eine neue Produktionshalle gebaut (siehe Punkte ca) und für den Vertrieb der neuen Produkte werden spezielle Fachberater ausgebildet (siehe Punkt cb).
              cb) Für die Ausbildung der Fachberater (Besuch von speziellen Schulungszentren usw.) werden 50 T€ aufgewendet.

              Es ist eindeutig von Kosten für die Schulung von Vertriebsmitarbeitern die Rede. Das sind keine Einweisungskosten beispielsweise für neue Maschinen.
              Ich wüsste nicht, wie ich nach §255 HGB die Aktivierung rechtfertigen könnte. Daher gilt für mich eindeutig der letzte Satz in Absatz 2: Forschungs- und Vertriebskosten dürfen nicht einbezogen werden.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #168033
              Guido Over
              Teilnehmer

                @Susi: zu deiner Frage zu Buchungssatz 130
                es geht ja wohl um den Teil B:
                beim Betragsfeld muss der Ansatz für einen möglichst geringen Gewinn eingetragen werden
                den erreichst du, in dem du die Abschreibungsmöglichkeit nutzt, also die 66 ansetzt

                den Wert, den du im Zusatzfeld eintragen musst, ist dann entsprechend 75

                also müsste 66/75 richtig sein

                #168079
                Susi

                  Vielen Dank Guido !!

                  #168080
                  Susi

                    Hallo Guido,

                    Kurze Frage. Bei der letzten Aufgabe (3) habe ich auch das gleiche als Ergebnis. Gebe ich im Buchungssatz 180 nun 3 / 1 an und für Buchungssatz 190 1/2 ??? Wir sollen ja auf Tausend runden oder nicht ?!?! :(

                    Danke & Gruss

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #168081
                    Guido Over
                    Teilnehmer

                      Die angegebenen Beträge sind schon T€. Da brauchst du nichts mehr zu runden.

                      #168087
                      Susi

                        Ok danke. Dachte bloss weil man bei den anderen Aufgaben z.B. nicht 100000 geschrieben hat sondern 100

                        #168088
                        Ivo Sieghold
                        Teilnehmer

                          Hallo zusammen,

                          mal ne blöde Frage, aber warum ist bei Aufgabe 1 C), die GEschichte mit den Rückstellungen, das Ergebnis die 9?

                          Handelsgesetzbuch
                          § 249 Rückstellungen
                          (1) Rückstellungen sind für ungewisse Verbindlichkeiten und für drohende Verluste aus schwebenden Geschäften zu bilden. Ferner sind Rückstellungen zu bilden für

                          1.
                          im Geschäftsjahr unterlassene Aufwendungen für Instandhaltung, die im folgenden Geschäftsjahr innerhalb von drei Monaten, oder für Abraumbeseitigung, die im folgenden Geschäftsjahr nachgeholt werden,
                          2.
                          Gewährleistungen, die ohne rechtliche Verpflichtung erbracht werden.

                          (2) Für andere als die in Absatz 1 bezeichneten Zwecke dürfen Rückstellungen nicht gebildet werden. Rückstellungen dürfen nur aufgelöst werden, soweit der Grund hierfür entfallen ist.

                          Generell sind Rückstellungen ja möglich wenn ich das richtig verstehe. Oder Ist die Frage so gestellt, ob Rückstellungen “immer” möglich sind, unabhängig von der Situation?

                          beste Grüße,

                          Der Bär

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                          #168099
                          Guido Over
                          Teilnehmer

                            Du hast den passenden Paragraphen rausgesucht.
                            Hier steht “sind … bilden”, keine Wahl, Pflicht

                            in der Aufgabe: “sind zulässig”, hört sich doch eher freiwillig an, oder?

                            #168202
                            Tom

                              Ich stehe bei 150 Zusatz auch auf dem Schlauch. Wie komme ich auf die 315

                              #168334
                              Zyrox

                                Hallo zusammen,
                                ich habe da auch mal eine Frage. Bei Aufagbe 2 stehen die Buchungsnummern ja immer doppelt. Also 2 mal 130 usw. Auf welche der beiden Reihen beziehen sich denn eure Lösungen dabei?

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                                #168384
                                Laura

                                  Hallo zusammen,

                                  ich komme auch bei 180/190 auf die Ergebnisse: Rohergebnis 3155, Jahresüberschuss 933, Bilanzgewinn 718 und Betriebsgewinn 1725.
                                  Ich bin nur jetzt super versunsichert, weil ich in älteren Foren gestöbert habe und viele auch auf Martins Ergebnis gekommen sind..aber das macht für mich keinen Sinn…Übersehe ich etwas? Manchmal sind ja so kleine “Tricks” in den Aufgaben eingebaut….Martin, wie bist du auf diese Ergebnisse gekommen?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 48)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union