Innerhalb des Forums zur Fernuni findet vor allem der Austausch über alte Klausuren und Einsendearbeiten statt. Gerade die Einsendearbeiten sind für die Studierenden wichtig. Denn um eine Klausur bestehen zu können, müssen in den einzelnen Fachbereichen und Modulen jeweils mindestens 50 Prozent der angebotenen Einsendearbeiten bestanden worden sein. Bietet also ein Modul 4 Einsendearbeiten an, dann müssen mindestens zwei dieser vier EAs bestanden worden sein. Hat man einmal ein Quorum für ein Modul bestanden, verfällt diese Teilnahmeberechtigung nicht mehr. Man muss also nicht die Klausur im selben Semester schreiben, in dem man auch die Einsendearbeiten bestanden hat. Es reicht auch aus, wenn man in einem späteren Semester die Klausur schreibt. Einzige Ausnahme von dieser Regel ist, wenn die Fernuni die Inhalte eines Moduls ändert und dementsprechend dann mehr Einsendearbeiten als früher zur Klausurzulassung benötigt werden.

Auch ist es wichtig zu betonen, dass man Einsendearbeiten kumulieren kann. Das bedeutet, dass man innerhalb mehrerer Semester das Quorum der 50 Prozent erreichen muss, nicht aber in einem Semester. Auch da gibt es jedoch eine wichtige Regelung. Man muss jeweils unterschiedliche Einsendearbeiten bestehen. Hat man etwa ein Modul mit 4 Einsendearbeiten zu 4 Kurseinheiten und man schreibt im aktuellen Semester und im kommenden Semester nur die erste Einsendearbeit, so hat man das Quorum nicht erfüllt, auch wenn man diese erste Einsendearbeit bestanden hat. Dann ist es notwendig, dass man noch eine Einsendearbeit der Fernuni aus den Kurseinheiten 2,3 oder 4 besteht.

Man kann bei der Belegung eines Moduls dieses auch nochmals innerhalb von 7 Semestern belegen, ohne dabei zusätzliche Kosten anfallen zu lassen. Dazu ist es wichtig, dass man im Belegbogen das Wiederholerkennzeichen setzt. Hat man in WHK eine „1“ eingetragen, so kann man diesen Kurs nochmals belegen und bekommt auch die Einsendearbeiten zugesandt bzw. kann diese herunterladen. Wichtig ist aber, dass man die Klausur auch schreiben kann, wenn man den Kurs nicht nochmals belegt hat. Die Klausur ist davon also abhängig.

Generell sollte man Einsendearbeitne sehr gewissenhaft bearbeiten. Zwar entsprechen sie vom Schwierigkeitsgrad angeblich wie die Fernuni sagt den Klausuren, das darf aber bei zumindest manchen Aufgaben bezweifelt werden. Aber der große Vorteil der Einsendearbeiten ist, dass man schon während des Semesters dazu gezwungen wird, sich mit dem Stoff auseinander zu setzen. Viele machen es zwar lieber so, dass sie alles erst zum Schluss hin lernen, aber erfahrungsgemäß ist es besser, den Lernstoff über das Semester zu verteilen. Die Einsendearbeiten mit ihren Terminen geben also dazu Anlass, mal wieder das Kursmaterial “herauszukramen” und loszulegen.

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union