Wie man Einsendearbeiten der Fernuni bearbeitet

Immer wieder wird gefragt, wie man denn eine Einsendearbeit zu schreiben hat. Wie umfangreich sollte diese sein und welche Inhalte darf bzw. muss sie haben. Generell sollte man Einsendearbeiten nicht direkt abschreiben, etwa am Kursmaterial. Wenn also eine Frage gestellt wird, die sich direkt auf das Kursmaterial bezieht, kann man schon die Antwort dem Kursmaterial der Fernuni entnehmen. Aber es ist wichtig, dass man dann die Antwort wenigstens etwas umschreibt bzw. umformuliert.

Auch wichtig ist, dass man bei Berechnungen niemals nur das Ergebnis angibt, es sei denn, genau dies ist nur gefragt. In der Regel ist aber der Rechenweg das Entscheidende. Der Vorteil für die Studierenden ist, dass mit dem Rechenweg es auch Punkte geben kann, wenn man sich irgendwo verrechnet hat und die Lösung damit falsch ist. Ist aber der Rechenweg soweit in Ordnung, werden die Korrektoren noch Punkte vergeben.
Bei Textaufgaben sollte nicht gespart werden mit Erläuterungen. Gerade wenn man sich nicht ganz sicher ist, sollte man lieber ausführlicher und genauer schreiben, was einem so einfällt. Schließlich würde man das ja auch in der Klausur tun, nicht wahr?

Die Form ist ebenfalls eine Voraussetzung für das Bestehen der Einsendearbeit. Wichtig ist, dass man zuerst einen Korrekturrand lässt von ca. 3 bis 4 Zentimetern. Man kann diesen an der rechten Seite lassen, wenn es nicht anders geht wäre es auch links möglich. Dann aber ist auch wichtig, dass man deutlich und leserlich schreibt. Es muss nicht unbedingt die ganze Einsendearbeit mit einer Computersoftware oder Schreibmaschine angefertigt werden. Wer das will, soll es tun. Aber ansich kann man die EA auch bestehen, wenn man sie von Hand schreibt. Wichtig ist halt nur, dass es leserlich und sauber und klar strukturiert erfolgt. Bei Grafiken empfiehlt es sich ohnehin aufgrund des Zeitaufwandes diese von Hand anzufertigen. Aber entscheidend ist auch, dass man Grafiken richtig beschriftet. Das wird immer wieder gerne von den Studierenden vergessen.
Die Einsendung der Einsendearbeiten sollte in der Regel per Post direkt an die Fernuni erfolgen. Man kann die Einsendearbeiten aber auch im Studienzentrum bzw. Regionalzentrum abgeben. Wichtig ist dabei, dass man sich an die Terminvorgaben der Fernuni hält. Wenn das Datum 6.1. ist, dann muss die Einsendearbeit auch am 6. Januar bei der Fernuni eingehen. Nur in begründeten Fällen macht die Fernuni eine Ausnahme, wenn die Einsendearbeiten später eingehen. Übrigens kann man in besonderen Situationen wie einem Auslandsaufenthalt die Einsendearbeit der Fernuniversität auch per Fax senden. Das gilt aber wirklich nur in wenigen Fällen. Hier sollte man sich aber zuerst an das Prüfungsamt wenden, denn dort muss man das OK erhalten, dass man die Einsendearbeiten per Fax einsenden darf.
Hat man dann die Einsendearbeit korrigiert zurück und das Quorum erreicht, kann einer optimalen Klausurvorbereitung eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Nun ist die Klausurzulassung da, aber für die Klausur heißt es noch: viel viel lernen.

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union